geschrieben von: Michael Seidel
Datum: 04.01.19 17:23
geschrieben von: Dampffrosch
Datum: 05.01.19 13:42
geschrieben von: Jürgen Utecht
Datum: 05.01.19 18:43
geschrieben von: Dennis Mellerowitz
Datum: 05.01.19 23:18
geschrieben von: 118 640 - 2
Datum: 07.01.19 11:18
geschrieben von: Michael89
Datum: 07.01.19 13:37
Dafür würde sich die ehemalige D4 ja in der Tat anbieten. Sonst hätte die HSB noch 3 nicht benötigte Harzkamele rumstehen. ;-)Dennoch überlegt man die Anschaffung einer weiteren Diesellok als Reserve.
geschrieben von: Damaszierer
Datum: 11.01.19 12:11
Das klingt nach einem "downgrade" der Leistung.Die Schmalspur V160 bekommt demnächst einen neuen Motor einer V100.
Das wäre erstrebenswert, er hat sich schließlich im Betrieb bewährt.Und der Dieseltriebwagen soll auch wieder aufgearbeitet werden.
- Ich bin für die D4, wenn die RhB sie denn abgeben würde ...Dafür würde sich die ehemalige D4 ja in der Tat anbieten. Sonst hätte die HSB noch 3 nicht benötigte Harzkamele rumstehen. ;-)
geschrieben von: Michael89
Datum: 11.01.19 16:14
geschrieben von: 118 640 - 2
Datum: 11.01.19 17:08
geschrieben von: Damaszierer
Datum: 11.01.19 21:19
Michael schrieb:Der V 100 Motor wurde gewählt weil der bisherige eingebaute Motor zu wartungsintensiv ist wegen Ersatzteile und so weiter und immer wieder Probleme bereitet hat... das soll sich dann mit dem neuen Motor ändern...
die D5 hatte bisher lt. Anschriften 1200 PS, da dürfte der V100-Motor kein Downgrade sein.
Die Betriebe oberhalb des Tunnels bekamen nur niedrige Wagen, z.B. die Kohlensäure-Kesselwagen des Abfüllbetriebes in Burgbrohl.Die Strecke ist doch meines Wissens komplett für den Rollwagenverkehr ausgelegt, das bleibt kein Harzkamel stecken. War aber auch mehr scherzhaft gemeint.
geschrieben von: signal andi
Datum: 12.01.19 20:45
geschrieben von: 118 640 - 2
Datum: 13.01.19 11:57
geschrieben von: KODR
Datum: 14.01.19 23:14
geschrieben von: KODR
Datum: 14.01.19 23:15
geschrieben von: tommy10
Datum: 15.01.19 16:59
Wenn dem wirklich so ist- "Gute Nacht Marie"!Hallo Zusammen,
Olaf schrieb:Michael schrieb:Der V 100 Motor wurde gewählt weil der bisherige eingebaute Motor zu wartungsintensiv ist wegen Ersatzteile und so weiter und immer wieder Probleme bereitet hat... das soll sich dann mit dem neuen Motor ändern...die D5 hatte bisher lt. Anschriften 1200 PS, da dürfte der V100-Motor kein Downgrade sein.
Die Antwort habe ich mir gut überlegt und vorher nochmal telefoniert, bevor ich sie formuliere.
Ich kann leider keine Paragraphen präsentieren, doch ich bekam auf detailierte Rückfrage folgende Antwort:
- Der Originalmotor (Seriennummer muß erhalten bleiben!) darf repariert und wieder eingebaut werden. (=Bestandsschutz)
- Jeder andere Motor einer Lokomotive muß nach gesetzlichen Änderungen seit ca. 3 Jahren eine Abnahme mit Messungen der Grenzwerte nach EURO 6 erfüllen !
- Es gibt keine Ausnahmen für Museumsbahnen.
geschrieben von: Ahrtaler
Datum: 21.01.19 02:12
Stellwerk(-sraum) und Hebelbank sind im Empfangsgebäude des Bahnhofs Brohl BE noch vorhanden.Nabend
Es wurde ja nun schon viel geschrieben, aber wie soll denn nun das neue Signal gestellt werden? Gibt es bereits ein Stw oder wird ein neues gebaut?
Gruß Andi
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