DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo miteinander,

nun möchte ich endlich mein Jahr 2018 mit der Museums-Eisenbahn „zu Ende“ bringen und daher gibt’s im regnerischen Februar 2019 noch Fotos vom meist sonnigen Sonnabend, dem 01. Dezember 2018 zu sehen:


Am Freitag, dem 30.11.2018 hatte ich mich auf den Weg gemacht nach Bru-Vi, um bei den ersten Advents-/ Nikolauszügen des Jahres dabei zu sein.

Nach einem späten Frühstück konnte ich aus dem Aufenthaltsraum der DEV-Aktiven bei strahlendem Sonnenschein die ersten Rangierarbeiten beobachten:
HERMANN hatte schon genug Dampf auf dem Kessel und holte erst einmal den Wagen 2 aus der Halle, der am Nachmittag mit V4 „Emden“, die bereits vor der Fahrzeughalle stand, auf Sonderfahrt gehen sollte.
01
https://abload.de/img/01_dev_me_img_3704_01bfkoe.jpg

… eine Viertelstunde später konnte ich - draußen vor der Tür – T44 und Skl „Friedhelm“ aufnehmen.
02
https://abload.de/img/02_dev_me_img_3709_01pnkwc.jpg


HERMANN war mit Lokführer Matze und Heizer Kalle ordentlich am „hobeln“ und kam mir nicht weit von der Fahrzeughalle entfernt vor die Linse – leider paßte er nicht gar so ganz zwischen die beiden Weichensignale.
03
https://abload.de/img/03_dev_me_img_3722_01y1kjn.jpg

Im Schein der Dezember-Sonne war das Triebwerk vom HERMANN so schön ausgeleuchtet, daß auch davon eine Aufnahme entstand.
04
https://abload.de/img/04_dev_me_img_3723_0177jsy.jpg


Beim Gang Richtung Bahnsteig und Empfangsgebäude fiel mir ein „Stilleben mit Hemmschuhen“ ins Auge, das meine Motivklingel auslöste – seht selbst ...
05
https://abload.de/img/05_dev_me_img_3738_01kykrf.jpg


Eine gute Stunde vor planmäßiger Abfahrt des ersten Advents-/ Nikolauszuges der Saison 2018 stand HERMANN bereits mit einem langen Zug am Bahnsteig und heizte die Wagen vor.
06
https://abload.de/img/06_dev_me_img_3747_0147k7f.jpg



Meine Fototour an der Strecke sollte vom Bf Heiligenberg losgehen und netterweise fand ich einen Muselbahner, der mich dort am Bahnübergang absetzte – vielen Dank an Frank!

Vom Bahnübergang Homfelder Straße aus lockte mich die Kleinbahnstrecke im Sonnenschein gleich zu einem ersten Foto …
07
https://abload.de/img/07_dev_me_img_3749_018jkhy.jpg

… dann ging’s den Feldweg hinein in die Heiligenberger Kurve. Schon bald fand ich ein weiteres Motiv an der Strecke: Rangierhalttafel mit Kilometerstein 3,6.
08
https://abload.de/img/08_dev_me_img_3750_0196jit.jpg


Da noch ausreichend Zeit bis zur Planankunft des ersten Advents-/ Nikolauszuges war, schaute ich noch bis ans Ende der Heiligenberger Kurve. Dort war in den Vormonaten nach Ende der Sommersaison der Gleisabschnitt vom Ende der Kurve bis an den nächsten Bahnübergang erneuert worden, auch wenn der letzte Stopfgang noch nicht erfolgte.

Hier ein Detailfoto aus dem Gleisabschnitt mit gebraucht erstandener Pr Form 5-Schiene (Walzjahr 1976 ggü. ausgebauter mit Walzjahr 1899), mit neuem Kleineisen und Unterlagsplatten sowie Kiesbettung.
09
https://abload.de/img/09_dev_me_img_3758_01xgk6p.jpg



Auf dem Rückweg in Richtung Bf Heiligenberg lichtete ich noch den Neigungsanzeiger am Brechpunkt ab, nach seiner Erneuerung mal wieder zum Foto verlockend.
10
https://abload.de/img/10_dev_me_img_3763_01jdkev.jpg



Mit ein wenig Verspätung ließ dann der Dampfzug in der Steigung im Vilser Holz von sich hören - genug Zeit, um den erhöhten Fotostandpunkt auf einem Baumstumpf aufzusuchen.

