DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -
Hallo,

dank Eurer Unterstützung wächst die Liste immer weiter an – vielen Dank dafür!

Übersichtskarte: [drive.google.com]

Kalender: [calendar.google.com]


Um die Übersichtlichkeit zu wahren, habe ich die vier Länder nun in einzelne Beiträge aufgeteilt:

Liste Norwegen: [www.drehscheibe-online.de]

Liste Schweden: [www.drehscheibe-online.de]

Liste Dänemark: [www.drehscheibe-online.de]

Liste Finnland: [www.drehscheibe-online.de]


Nun kann es inhaltlich weitergehen … :-)


Viele Grüße von der

Variobahn



29-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:19:14:15:51.
Hallo!

Das Museum in Finse ist von Juli bis September geöffnet. Ebenfalls in den Sommermonaten das Gamle Vossebanen. Quelle: Eisenbahn-Paradies Norwegen, Eisenbahn-Journal, S. 38 ff. Dort sind ggf. weitere Termine zu Öffnungszeiten drin.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:06:20:33:53.
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Das Museum in Finse ist von Juli bis September geöffnet. Ebenfalls in den Sommermonaten das Gamle Vossebanen. Quelle: Eisenbahn-Paradies Norwegen, Eisenbahn-Journal, S. 38 ff. Dort sind ggf. weitere Termine zu Öffnungszeiten drin.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Hallo Kai-Uwe,

vielen Dank für den Hinweis, das Heft habe ich auch erst dieser Tage erworben :-)

Zur Orientierung werde ich mal die 2018er Daten ergänzen, bis es aktuellere Verlautbarungen gibt.

Es grüßt die

Variobahn
Hallo,

für Schweden sollte das hier aktuell sein
[www.sjk.se]
Gruß Martin
Hallo,

eine gute Idee.

Hier noch ein paar dänische Museumsbahnen:



Museumsbanen Maribo-Bandholm. Stationsvej 10, 4941 Bandholm.
Information am Wochenende Tel. 0045 - 54 78 85 45. E-mail: museumsbanen@jernbaneklub.dk
[www.museumsbanen.dk]

Mariager-Handest Veteranjernbane. Ny Havnevej 3, 9550 Mariager.
Tel. 0045 - 98 54 18 64. E-mail: mhvj@jernbaneklub.dk
[www.mhvj.dk]

Limfjordsbanen. Aalborg veteranjernbane. Remise: Hjulmagervej 56, 9000 Aalborg.
E-mail: lfb@jernbaneklub.dk
Hjemmeside: [www.limfjordsbanen.dk]

Vestsjællands Veterantog
Høng - Gørlev
E-mail: vsvt@jernbaneklub.dk
[www.vsvt.dk]

Bloustrødbanen Schmalspurbahn 700 mm, Bloustrød Teglværksvej 10-20, Bloustrød, 3450 Allerød
E-mail: blovstrodbanen@blovstrodbanen.dk
[www.blovstrodbanen.dk]

Djursland Jernbanemuseum, Museumsvej 2 8550 Ryomgård
E-mail remisen@djbm.dk
Tel. 0045 - 86 39 59 11 während der Öffnungszeiten
[www.djurslandsjernbanemuseum.dk]

Ullrich
Ullrich Lück schrieb:
Hallo,

eine gute Idee.

Hier noch ein paar dänische Museumsbahnen:

...

Ullrich

Hallo Ullrich,

vielen Dank, hab's mit eingearbeitet! :o)

De venligste hilsner,

Variobahn
In Finnland habe ich vor Jahren mal das Eisenbahn-Freilichtmuseum in Haapamäki besucht [www.veturipuisto.fi]
Außerdem gibt es dort einen Verein mit großer Fahrzeugsammlung im Bahnhofsbereich und im Ringlokschuppen. [www.hmvy.fi]

Außerdem ganz schön ist in Finnland die Schmalspur-Museumsbahn Humppila - Jokuoinen. [www.jokioistenmuseorautatie.fi]

Gruß
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:00:38:05.

Ergänzung: Nordschweden

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 08.01.19 12:39

Hallo,

tolle Arbeit, hilft mir bei der Reiseplanung!

Eine Ergänzung zu Schweden:

Arvidsjaurs Järnvägsförening

Knapp unterhalb des Polarkreises... Fahrtage für 2019 sind allerdings noch nicht eingestellt.

Viele Grüße

Bernhard
Hallo,

da habe ich noch die homepage des DVF (Danske Veterantogs Fællesrepræsentation) gefunden:

[veterantog.dk]

Da gbt es nich einige Museumsbahnen / Museen.

Gruß,

Ulli

Ergänzung Dänemark

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.19 16:29

Museum "Gedser Remise" direkt am Fährhafen.
Ehem. Bw der DSB! Dazu wurde dort, weil urspr. anderer Standort, "das(!)" Stellwerk der "Olsenbande" aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" aufgebaut!
[www.gedserremise.dk]
Auch mit deutschen Angaben.

Man fällt, nach einer 2 Stündigen Überfahrt von Rostock "für'n Appel und 'nen Ei" als Fußgänger fast direkt in das Museum. Alles bequem und schnell zu erreichen.
Aber bitte unbedingt nach den Öffnungszeiten schauen!

Hoffe etwas dazu geben zu können!

