DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

(CH) Feldbahn im Winter (BEB)

geschrieben von: diema2054

Datum: 11.01.19 09:23

Nach einigen fast schneefreien Wintern im Schweizer Mittelland gab es auch wieder mal etwas vom hübschen Weiss. So auch mal wieder Feldbahn im Schnee ;-)
Bei den langsamen Geschwindigkeiten muss jeweils etwas auf Eisbildung am Rad/Bremsklotz der Lok geachtet werden um nicht die Bremswirkung zu verlieren. So hat der Hilfswagen mit Schneepflug auch noch ein Bürstenpaar für die Schienen. Dazu wird mit leicht angebremsten Bremsklötzen gefahren um eine schmierende Eisschicht zwischen Rad und Bremsklotz sicher zu verhindern.
Mit Grüssen allerseits Heinz

https://farm8.staticflickr.com/7881/45777309425_ab7965d088_b.jpg
Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr
https://farm8.staticflickr.com/7833/45777309385_7870ff3188_b.jpg
Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr

Re: (CH) Feldbahn im Winter (BEB)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 11.01.19 12:23

Der Scneeräumer ist ja putzig. Da schmilzt der Schnee vor Lachen...

Re: (CH) Feldbahn im Winter (BEB)

geschrieben von: diema2054

Datum: 11.01.19 14:56

ja früher gab es auch noch mehr Schnee. Jedenfalls ist das Geleise nach einer Durchfahrt sauber und eisfrei - wieso auch immer 🤗

Grüsse Heinz

https://farm9.staticflickr.com/8478/8257569561_7948c7b0da.jpg
Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr