DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Mit der PRESS ins Deutsche Technikmuseum Berlin (12 Bilder)

geschrieben von: MBC

Datum: 12.05.19 20:02

Hallo,

gestern (11.05.19) nahm ich mit meinem Vater an der Sonderzugfahrt von Annaberg-Buchholz nach Berlin teil.
Nachfolgend ein paar Eindrücke:

https://s18.directupload.net/images/190512/6i9az9ix.jpg
Von Annaberg-Buchholz bis Zwickau zogen 112 565 und 114 703 den Zug.
Neben dem Lokwechsel auf 01 0509 wurden in Zwickau Hbf auch noch zwei Bmh an den Zug angehangen.

Über Werdau, Altenburg, Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg verlief die Fahrt nach Berlin Südkreuz, wo die Anschlussbahn
in das Deutsche Technikmuseum (DTMB) abzweigt.

https://s18.directupload.net/images/190512/zpr99oeu.jpg
01 0509 auf einer der beiden Drehscheiben des Bw Berlin Anhalter Bf, welches heute die Eisenbahngeschichte im DTMB repräsentiert.
Ab 1983 entstand aus den Ruinen sukzessive ein Museum. Teile des Museumsareals befinden sich auf dem ehemaligen Güter- und Postbahnhof.

https://s18.directupload.net/images/190512/4fdgsusb.jpg

https://s18.directupload.net/images/190512/6h4zsy48.jpg
Zu den zahlreichen Exponaten in den Rundhäusern zählt auch 52 4966.

https://s18.directupload.net/images/190512/8a5iyae3.jpg
Das Aufeinandertreffen deutsch-deutscher Großdiesel in Form von 118 075 und V 200 018.

https://s18.directupload.net/images/190512/jmt83m52.jpg
Die "Schnellzuglokomotive" Beuth gilt als erste serienmäßig in Deutschland produzierte Lokomotive,
1842 von August Borsig. Im Museum steht ein Nachbau von 1912.

https://s18.directupload.net/images/190512/4jf4t2o7.jpg
Zitat:
Die Z1 war ein mechanischer Rechner von Konrad Zuse aus dem Jahre 1937. Sie arbeitete als erstes frei programmierbares Rechenwerk mit binären Zahlen und verfügte über viele Rechner-Architekturelemente des späteren Modells Z2, war jedoch wegen mechanischer Probleme unzuverlässig. Ihre Nachfolger, die Zuse Z3, 1941 und Zuse Z4, 1945, waren die ersten universell programmierbaren Computer. (...) Die Z1 wurde durch Bombenangriffe auf Berlin 1943/1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört. In den Jahren 1986 bis 1989 baute Konrad Zuse die Z1 für das damalige Museum für Verkehr und Technik (heute: Deutsches Technikmuseum Berlin) nach. Auch bei diesem Nachbau verhakten sich wieder die Schaltglieder.
Quelle

https://s18.directupload.net/images/190512/ajweqwpf.jpg
Blick in die Ausstellung zur Nachrichtentechnik: Links ein futuristisch in Wohnzimmermobiliar integrierter Fernseher,
produziert in Wolfenbüttel in den 1960er Jahren.

https://s18.directupload.net/images/190512/dqdlyim6.jpg
Die Abteilung für Schreib-, Druck- und Papiertechnik behandelt u.a. Hochdruckverfahren.
Gusseiserne Pressen aus dem 19. Jahrhundert und hölzerne aus dem 17. Jahrhundert können unter Aufsicht zum
Drucken genutzt werden.

Weitere Bereiche widmen sich u.a. der Schifffahrt, der Luft- und Raumfahrt, Straßen- und Kommunalverkehr sowie der Papier- und Textiltechnik.

https://s18.directupload.net/images/190512/2kztujc7.jpg
Zurück zum Sonderzug: Zwischen Berlin Südkreuz und DTMB unterstützte 293 021 der PRESS die 01.
Hier wartet der Zug am Museum auf die Rückfahrt nach Südkreuz. Der Museumsbahnsteig bietet nur zwei Wagenlängen Platz.

https://s18.directupload.net/images/190512/wzqure92.jpg
In Berlin Südkreuz verließ 293 021 wieder den Zug und die gedrehte 01 0509 setzte sich wieder an die Spitze.
In einer knappen Stunde Aufenthalt wurde u.a. 112 133 mit dem RE5 nach Rostock bei der Ausfahrt beobachtet.

https://s18.directupload.net/images/190512/ehpormum.jpg
In Zwickau fand wieder der Lokwechsel statt. In Chemnitz Hbf entstand dank flinker Beine noch ein Freihandschuss,
ehe der Zug gen Annaberg-Buchholz entschwand.

Ein anstrengender, aber schöner Tag ging zu Ende.
Vielen Dank an die Organisatoren und Durchführenden!

MfG
MBC

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)
Danke für den schönen Bericht mit "Blick über den Tellerrand",
der "Anhalter" währe mal einen Besuch wert.
Das schönste Bild ist das letzte von Karl-äh-Chemnitz Hbf!
Dieser Bahnhof hat ein ganz eigenes Flair.

Viele Grüsse. Dieter
Hallo Dieter,

danke.

Kbs246 schrieb:
Zitat:
Das schönste Bild ist das letzte von Karl-äh-Chemnitz Hbf!
Dieser Bahnhof hat ein ganz eigenes Flair.
Find'sch och. ;)

MfG
MBC



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.19 20:49.