15 - Museumsbahn-Forum
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Eben im Radio gemeldet: Brockenbahn fährt nur noch bis Schierke. Letzter Zug talwärts blieb im Schnee stecken.
Unwetterwarnung, Okranböen und Schneefall.
geschrieben von: Michael89
Datum: 08.01.19 17:59
Hallo,
Zeitungsmeldung dazu: [
www.mz-web.de]
Und noch eine: [
www.mz-web.de]
Gruß Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:18:01:28.
8925 Bergwärts ist stecken geblieben und steckt immer noch fest.
[
www.drehscheibe-online.de]
Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋♂️
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:21:25:55.
geschrieben von: Signal
Datum: 08.01.19 21:40
Der Betreff ist falsch. In den Zeitungsquellen wird eindeutig auf den Sturm als Ursache für die Einstellung des Zugverkehrs verwiesen - und das macht auch Sinn. Der Zug ist offenbar durch eine sturmbedingte Schneeverwehung hängen geblieben und gegen Sturm hilft auch kein Schneepflug. Bei den Windgeschwindigkeiten des heutigen Tages wird der Zugverkehr zum Brocken in der Regel immer eingestellt, die Schneehöhe ist nicht so dramatisch im Harz.
Gruß vom Signal
Und was macht man für die Reisenden im Zug ?
Leinetalbahner2006 schrieb:
Und was macht man für die Reisenden im Zug ?
Die bekommen einen Schierker Feuerstein zum Aufwärmen ;-)
Gruß Olaf
geschrieben von: Signal
Datum: 08.01.19 22:24
Sicher, dass der Zug noch so lange feststeckte? Wenn es sich um eine Vermutung auf Grund der Info auf der HSB-Seite handelt: Diese wird einfach ab einer bestimmten Uhrzeit am Tag nicht mehr aktualisiert. Ich würde vermuten, wie ich die HSB kenne, dass man das Problem halbwegs zeitnah und zügiger als manch große Bahn gelöst hat - ist ja nun nicht so ungewöhnlich am Brocken. Ungewöhnlich nur - und da würden mich Hintergründe interessieren, falls bekannt: Ein typischer Betriebsablauf war sonst morgens den Schneepflug bis zum Brocken zu fahren und bei schwieriger Wetterlage dort vorsichtshalber zu belassen, um ggfs. auch brockenseitig räumen zu können. Habe den Schneepflug diesen Winter aber noch nicht oft gesehen, war er vorher schon auf der Strecke gewesen?
Gruß vom Signal
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:22:26:12.
geschrieben von: gommernRT
Datum: 08.01.19 22:26
Hallo,
alle Reisenden und Brockenbesucher unten, halber Zug noch oben
siehe hier [
www.mdr.de]
Gruß
GommernRT
geschrieben von: Palatino
Datum: 09.01.19 07:01
Vor ein paar Jahren an einem der Osterfeiertage saß ich in einem Zug auf den Brocken, der ca. 2 km vor dem Gipfel ebenfalls in einer Schneewehe steckenblieb. In Schierke war unserem Zug zwar eine 199 mit der Schneeschleuder entgegengekommen, aber da es stark stürmte, wurde die Strecke wohl sehr schnell wieder zugeweht, also die gleiche Situation wie jetzt.
Nachdem sich Lok- und Zugpersonal abgesprochen hatten, setzte der Zug ca. 100 m zurück, an den Wagen wurden alle Handbremsen angezogen und die Lok abgekuppelt. Die fuhr dann solo mit Anlauf in die Schneewehe und schaffte es im zweiten Versuch auch, durchzukommen. Danach rollte sie wieder zurück an den abgestellten Zug. Ankuppeln, Handbremsen lösen, Bremsprobe und los ging's ohne weitere Probleme bis zum Gipfel. Dort wurde schnell umgesetzt und sofort wieder zurückgefahren. Dabei nahm unser Zug alle auf dem Gipfel weilenden Reisenden mit, da durchgesagt wurde, dass nach unserem Zug der Bahnverkehr eingestellt werden würde, es wurde verständlicherweise ganz schön eng in den Wagen.
Die Stelle, an der wir vorher steckengeblieben waren, war ca. 30 Minuten später schon wieder gut zugeweht, aber da es bergab ging, sind wir dieses Mal nicht stecken geblieben. Der unserem Zug fahrplanmäßig folgende endete dann auch in Schierke, wo wir ihm begegneten. Er fuhr dann unmittelbar nach unserem Zug in Richtung Drei Annen Hohne, musste dort aber zuerst in das Stumpfgleis einlaufen, weil alle Bahnsteiggleise durch unseren Zug und je einen VT je Richtung der Harzquerbahn belegt waren.
M.E. haben die HSB (und vor allem die vor Ort beteiligten Eisenbahner) hier bewiesen, dass sie mit derartigen Wetterproblemen bestens umgehen können. Für die Fahrgäste (auch für mich) war dies ein regelrechtes Abenteuer, aber Sorge oder gar Angst kam nie auf, vor allem weil wir immer stets über die Abläufe informiert wurden (anders als bei der großen roten Bahn).
Grüße aus der Pfalz
Hubert
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Otwf (K)
Datum: 09.01.19 11:42
Lt. NDR 1 Meldung um 11.30 Uhr ist man dabei, den Zug frei zu schaufeln.
Die Webcam in Oberwiesenthal zeigt nur die Diesellok mit dem Schneeräumgerät, ansonsten Stille ruht der Schnee.
geschrieben von: tmmd
Datum: 09.01.19 13:47
Der Zug mit 99 234 steckt immer noch fest.
Bilder davon gibt es hier:
[
www.mz-web.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.19 19:27
Da gibt es nicht nur Schierker Feuerstein sondern auch leckeren Heidelbeerlikör.
geschrieben von: E18-Fan
Datum: 09.01.19 21:56
Was passiert eigenlich mit der Lok? Bleibt da einer oben um das Feuer zu unterhalten oder lässt man die einfrieren?
Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten!
Die sieht zumindest ziemlich kalt aus...
geschrieben von: 042 096-8
Datum: 09.01.19 22:12
Die Kohle würde vielleicht für ein Ruhefeuer reichen, das Wasser wohl nicht wenn kein Nachfüllen möglich. Daher Frage an die Experten weitergegeben bzw. "Augenzeugen". Auf den Fernsehbildern war kein Dampfwölkchen mehr zu sehen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:09:23:10:25.
Die sieht aus wie kalt. Problematisch dürfte der Frostschutz bei den Bedingungen werden. Aber die HSB Leute wissen schon, was sie da machen.
VG Günter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:09:22:58:08.
E18-Fan schrieb:
Was passiert eigenlich mit der Lok? Bleibt da einer oben um das Feuer zu unterhalten oder lässt man die einfrieren?
Also die Lok sieht mehr als kalt aus wenn ich mir die Bilder so betrachte, da ist wohl nix mehr mit Feuer in der Büchse:
(Bildquelle alle Fotos: BILD.de)
E18-Fan schrieb:
Was passiert eigenlich mit der Lok? Bleibt da einer oben um das Feuer zu unterhalten oder lässt man die einfrieren?
Die Lok ist eingefroren. Es gibt allerdings widersprüchliche Angaben darüber, ob sie noch entwässert wurde...
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
🤦♂️😂🤷♂️
Quelle: Stummiforum..
[
www.stummiforum.de]
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