DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo liebe Forengemeinde,
wir, die UEF e.V. Sektion Dampfnostalgie Karlsruhe, haben uns bei der Vereinsaktion der Stadtwerke Karlsruhe angemeldet, bei der attraktive Gewinne ausgeschrieben sind.
Ab heute bis zum 11. März 2019 können täglich Stimmen für uns abgegeben werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns hierbei unterstützen könnt.
Hier mal der Link:
[vereine.stadtwerke-karlsruhe.de]

Wir bedanken uns schon mal sehr herzlich im Voraus!

Mit den besten Grüßen aus Karlsruhe

Dampfnostalgie Karlsruhe
- eine Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. -
DSC_0675_klein.jpg
Hallo,

mach ich gerne, die G12 ist eine meiner Lieblingsloks.
Wo und wann ist denn das Bild aufgenommen?

Gruß
Michael
Das müsste die durch die UEF betriebene Drehscheibe in Karlsruhe sein.
Ein schönes Beispiel für eine Drehscheibe auf Schotterbett und ohne betonierte Grube wie sie teils auch temporär bei längeren Umleiter-Einsätzen zum drehen der Loks aufgebaut wurden.
Hallo Michael,

Genau richtig, das ist die Drehscheibe beim Bw Karlsruhe.
Aufgenommen wurde die Aufnahme letztes Jahr im Oktober, als wir die Lok nach der Gourmetfahrt ins Renchtal wieder zurück gedreht haben, damit sie für die an dem Tag stattgefundene Murgtalfahrt wieder Rauchkammer voraus Richtung Rastatt steht.

Viele Grüße
Schöne Lok , schönes Bild, aber auch eine Frage: Gibt es denn von dieser Drehscheibenart noch original Baupläne? und Vorstellungen darüber, was das an Verwaltungsaufwand mit sich brächte, wenn man so eine Scheibe nachbauen und zum Einsatz bringen wollte?

Werde nachher auch mal die Seite der Stadtwerke Karlsruhe aufsuchen .....


Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Kleine Bemerkung dazu: eine tupfengleiche Drehscheibe war u.a. auch in Singen und in Appenweier eingebaut. Nach Aussagen alter Werkmeister sollen es Felddrehscheiben aus WM-Beständen gewesen sein. Der ursprüngliche Druckluftantrieb diente nach Elektromotorisierung nur noch als Hilfsantrieb bei dessen Ausfall. Vielleicht schlummern hie und da doch noch Zeichnungen oder weitere Bilder. Gruß Fritzle.