DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? zu VT 601 in Augsburg

geschrieben von: V10B

Datum: 13.04.19 23:10

Hallo alle zusammen,


ich habe heute beim stöbern auf der VDTM Seite gesehen, das der VT 601 aktuell ( vom 12.04.2019 ) zu verkaufen ist. Ich war der Meinung, das der Zug schon verkauft wurde.

Ist der Vertrag nicht erfüllt worden ?


Vielen Dank für eine Antwort Gruß V10B


PS. An wen wurden die blauen Wagen der IGE verkauft ?

Re: ? zu VT 601 in Augsburg

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 14.04.19 01:40

V10B schrieb:
ich habe heute beim stöbern auf der VDTM Seite gesehen, das der VT 601 aktuell ( vom 12.04.2019 ) zu verkaufen ist. Ich war der Meinung, das der Zug schon verkauft wurde.
Ist der Vertrag nicht erfüllt worden ?
In [www.drehscheibe-online.de] war das ganze schon Thema. Nun, wie schon damals beschrieben war der Käufer eine, nun ja, kirchliche Vereinigung. Welcher Blitz die geritten hat, einen Kaufvertrag über den 601 zu unterschreiben, weiß ich nicht.

Jeder, der sich mit der Materie befasst, weiß dass es hier nicht um Kleingeld geht, nachdem am VT11.5 schon die DB gescheitert ist. Das ganze Gehabe der Gruppe war eindeutig, nun sind sie offenbar mit den harten Realitäten kollidiert. Es gibt irgendwo auf deren Website ein einsehbares Spendenkonto, was aktuell gerade einmal. rd. 9.000 EUR aufweist. Wie will man da einen vermutlich sechsstelligen Kaufpreis stemmen und die anschließende Aufarbeitung für die Fahrt nach Jerusalem zum singen und klatschen? Zufällig schaute ich gestern auf deren Website und fand keine Inhalte mehr über dne Zug, aber meine Motivation zur genauen Suche war eh gering. Im monatlichen kollektiven Meditier-Aufruf fährt der Zug noch durchs Bild, aber sonst scheint er getilgt zu sein.

Wenn es nicht um eines der letzten halbwegs kompletten Fahrzeuge der Reihe VT11.5 ginge, könnte man drüber lachen. Die bisherige Konstellation hat für rund 15 Jahre Erhaltung gesorgt - auch wenn nicht betriebsfähig, ist der Zug vorzeigabr und viele Orte für gesicherte Unterstellung gibt es nicht.

Nachdem nicht wenige Projekte an Grenzen der Realität stoßen, werden neue Investoren in Gold aufzuwiegen sein, wenn sie überhaupt "hallo" sagen...

V10B schrieb:
PS. An wen wurden die blauen Wagen der IGE verkauft ?
Der Käufer hat mit dem Sing- und Klatschverein nix zu tun.

Gruß
Jan

Re: ? zu VT 601 in Augsburg

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 14.04.19 08:13

Jan Borchers schrieb:
... Nun, wie schon damals beschrieben war der Käufer eine, nun ja, kirchliche Vereinigung. ...
Die Beschreibung als Sekte trifft es wohl besser.

.

Re: ? zu VT 601 in Augsburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.19 10:30

Jan Borchers schrieb:
V10B schrieb:
ich habe heute beim stöbern auf der VDTM Seite gesehen, das der VT 601 aktuell ( vom 12.04.2019 ) zu verkaufen ist. Ich war der Meinung, das der Zug schon verkauft wurde.

Ist der Vertrag nicht erfüllt worden ?
In [www.drehscheibe-online.de] war das ganze schon Thema. Nun, wie schon damals beschrieben war der Käufer eine, nun ja, kirchliche Vereinigung. Welcher Blitz die geritten hat, einen Kaufvertrag über den 601 zu unterschreiben, weiß ich nicht.

Jeder, der sich mit der Materie befasst, weiß dass es hier nicht um Kleingeld geht, nachdem am VT11.5 schon die DB gescheitert ist. Das ganze Gehabe der Gruppe war eindeutig, nun sind sie offenbar mit den harten Realitäten kollidiert. Es gibt irgendwo auf deren Website ein einsehbares Spendenkonto, was aktuell gerade einmal. rd. 9.000 EUR aufweist. Wie will man da einen vermutlich sechsstelligen Kaufpreis stemmen und die anschließende Aufarbeitung für die Fahrt nach Jerusalem zum singen und klatschen? Zufällig schaute ich gestern auf deren Website und fand keine Inhalte mehr über dne Zug, aber meine Motivation zur genauen Suche war eh gering. Im monatlichen kollektiven Meditier-Aufruf fährt der Zug noch durchs Bild, aber sonst scheint er getilgt zu sein.

Wenn es nicht um eines der letzten halbwegs kompletten Fahrzeuge der Reihe VT11.5 ginge, könnte man drüber lachen. Die bisherige Konstellation hat für rund 15 Jahre Erhaltung gesorgt - auch wenn nicht betriebsfähig, ist der Zug vorzeigabr und viele Orte für gesicherte Unterstellung gibt es nicht.

Nachdem nicht wenige Projekte an Grenzen der Realität stoßen, werden neue Investoren in Gold aufzuwiegen sein, wenn sie überhaupt "hallo" sagen...

V10B schrieb:
PS. An wen wurden die blauen Wagen der IGE verkauft ?
Der Käufer hat mit dem Sing- und Klatschverein nix zu tun.

Gruß
Jan
Schade, durch Singen nnd Klatschen wäre der Zug bestimmt gefahren. Man muss nur fest klatschen, singen und Bärchen werfen, dann läuft der quasi von allein.