DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Die heutige EFZ-Sonderfahrt hatte schon in mehrfacher Hinsicht historische Züge: Erstmals seit den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts befuhr
eine Lok der Baureihe 03.10 wieder die Südbahn ab Ulm. Damals waren schon Lokomotiven dieses Typs in der Donaustadt stationiert, wenn auch nur für wenige Jahre. Die zweite Besonderheit war die Drehfahrt der Loks nach Laupheim Stadt. Meines Wissens kamen noch nie 2 Schnellzug-dampfloks in den Stadtbahnhof (ausgenommen die Überführung der 03 112 des Bw Ulm Ende der 60er Jahre zum Schrotthändler nach Rot bei Laupheim). Es war also schon eine besondere Fahrt, auch wenn das Wetter den Fotografen heute nicht wohl gesonnen war.

GGG_6751k.jpg

Hier gehen die Loks im Bahnhof Laupheim West vom Zug für die anschließende Drehfahrt.


GGG_6758k.jpg

Auf der Fahrt über das Gleisdreieck nach Laupheim Stadt bei den Dürnachhöfen.


GGG_6765k.jpg

Ausfahrt Laupheim Stadt Tender voraus Richtung Westbahnhof. Über den Autos kann man gerade noch den alten Stadtbahnhof erahnen. Der Turm über der 01.5 gehört zum Postamt. Die Masten für die Elektrifizierung stehen bereits.


GGG_6770k.jpg

Der Nachschuss von gleicher Stelle.


GGG_6781k.jpg

Der Sonderzug hat Laupheim West wieder verlassen , die 03 1010 fährt Tv Richtung Friedrichshafen.
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für Deinen Bericht! Ich habe mir die Anfahrt von Sigmaringen heute schweren Herzens trotz vorliegendem Fahrplan erspart angesichts der Straßenverhältnisse und der Rückwärtsfahrt Laupheim-Friedrichhafen.
Umso mehr freut es mich, doch etwas teilhaben zu können.
Nur eine kleine Korrektur: 3-zylindrige 03.10 waren nie in Ulm, nur die Ur-Version, die 2-zylindrige 03. Die kamen damals um 1960 auch auf die Donautalbahn bis Immendingen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo, nicht ganz, 03 1075 - 1079 waren um 1940 in Ulm stationiert
Gruß
Hallo zusammen,
„3-zylindrige 03.10 waren nie in Ulm,“
Hier ist es nachzulesen:
[www.03-1010.de]
„Nach der Indienststellung kamen die Lokomotiven der Baureihe 03.10 zunächst in die Bahnbetriebswerke Nürnberg, Ulm, Wien-West und Linz. Doch schon 1942 konzentrierte man die Maschinen in den Bw Posen und Kattowitz, bevor man sie zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Richtung Westen abfuhr.“
Viele Grüße,
Michael L.
GGG_6805k.jpg

Auch die Rückfahrt konnte ich mir nicht verkneifen, leider wie bei der Hinfahrt auch mit +60min und somit bei unterirdischen Lichtverhältnissen.
Aufgenommen am Mobi-Park bei Laupheim West. Die alte Brücke ist in 3 Monaten auch Geschichte...
Respekt - wer sich bei solch ein Wetter raus stellt zum fotografieren!
Gerhard Baum schrieb:
Die heutige EFZ-Sonderfahrt hatte schon in mehrfacher Hinsicht historische Züge: Erstmals seit den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts befuhr
eine Lok der Baureihe 03.10 wieder die Südbahn ab Ulm.
Hallo,
schöne Bilder bei schwerem Wetter. Möchte noch freundlich anmerken, dass 03 1010-2 im Sommer 1996 für Brenzbahn Verein schon einmal auf der Südbahn gefahren ist.
Viele Grüsse
Stefan
....das war doch eine Rundfahrt Ulm - Memmingen - Immenstadt - Lindau - Friedrichshafen - Ulm ? Könntest Du bitte einige Bilder einstellen - einfach mal zum Vergleich, damals herrschte nämlich gutes Foto-Wetter.
Danke im Voraus,
Michael L.
Danke, lieber Michael.
Das wußte ich nicht. Ich dachte, die 03.10 sei eine Nachkriegskonstruktion. Ich muß mal wieder mein gutes altes blaues Obermaier-Büchlein konsultieren...
Viele Grüße
Christoph

Als Mitfahrer leider keine Fotos vorhanden. (o.w.T)

geschrieben von: Donni

Datum: 05.01.19 21:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

5 Bilder von 1996

geschrieben von: Gerhard Baum

Datum: 06.01.19 13:13

Dass die 03 1010 damals diese Allgäurundfahrt gemacht hatte war mir damals entgangen, warum auch immer. Aber am 15. Juni fand die Saison-eröffnung der Dampfzugfahrten des DB-Museums an der Geislinger Steige statt.
Ich hänge mal ein paar Bilder von 1996 an: Beteiligt waren außer der 03 1010 auch noch die 01 2066 des BEM, sowie 01 1066, 58 311 und
75 1118 der UEF.

