Wie soll denn die Online-Petition lauten und an wenn soll sie sich richten? Mach doch mal einen Vorschlag.... ich denke via instagram verpufft das. Wie auch schon in dem Eifelbahnforum jemand anmerkte, sollte das auch in ein etabliertes medium für online-petitionen, z.B. change.org
geschrieben von: Hobbyeisenbahner
Datum: 09.03.19 20:16
Sollte sich in diesem Abgabeverfahren kein neuer Betreiber finden, kann die Strecke nach § 23 AEG entwidmet werden. Das wäre für jeglich Reaktivierung der GaU.Erst mal braucht es einen Anfang und dieser scheint mit der verlinkten Aktion gemacht. Wer sich wirklich für die Eifelquerbahn interessiert, kann sich daran beteiligen und dort seine Ideen einbringen. Immerhin gibt es jetzt - und das finde ich das entscheidend Erfreuliche - endlich eine Plattform, auf der Freunde der Eifelquerbahn zueinander finden und sich austauschen können.
Wer nicht nur gute Ratschläge loswerden will, sondern sich ernsthaft für die Bemühungen interessiert, sollte sich aber dann auch dort zunächst einmal informieren. So gab (oder gibt es) durchaus eine Bestellung von Verkehrsleistungen mit entsprechenden Betriebskostenzuschüssen für die Eifelquerbahn, die bislang "nur" an der Befahrbarkeit der Strecke scheitert(e). Diese ist nun zur Abgabe nach §11 AEG ausgeschrieben, sodass nun Dritte die Möglichkeit haben die Strecke zu übernehmen und sich für die Verkehrsleistungen zu bewerben. Und so sicher auch kein Zufall, dass die Aktion jetzt gestartet wurde und nicht schon vor Monaten oder Jahren.
Gruß vom Signal
Wer weiss, was die Landesentwicklungs- bzw. Regionalpläne für die Eifel zu Eisenbahnstrecken im ländlichen Raum aussagen ?
Genauer: Sollte sich in diesem Abgabeverfahren kein neuer Betreiber finden, könnte ein Antrag nach §23 AEG gestellt werden.Sollte sich in diesem Abgabeverfahren kein neuer Betreiber finden, kann die Strecke nach § 23 AEG entwidmet werden. Das wäre für jeglich Reaktivierung der GaU.
Die regionale Politik will den Radweg und letztlich wird sie ihn auch bekommen. Ich sehe da wenig Hoffnung.
Trasse: Die Eifelquerbahn ist tot, es lebe der Eifelradweg
Aktuell steht die Trasse bereits zum Verkauf – aber nur für Eisenbahnverkehrsinfrastrukturunternehmen.
Dann mach mit:) Jede Stimme zählt.Hallo,
ich fände es echt bedauerlich, wenn die Eifelquerbahn einem Fahrradweg weichen müsste. Da bereits in Gerolstein ansässige Museumsbahner mit historischen Triebfahrzeugen die Bahnlinie weiterhin betreiben möchten, fände ich es ein Unding, wenn die landschaftlich reizvolle Strecke wegen eines Fahrradweges künftig verschwinden würde.
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