DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Vorerst letztmalig gibt es am 4. & 5. Mai beim Lokschuppenfest in Hanau die Möglichkeit, die beiden im Rhein-Main-Gebiet stationierten Schnellzugloks 01 150 und 01 118 (wegen Fristablauf) nebeneinander zu erleben.

https://www.museumseisenbahn-hanau.de/sites/default/files/lokparade2016.jpg

Nach aktuellem Stand werden die folgenden Gastfahrzeuge zu erleben sein:
  • Schnellzug-Dampflok 01 118 (in Betrieb für Führerstandsmitfahrten),
  • Diesellokomotiven V36 406 (in Betrieb) und V36 405 (museal ausgestellt),
  • Diesellokomotive 225 133 (in Betrieb)

  • Die im Bahnbetriebswerk Hanau stationierten Lokomotiven und die Fahrzeuge des Vereins können ebenfalls besichtigt werden:
  • Schnellzug-Dampflok 01 150 (in Betrieb für Führerstandsmitfahrten),
  • Personenzug-Dampfloklok 38 1772 (museal ausgestellt)
  • Rangier-Dampflok 6 (museal ausgestellt)
  • Güterzug-Dampflok 50 3552 "Stadt Hanau" (in Aufarbeitung)
  • Dampflok Tkt48-160 (in Aufarbeitung)
  • Diesellok 212 001 (museal ausgestellt)
  • Diesellok 212 062 (museal ausgestellt)
  • diverse weitere Rangierloks DL276 (in Aufarbeitung), V60 775 (museal ausgestellt), VL6 (museal ausgestellt), 323 650, VL2 (A4L514), OME117R u.v.m

  • Rahmenprogramm
    Das Rahmenprogramm umfasst neben Führerstandsmitfahrten, eine Fahrzeugausstellung mit den vereinseigenen Fahrzeugen, Gastlokomotiven, Kinderrallye, Videovorführungen, historische Standmotoren und die Fotoausstellung über die Geschichte des Vereins und das Bahnbetriebswerk Hanau.

    Weiterhin finden Führung durch das historische Bahnbetriebswerk (Zwei Ringlokschuppen, ein Rechteckschuppen und zwei Drehscheiben) statt. Für den Nachwuchs wird eine Modelleisenbahn in Spur 5" zum mitfahren, sowie mehrere Modellbahnanlagen angeboten. Der Modellbahnclub Stellwerk wird mit einem Modellbahnflohmarkt und die Technische Hochschule Mittelhessen mit einem Führerstandssimulator anwesend sein. Weitere Aussteller rund um die Eisenbahn, unter anderem mit Souvenirs und Aussteller mit historischen Fahrzeugen runden das Programm ab.

    Auch für Speis und Trank (nachmittags auch Kaffee und Kuchen) ist gesorgt.

    Öffnungszeiten
    Samstags 11 - 18 Uhr
    Sonntags 10 - 17 Uhr


    Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite zu finden:
    [www.museumseisenbahn-hanau.de]

    Rangier-Dampflok 6 ?

    geschrieben von: Flerschemer

    Datum: 18.04.19 15:05

    Rangier-Dampflok 6 (museal ausgestellt)
    -> ist aber eine Diesellok, stammt von der ehem. Hoechst AG

    Mehr Bilder gibt es hier zu sehen: [www.flickr.com]

    Re: Rangier-Dampflok 6 ?

    geschrieben von: DL276

    Datum: 18.04.19 15:14

    Gemeint ist hier die Linke-Hofmann-Busch 3129, die vorher als 89 906 bezeichnet war und ab diesem Jahr wieder weitestgehend dem letzten Betriebszustand bei den Hydrierwerken Rodleben entspricht.



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:18:15:21:30.
    Hallo,

    Hanau ist ein Besuch wert. Viel Erfolg und weiterhin alles Gute.

    Frohe Ostern.
    Es wird auch die vorerst letzte Möglichkeit sein 01 150 unter Dampf zu sehen. Lok wird wegen Schäden am Radreifen abgestellt. Lok benötigt neue Radreifen, hierfür ist aber wohl kein Geld vorhanden. Die Bielefelder Eisenbahnfreunde habe für Ihre Fahrt bereits die 03 1010 angemietet, welche im Anfang Juli dann auch erkaltet.
    Bei der Sonderfahrt am 13. April gab das Lokpersonal die Auskunft, dass 01 118 eine Fristverlängerung von 1 Jahr bekommen hat .