DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
MPSB - Sonderzug – 01. Juni 2019


Vor 50 Jahren wurde auf der MPSB, der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn, der Personenverkehr eingestellt. Doch die Geschichte geht weiter und so möchten wir bei der Waldeisenbahn Muskau, fast auf den Tag genau, am 01.06.2019 in Erinnerung an das Ereignis einen ganz besonderen Zug zum Einsatz bringen.

Gezogen von einer der letzten Dampflokomotiven der MPSB, der 99 3462, wird unser Sonderzug mit Wagen der MPSB und der WEM auf der Waldeisenbahn Muskau die gleiche Entfernung wie damals zwischen Friedland und Anklam zurücklegen. Die Fahrt beginnt 13:30 Uhr in Weißwasser und führt den Zug unter anderem zum Schweren Berg und nach Bad Muskau. Einen ganz stilechten Zug der MPSB verhindert leider der Mangel an ausreichend passenden Wagen, aber mit einer Garnitur die trotzdem das Flair der MPSB erlebbar macht sind einige Fotohalte und Scheinanfahrten geplant. Für das leiblich Wohl ist während der fünfstündigen Rundfahrt selbstverständlich gesorgt. Direkt nach der Sonderfahrt sind die Teilnehmer ganz herzlich zu einem rustikalen Imbiss im Waldbahnmuseum, gefolgt von einem reich bebilderten Vortrag des bekannten MPSB Experten Wolf-Dietger Machel zur Geschichte der MPSB eingeladen.

Die Fahrkarten erwirbt man durch Zahlung von 34,62 € auf das Konto des Vereins Waldeisenbahn Muskau e.V..

IBAN: DE59 850501000070014809
BIC: WELADED1GRL

Eine Anmeldung per E-Mail unter info@waldeisenbahn.de ist zwingend erforderlich. Die Einnahmen kommen der demnächst anstehenden Hauptuntersuchung der Dampflok 99 3462 zu Gute.


https://s1.imagebanana.com/file/190312/UiEnkoFU.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/190312/IEHm4rJh.JPG



Mit besten Grüßen

Felix Birkmann, Waldeisenbahn Muskau e.V.
Hallo Blix,

das ist eine schöne Idee mit dieser Veranstaltung.
Die 99 3462 hat es sicherlich verdient, noch viele weitere Jahre für das interessierte Publikum unter Dampf zu stehen.
Hoffentlich finden sich hier viele Begeisterte, die diese Aktion gern unterstützen.

Bis neulich,
-kewu