DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo hier ins Museumsbahnforum,


es ist mein erster Beitrag hier im Museumsbahnforum (schreibe sonst nur im Straßenbahnforum) und hoffe, dass dieser Beitrag stimmig zu Eueren Gepflogenheiten hier ist! :-)
Am 09. Februar besuchte ich spontan einmal wieder eine Schmalspurbahn in Sachsen, was ich ja schon seit vielen Jahren nichtmehr getan habe.
Es handelt sich dabei um die sehr reizvolle Pressnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach, welche zum Besuchstag mit einem Dampfzugumlauf anlässlich der Winterfahrten
einen 2h-Takt angeboten hatte. Neben einer Mitfahrt entstanden einige Videoszenen und somit auch Momentaufnahmen von dieser idyllischen Strecke.
Es machte nun doch Lust sich neben dem Stadtverkehr auch in Zukunft wieder öfters diesen Dampfbahnen zu widmen. :-)


01.
Mitfahrt in Richtung Steinbach.

https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/15/1296915.jpg


02.
Das Zugpferd - die IV K 99 1590-1 füllt gerade den Wassertank in Steinbach.

https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/16/1296916.jpg


03.
Während den nächsten beiden Umläufen entstanden folgende Aufnahmen - wie hier vor dem Haltepunkt Schlössel.

https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/17/1296917.jpg


04.
Etwas später - zwischen HP Forellenhof und A.-Gegentrum-Stolln.
https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/18/1296918.jpg


05.
Einfahrt in Steinbach.
https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/19/1296919.jpg


06.
Auf dem Weg zum Haltepunkt Forellenhof in Richtung Jöhstadt.
https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/20/1296920.jpg


07.
Abfahrt aus der Ortschaft Schmalzgrube.
https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/21/1296921.jpg


08.
Kurz vor dem Haltepunkt Wagenhalle.

https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/22/1296922.jpg


09.
Verlassen des Haltepunktes A.-Gegentrum-Stolln.
https://www.k-report.net/discus/obrazky/69/23/1296923.jpg


Soweit erstmal die Eindrücke dieses spontanen Kurzbesuches, welcher auf jeden Fall Lust auf einen weiteren Besuch dort gemacht hat! :-)

Falls Interesse, gibt es hier noch die Einbindung eines dazu entstandenen Videos.
【4K】PRESSNITZTALBAHN - Winterfahrten mit der "IV K" (14:57 min):

Quelle: YouTube
[
www.youtube.com]


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Vieleicht machen meine Amateuraufnahmen ja doch dem einen oder anderen Lust diese schöne Strecke selbst einmal zu besuchen. :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Plauen,
Daniel

http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/banner_mtgr19.jpg

Re: Zu Besuch bei der Pressnitztalbahn (9 Bilder + Video)

geschrieben von: 86_018

Datum: 03.03.19 11:32

Hallo Daniel,

wenn Du Dich als Amateur bezeichnest, dann müssen sich die Profis aber strecken um ihre Professionaltät zu beweisen. Ein Beitrag der Lust auf Schmalspurdampf macht. Mich brauchst Du aber nicht mehr zu überzeugen, ich bin öfters dort.

MfG
Helmut