DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

(NL) Die Amsteltrein im Amstelpark in Amsterdam.

geschrieben von: El Barto

Datum: 18.04.19 20:25

Moin,

am Wochenende konnte ich endlich die Amsteltrein in Amsterdam besuchen.
Diese Parkbahn wurde zur Floriade (Gartenschau) 1972 im Amstelpark angelegt. Nach der Gartenschau ruhte ersteinmal der Betrieb da ein Betreiber gesucht werden musste. Dieser fand sich dann 1975 im Betreiber der Minigolfanlage.
Seit dem dreht die Bahn munter ihre Runden durch den Park.
Die Porschelok hat seit dem aber paar umbauten über sich ergehen lassen müssen.
Gerade die letzte veränderte ihr Aussehen doch erheblich. Fotos kann man auf Wikipedia sehen
[de.wikipedia.org]
Letztes Jahr kaufte die Betreiberin dann eine der letzten Porscheloks von Intamin. Diese Lok stand nach ihrem Einsatz 1990 im Westfalenpark Jahrelang abgestellt in Essen im Grugapark. 2009 war sie als Ausstellungstück noch kurzzeitig im Westfalenpark zum 50. Geburtstag ausgestellt.
Danach wusste selbst Intamin (angeblich) nicht wo sie hingekommen ist..... .
Da der Motor doch noch etwas länger in der reparatur braucht, hat man in Amsterdam die Karosse ersteinmal auf das Fahrwerk der vorhandenen Porschelok gebaut und den Zug komplett blau lackiert. Was mit der alten Karosse werden soll ist mir (noch) nicht zu Ohren gekommen.
Mir gefällt der Zug in Metallic blau ziemlich gut.

Übrigens wird in diesem Jahr die Porschelok schon 60 Jahre alt!


20190414_103539.jpg

Der Haltepunkt der Bahn liegt am Haupteingang des Amstelparks. Hier hält der Zug auch und macht seine 15 Minuten Pause.
Theoretisch gibt es noch eine zweite Haltestelle im Süden des Parks, dieser wird aber, mangels Nachfrage, meistens durchfahren.

20190414_104632.jpg



20190414_113356.jpg

Am Zugende kann man unter dem Wagen den Auspuff erkennen. So wird vermieden das die Fahrgäste die Abgase der Lok ins Gesicht bekommen.
Saarbrücken, Karlsruhe und Köln haben diese Schlauchvorrichtung nicht (mehr).

20190414_114408.jpg
Die Fahrt durch den Amstelpark ist sehr beliebt. Bei guten Wetter sind oft alle Plätze belegt.

20190414_110307.jpg

auf circa 1,9 km schlängelt sich die Bahn durch den Park. Fahrtdauer 15 Minuten.

Weitere Informationen:
Amsteltrein [www.amsteltrein.nl]
Amstelpark [www.amstelpark.info]



Hoffe mein kleiner Beitrag hat Euch gefallen :-)

Gruß
Patrick

Frage dazu

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 18.04.19 20:32

Sehe ich da etwa eine Porsche-Lok, so wie ich sie noch aus dem Dortmunder Westfalenpark kenne?

Re: Frage dazu

geschrieben von: El Barto

Datum: 18.04.19 20:44

Hallo,

ja es handelt sich hier um eine Porschelok. Die Lok auf meinen Bildern fuhr einst auch in Dortmund.

Gruß
Patrick

Re: (NL) Die Amsteltrein im Amstelpark in Amsterdam.

geschrieben von: Peter

Datum: 18.04.19 21:10

Hallo!

Klasse - vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: (NL) Die Amsteltrein im Amstelpark in Amsterdam.

geschrieben von: meckisteam

Datum: 18.04.19 22:57

El Barto schrieb:
Am Zugende kann man unter dem Wagen den Auspuff erkennen. So wird vermieden das die Fahrgäste die Abgase der Lok ins Gesicht bekommen.
Saarbrücken, Karlsruhe und Köln haben diese Schlauchvorrichtung nicht (mehr).

In Köln sind gar keine Wagen der Original Porsche-Züge im Einsatz, die dortigen Wagen hatten diese Auspuffanlage also nie.

Übrigens ist auch in Köln seit einiger Zeit eine zweite Porsche-Lok vorhanden die wieder aufgearbeitet werden soll.

Re: (NL) Die Amsteltrein im Amstelpark in Amsterdam.

geschrieben von: El Barto

Datum: 19.04.19 11:10

Guten Morgen,

ja stimmt natürlich. Köln hat seit 1972 ganz andere Wagons. Deswegen hatte ich ja auch das "mehr" in Klammern gesetzt.
Ja, die zweite Lok mit der Nr.4 ist ja nun auch in Köln. Ich bin gespannt wann sie das erste mal ihre Runde durch den Park dreht.

Einen schönen Feiertag noch.

Gruß

Patrick