Nach Passieren des erneuerten Gleisabschnitts und in der Ebene der Heiligenberger Kurve angekommen, brauchte HERMANN nicht mehr so viel Dampf, um den Advents-/ Nikolauszug nach Heiligenberg zu bringen.
So richtig Sonnenschein war gerade nicht (mehr), aber schön war’s trotzdem – einmal hochkant …
11
https://abload.de/img/11_dev_me_img_3777-a_vzk7h.jpg

… und einmal der ganze Zug seitlich von vorne – vor dem HERMANN nahm der Fasan gleich Reißaus!
12
https://abload.de/img/12_dev_me_img_3779_019bjw9.jpg



Im Bf Heiligenberg wartete ich dann noch auf den Sonderzug der Fördergemeinschaft Bruchhausen-Vilsen, der alljährlich eine Gruppe Kinder von Bru-Vi zum Bf Heiligenberg und dann zur Eröffnung des Vilser Weihnachtsmarktes nach Wiehe Kurpark bringt. Im Bf Heiligenberg steigt ein Nikolaus zu zur Bescherung der Kinder.

Nach 15 Uhr schien wieder die Sonne, als der Sonderzug mit V4 „Emden“ durch die Heiligenberger Kurve gefahren kam.
13
https://abload.de/img/13_dev_me_img_3795_0145kfc.jpg


Schnellen Schrittes zum Bf Heiligenberg geeilt, war ich gerade noch rechtzeitig vor Ort, um den Sonderzug nach Ankunft in Gl 2 aufzunehmen …
14
https://abload.de/img/14_dev_me_img_3801_01qojrx.jpg


… denn gleich darauf wurde umgesetzt zur Rückfahrt. Die Zeit reichte noch zum Rangieren, da der vor Rückfahrt nach Wiehe abzuwartende Dampfzug vom Bf Asendorf etwas verspätet kam.
15
https://abload.de/img/15_dev_me_img_3805_01cojol.jpg



Gegen 15:30 Uhr erreichte HERMANN mit dem Dampfzug den Bf Heiligenberg und während der Sonderzug im Gl 2 warten mußte …
16
https://abload.de/img/16_dev_me_img_3814_0137khb.jpg

… ging’s für mich unter Dampf zurück nach Bru-Vi und nach einer Teepause mit Klönschnack im Bf Vilsen Ort weiter nach Hamburg.


Mit diesem Besuch bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen endete die Fotosaison 2018 für mich und somit viele Grüße und bis bald mal wieder,
Regine.
Hallo,

die V4 gefällt mir richtig gut - die anderen Fahrzeuge aber auch. Danke für die Bilder.

Gruß

V200035
Also fotografieren kannst du, das muß der Neid dir lassen! :-)
Danke für diesen schönen Bilderbogen, sowas schaut man sich immer wieder gerne an!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Sehr schön, Regine! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 11.02.19 19:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Sehr schön, Regine!

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.02.19 14:09

Hallo,

finde ich auch und besonders weil auch Detailaufnahmen dabei sind. Weiter so !

Gruß
Horst

Re: Sehr schön, Regine!

geschrieben von: Regine Meier

Datum: 15.02.19 18:51

Hallo liebe "Antworter",

habt Dank für die "Blumen" in nicht so schnell vergänglicher Form ...

Ja - die Detailaufnahmen locken mich immer wieder, insbesondere, wenn mal ein wenig Muße ist.


Morgen beginnt das "Frühjahrsmeeting" beim DEV in der Werkstatt und auch beim Gleisbau - eine ganze Woche "rundum" oder in Teilen - näheres zum Mitmachen bei der Museums-Eisenbahn sh. hier: [www.museumseisenbahn.de] .

Viele Grüße und bis bald mal wieder,
Regine.