DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Bergkönigin und Rodelblitz am 16. und 17.02.2019

Am Wochenende des 16. und 17.02.2019 hatten wir endlich das erhoffte schöne Wetter für unsere diesjährige Fahrt zum "Rodelblitz", auch wenn es mit Schnee ziemlich mau aussah, aber man kann nicht alles haben. Langsam wurde die Zeit auch knapp, denn die beiden vorhergehenden Wochenenden kamen aus diversen Gründen nicht in Betracht. Am Samstag fuhren wir zunächst in den Harz, um dort neben den Schmalspurbahnen die Rübelandbahn mit der "Bergkönigin" zu besuchen. Am Sonntag ging es dann weiter zum "Rodelblitz III", samt kurzem Abstecher zur Oberweißbacher Bergbahn am Mittag.


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190216_Rübeland_1024-107-8313.jpg
Die "Bergkönigin" 95 1027-2 am 16.02.2019 auf der Rübelandbahn bei Hüttenrode


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190216_Rübeland_1024-107-8329.jpg
Die "Bergkönigin" 95 1027-2 am 16.02.2019 auf der Rübelandbahn bei Hüttenrode


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8513.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 bei Immelborn


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8515.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 bei Immelborn


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8516.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 bei Immelborn


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8535.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 in Suhl


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8537.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 in Suhl


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8539.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 in Suhl


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8657.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 kurz vor Sonnenuntergang bei Gräfenroda


http://www.schmalspuralbum.de/albums/wb/ZZ-Public/Foren-Fotos/2019/20190217_Rodelblitz_1024-107-8660.jpg
Der "Rodelblitz III" mit der 41 1144-9 am 17.02.2019 kurz vor Sonnenuntergang bei Gräfenroda


Meine älteren Aufnahmen vom Rodelblitz findet Ihr bei Interesse unter ...

Der Rodelblitz bei Sonne und Schnee am 28.01.2017 (21 Bilder)
[www.drehscheibe-online.de]

Der Rodelblitz von Eisenach nach Arnstadt am 05.02.2017 (20 Bilder)
[www.drehscheibe-online.de]

Mit dem Rodelblitz und der 50 3501 durch Thüringen am 10.02.2018 (19 Bilder)
[www.drehscheibe-online.de]


Viel Spaß mit den Bildern wünscht Euch

Walter Brück

http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/SSA-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/FGF-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/Facebook-SSA-Banner-03-318.png
Moinsen,

sehr schöne Aufnahmen aus dem Rübeland und vom Rodelblitz. Aber müssen es vom nahezu selben Motiv immer gleich mehrere Aufnahmen sein? Weniger wäre mehr: Es sollte doch einfach "nur" das Hauptmotiv ausreichen, sonst wird's schnell langweilig...

...meint der G.P.O. mit den besten Grüßen!
... Hallo G.P.O., ich will das so - und deshalb muss das sein !!!!
Hallo,

das war auch mein erster Gedanke bei den Bildern. Beispiel Immelborn: Bild 1 mit dem Signal ist richtig klasse, auf die beiden anderen kann man verzichten. Gleiches bei der 95: Bild 1 ist "erste Wahl", Bild 2 mit dem "aus der Lok herauswachsenden Mast" schon nicht mehr.

Aber so ist das heute: Man kann draufdrücken und Serienbilder machen, in der Analog-Ära hat man sich den "Abdrückpunkt" vorher genau ausgesucht und im richtigen Moment ausgelöst - da hatte man auf einem 36er-Diafilm meist rund 25 verschiedene Motive drauf.

Beste Grüße

Martin
Hallo,

herrliche Bilder bei tollem Licht. Auch die Stelle in Suhl gefällt mir gut, die kannte ich noch nicht.
Aber mit meiner Videokamera würde ich nicht daneben stehen wollen (Stichwort klick klick klick und Serienfotos) :-) :-)

Viele Grüße
Patrick
Hallo Walter,

Danke, mir gefällt das so. Besonders das zweite Bild der 95.

Gruß
Michael
Zwar gut fotografiert, aber eine abwechslungsreiche Fotofolge sieht für meinen Geschmack deutlich anders aus, auch wenn der Einsteller (beratungsresistent?, siehe Bemerkung von G.P.O und seine Antwort darauf) diese Bildfolge so will. Kann er gerne machen, doch er muß auch damit leben können, das es User gibt, die das ganz anders sehen...

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Resonanz, auch wenn der Eine oder Andere sich für eine abwechslungsreiche Bildfolge weniger Bilder gewünscht hätte. Das kann man natürlich durchaus so sehen, und ich habe auch keinerlei Probleme damit und kann bestens damit leben. Schließlich sind die Geschmäcker zum Glück verschieden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, aus meinem "ich will das so" eine gewisse Beratungsresistenz zu vermuten und mir damit unterschwellig zu unterstellen. Dazu hätte man zuvor insgesamt detaillierter in die Kritik einsteigen sollen. So sind z.B. für mich die drei Bilder aus Immelborn sehr wohl unterschiedlich. Im ersten Bild das "klassische" Motiv, im Zweiten steht dafür die Lok deutlich mehr im Vordergrund, auch wenn hier das Signal nur noch Beiwerk ist, und das dritte Bild mit gänzlich zugefahrenem Signal hat auf mich eine völlig andere, ebenfalls interessante Wirkung, und genau deshalb will ich das so und muss das für mich so sein. Ähnlich verhält es sich mit den beiden Bildern von der Bergkönigin, nämlich erst mal "klassisch" und dann mit der Lok als Motiv. Bei den restlichen Bildern aus Suhl und Gräfenroda hätte ich durchaus weniger zeigen können, aber nun sind sie halt einmal online.

Viele Grüße
Walter Brück

http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/SSA-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/FGF-Banner-01-066.png http://www.schmalspuralbum.de/_main/links/banner/Facebook-SSA-Banner-03-318.png
Hallo Walter,
danke für diesen schönen Fotobericht vom diesjährigen Rodelblitz! Mir haben deine Aufnahmen allesamt gefallen, man hätte vielleicht das eine oder andere weglassen
können, aber das ist doch wohl Jammern auf "hohem Niveau".
Hans-Martin (alias Littlewing)