1996_06_15_1.jpg

Die Parallelfahrt mit 01 1066 sowie 03 1010 als Vorspann vor 01 2066.


1996_06_15_2.jpg

03 1010 und 01 2066, im Hintergrund sieht man gerade noch 58 311 als Schublok des 2. Zuges.


1996_06_15_3.jpg

Kleine Lokparade in Amstetten.


1996_06_15_4.jpg

Nochmals mit den Lokpersonalen.


1996_06_15_5.jpg

Und noch die 03 1010 neben 58 311.
01 1066 und 01 2066 fuhren dann noch weiter bis Ulm und wendeten dort. Die weitere Verwendung von der 03.10 (Sonderfahrten, Rücküberführung) habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt.

Re: 5 Bilder von 1996

geschrieben von: jochen11

Datum: 06.01.19 13:26

Hallo Herr Baum,

Anlass war 25 Jahre UEF. Die 01 2066 fuhr als Ersatz für 18 316.

Die 03 1010 fuhr dann Pendelfahrten über die Steige. Am Sonntag hätte sie mit einem Zug aus Aalen kommen sollen, dieser wurde jedoch abgesagt.
Somit fuhr sie am Sonntag teils mit 58 311 Pendelzüge über die Steige.

Gruß Jochen.

Re: 5 Bilder von 1996

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 06.01.19 18:50

Die weiter oben von mir genannte Allgäurundfahrt - Dz 26623 (?) - war am 11.8.1996 :
Stuttgart - Ulm - Memmingen - Immenstadt – Kempten - Lindau - Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart und bestand aus 03 1010 und sechs Reisezugwagen ( „Halberstädter“ hellbeige/grün ) und zwei WG (rot).
Viele Grüße,
Michael L.
Hier ist der Zug am Posten 62 bei Salach zu sehen.
DSC_8503-1.JPG

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.
Vielen Dank !

Sehr schöne Bilder , leider musste ich arbeiten und konnte nicht dabei sein .

Gruß Norbert (aus der Nachbarschaft)
Hans-Peter Pairan schrieb:
Respekt - wer sich bei solch ein Wetter raus stellt zum fotografieren!
Also Schneefall - sofern ohne Nebel - ist mir lieber als Regen. Gibt nette Simmungsbilder.
Ich habe mir das ganze gestern aber doch geschenkt wegen der ungünstigen Situation und Tv Laupheim - FN.
Wie schnell war denn die Tv Hinfahrt? Schneller als 80?
38 2383 schrieb:
Danke, lieber Michael.
Das wußte ich nicht. Ich dachte, die 03.10 sei eine Nachkriegskonstruktion. Ich muß mal wieder mein gutes altes blaues Obermaier-Büchlein konsultieren...
für die Vorkriegszeit und den Ostteil sei das empfohlen. Ist minimal umfangreicher als ein blaues Büchlein...
Könnte inzwischen aber schwieriger zu bekommen sein.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51hoB%2Bhp-eL._SX348_BO1,204,203,200_.jpg

(Quelle: Amazon)

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: 5 Bilder von 1996

geschrieben von: Gerhard Baum

Datum: 07.01.19 10:40

Ok, jetzt weiß ich auch, warum ich damals bei der Rundfahrt am 11.8.1996 nicht dabei war.
Dreikönigsdampf EFZ 2019:
03 1010 und 01 519 als Oberschwaben-Bodensee-Express mit SDZ 62144 aus Heilbronn/Tübingen über Plochingen(Zugvereinigung) durch Uhingen(Fils) über Ulm/Ravensburg nach Friedrichshafen Stadt.

http://kbs761.synology.me/ebbilder/data/media/459/ESC09188.jpg

Grüße 218 357-2

Meine Bilder findet man Hier --> [kbs761.synology.me] nichts besonderes, aber manchmal muß/darf man Glück haben.