DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

03 1010 + 01 519 nur zum Anhören!

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 05.01.19 11:10

Hallo zusammen,

heute war der erste Tag des EFZ-Dreikönigsdampfes und da fuhren ab Plochingen und bis Ravensburg die 03 1010 (Vorspann) und die 01 519 (Zuglok) mit ihrem Sonderzug nach Friedrichshafen und weiter.
Die Last betrug etwa 380 Tonnen bei zehn Wagen.

Leider hat sich bei mir immer noch niemand gemeldet, um mir einen besseren Soundhoster als zippyshare zu empfehlen, so dass ich weiterhin diesen nehmen muss.
Hierbei muss ggf. die Werbung weggeklickt werden und dann nochmals aufs orangene Dreieck zum Abspielen und bei einigen wird bedauerlicherweise auch der Virenscanner anschlagen. Ich bitte dies aus genanntem Grund zu entschuldigen und ansonsten wünsche ich viel Hörvergnügen.

[www18.zippyshare.com]
Dreikönigsdampf EFZ 2019:
03 10 10 und 01 519 als Oberschwaben-Bodensee-Express mit SDZ 62144 aus Heilbronn/Tübingen über Plochingen(Zugvereinigung) durch Uhingen(Fils) über Ulm/Ravensburg nach Friedrichshafen Stadt.

http://kbs761.synology.me/ebbilder/data/media/459/ESC09188.jpg

Grüße 218 357-2

Drehscheibe in Friedrichshafen ?

geschrieben von: Walzer, Hans-Ulrich

Datum: 08.01.19 12:24

Gibt es in Friedrichshafen eigentlich noch die Drehscheibe ?

DDID

Re: Drehscheibe in Friedrichshafen ?

geschrieben von: andreas-peter

Datum: 08.01.19 17:58

Hallo Herr Walzer,
nein, eine Lokomotivdrehscheibe gibt es in Friedrichshafen schon seit dem Dampfende 1975 in Oberschwaben nicht mehr. Die zuletzt verbliebene wäre außerdem zu klein für die beiden Schnellzuloks gewesen. (Nachdem die 03 Anfang der 1970-er Jahre abgestellt war, baute man die 23 m Drehscheibe neben der Zufahrt zum Hafenbauhof aus.) Und wenn man sich die aufwendige Drehfahrt schon in Laupheim anschaut mit der notwendigen Rückwärtsfahrt von dort bis Friedrichshafen, so hat man das nicht freiwillig gemacht. Denn die ursprünglich in Lindau geplante Drehfahrt war ja auch nicht möglich wegen der Baustelle bei Lindau-Reutin.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas