DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: Unstrutbahn

Datum: 07.05.19 10:35

Hallo,

am Ostersonntag ging es nachmittags mit der Familie wie jedes Jahr zum Osterfest ins Eisenbahnmuseum Arnstadt.

Der Verein hatte dankenswerterweise wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Die 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde war zu Gast und für Führerstandsmitfahrten im Einsatz.

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1143878.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1145881.jpg

https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/655815.jpg

Die V180 314 (118 314-4) der IG Rennsteigbahn.
https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1145883.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1145882.jpg

Die V 60 1100 präsentierte sich so.
https://unstrutbahn.startbilder.de/bilder/1200/655814.jpg

Re: Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: G 3/4 Rhätia

Datum: 07.05.19 11:51

und der Hase ? Sehe ich nicht !

Re: Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: Bw Adorf

Datum: 07.05.19 18:59

Hallo,

war denn in Erfahrung zu bringen, ob die 120 274 mittlerweile wieder eine Streckenzulassung besitzt oder ggf. wann dies geplant ist?

Vielen Dank und viele Grüße
vom Bw Adorf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 18:59.

Re: Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: Trommelgeist

Datum: 08.05.19 11:09

Hallo in die Runde,

als Mitwirkender an der 120 274-6 möchte ich mich kurz zu diesem Thema äußern.
Die Arbeiten an der Lok laufen noch und werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Dies hat weniger mit dem Arbeitsumfang zu tun. Vielmehr müssen wir uns im größerem Umfange als bislang um die baulichen Anlagen des Bw kümmern. Darüber hinaus erledigen wir seit 2018 den Einlaßdienst des Museums an den Wochenenden selber, wo früher ABM-oder Ein-Euro-Kräfte zur Verfügung standen. Damit steht weniger Zeit für die 120 zur Verfügung. Von den aktiven Vereinsmitgliedern wohnen viele nicht in Arnstadt und Umgebung. Als vor Ort wohnender könnte man auch zwischendurch mal schnell für 1-2 Stunden ins Bw gehen und was machen. Als Auswärtiger geht das nicht. So gehen auch Arbeitsstunden verloren. Beschleunigen kann nur der Zuwachs an aktiven Vereinsmitgliedern. In Gesprächen mit Besuchern hat sich gezeigt, das viele, die Interesse an einer Mitarbeit hätten, davon Abstand nehmen, weil sie der Annahme sind, die wenige Zeit die sie haben, nützt dem Verein nix. Doch, auch 3-4 Mal im Jahr helfen !!
Wie lange dann, was die Revision der Lok betrifft, die bürokratischen Mühlen mahlen und welche Überraschungen noch aus dieser Richtung kommen, steht auf einem anderen Blatt.

VG der Trommelgeist aus Arnstadt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 12:40.

Re: Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 08.05.19 12:25

G 3/4 Rhätia schrieb:
und der Hase ? Sehe ich nicht !

Ja, sieh mal, Dein Nick suggeriert zumindestens Affinität zur Schweiz.
Nun ist es ja so, daß die meisten Schweizer als ein bißchen langsamer gelten. Hasen hingegen sind sehr schnell.
Da liegt es doch nahe, daß Du den Hasen einfach nicht sehen konntest... ;-)

Re: Ostern im Bw Arnstadt

geschrieben von: Andreas.H.

Datum: 08.05.19 19:24

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Bericht aus Arnstadt. Ein guter Gedanke ... (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?).

Grüße aus Erfurt
Andreas H.


https://abload.de/img/dienstmtze4ne5f.jpg