Re: Ergänzung Dänemark – in Liste übernommen

geschrieben von: Variobahn

Datum: 08.01.19 18:24

41 052 schrieb:
Museum "Gedser Remise" direkt am Fährhafen.
Ehem. Bw der DSB! Dazu wurde dort, weil urspr. anderer Standort, "das(!)" Stellwerk der "Olsenbande" aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" aufgebaut!
[www.gedserremise.dk]
Auch mit deutschen Angaben.

Man fällt, nach einer 2 Stündigen Überfahrt von Rostock "für'n Appel und 'nen Ei" als Fußgänger fast direkt in das Museum. Alles bequem und schnell zu erreichen.
Aber bitte unbedingt nach den Öffnungszeiten schauen!

Hoffe etwas dazu geben zu können!
Danke – mächtig, gewaltig! ;-)

Die Variobahn, auch Olsenbanden-Fan

Re: Ergänzung: Nordschweden – in Liste übernommen

geschrieben von: Variobahn

Datum: 08.01.19 18:41

Bernhard König schrieb:
Hallo,

tolle Arbeit, hilft mir bei der Reiseplanung!

Eine Ergänzung zu Schweden:

Arvidsjaurs Järnvägsförening

Knapp unterhalb des Polarkreises... Fahrtage für 2019 sind allerdings noch nicht eingestellt.

Viele Grüße

Bernhard
Vielen Dank, bin begeistert :-)

Die Variobahn
Carsten Frank schrieb:
In Finnland habe ich vor Jahren mal das Eisenbahn-Freilichtmuseum in Haapamäki besucht [www.veturipuisto.fi]
Außerdem gibt es dort einen Verein mit großer Fahrzeugsammlung im Bahnhofsbereich und im Ringlokschuppen. [www.hmvy.fi]

Außerdem ganz schön ist in Finnland die Schmalspur-Museumsbahn Humppila - Jokuoinen. [www.jokioistenmuseorautatie.fi]

Gruß
Carsten
Danke und schönen Abend!

Die Variobahn
Hej Variobahn,

her er en strækning til i Danmark som jeg synes går i et meget flot landskab:

Auf einem leider nur kurze Teilstück der Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane (stillgelegt 1968) verkehr die

Veteranbanen Bryrup-Vrads
Hovedgaden 34 H, DK-8654 Bryrup
Tel.: 00 45-75 75 60 35
Steckenlønge: 5 km
[www.veteranbanen.dk]
[www.facebook.com]Veteranbanen
Fahrzeiten 2019: Saisonbeginn am 14.04.2019

Hilsen,

Ullrich
Moin,

in Schweden war ich mal vor ca 20 Jahren hier:
[www.smalandreisen.de]

Für mich als Schmalspurbahner war das eine echt schöne Museumsbahn.

Gruß aus HH
Hier steht nichts ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:10:20:37:42.

Schienenbusverein in Oulu

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.01.19 00:43

Noch eine Ergänzung, det Verein „PoRha“ in Oulu mit gepflegten blauen Schienenbussen
[www.elisanet.fi]
Hallihallo an wen auch immer!
Betr. der schwedischen, finnischen usw. Museumsbahnszene wäre vielleicht die folgende und neulich an einen RioGrande-MA gesandte Mitteilung als Komplettierung in Drehscheibe angebracht:
Unter diesem Link
[www.teknikarv.se]
befindet sich bis zur 2019-Erstellung die für momentan 2018 geltende Auflistung der hiesigen Museumsbahnen sowie Eisenbahn- und Straßenbahnmuseen zzgl. deren Standorte laut zweiteiliger Karte, die u. a. per Klick auf "Pdf-fil" heruntergeladen werden kann.
Und die ebenfalls noch ungefähr geltende „Verdeutschung“ von 2015 findet man unter dem Link
[www.teknikarv.se]
Üblich geplante Fahrten mit den Zügen des Eisenbahnmuseums in diesem Jahr sind noch nicht bekannt.
Auch Finnland hat so einiges an Museumsbahnen und deren Fahrten zu bieten, von denen wir in den letzten Jahren ein Großteil genossen haben und von denen sich einige als Dampfzüge unter dem Link
[www.youtube.com]
befinden.
Für weitere und evtl. interessante Infos bitte über an eine externen E-Postadresse an meine 7676912@comhem.se melden, da solche Infos aus Platzgründen hier vielleicht nicht beigefügt werden können!
Grüße aus dem feinstaubfreien Stockholmer Schärengarten!
Karl-Heinz Voregger
(Einstig wegen der damaligen Grobstaubberieselung in u. a. GE-Schalke nach Schweden "geflüchteter Migrant"!)

Re: Schienenbusverein in Oulu – in Liste übernommen

geschrieben von: Variobahn

Datum: 11.01.19 18:12

Carsten Frank schrieb:
Noch eine Ergänzung, det Verein „PoRha“ in Oulu mit gepflegten blauen Schienenbussen
[www.elisanet.fi]
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tipp. Auf der Webseite gibt es auch noch eine längere Linkliste, dort werde ich mal weiterstöbern.

Ein schönes Wochenende wünscht die

Variobahn

Re: (NO) (SE) (DK) (FI) – in Liste übernommen

geschrieben von: Variobahn

Datum: 11.01.19 18:39

Schmalspurdiesel schrieb:
Moin,

in Schweden war ich mal vor ca 20 Jahren hier:
[www.smalandreisen.de]

Für mich als Schmalspurbahner war das eine echt schöne Museumsbahn.

Gruß aus HH
Hallo,

die Bahn macht wirklich einen netten Eindruck. Und dann noch mit einer Reichsbahn-Brigadelok … :-)

Es dankt die

Variobahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:11:18:40:02.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -