DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Innenraumfarben HSB Gepäckwagen

geschrieben von: teile

Datum: 03.01.19 22:27

Hallo,

da ich das LGB Modell des kleinen HSB Gepäckwagens mit Zugführerabteil etwas aufhübschen will bin ich auf der Suche nach den Innenraumfarben.
Leider konnte ich bisher weder im www noch in meinem Archiv Vernünftiges finden.
Vielleich könnte man ja auch Rückschlüsse von anderen DR Gepäckwagen ziehen?
Bei Werner Deinert gibt es immerhin kleine Innenaufnahmen von DR Gepäckwagen, aber leider nur schwarz-weiß und damit wenig aussagekräftig.

LGB hat den Fußboden in Holzbohlen modelliert, kann das stimmen? Ich würde eher mit braunem oder grauem Fußbodenbelag rechnen. Was war das eigentlich genau für ein Zeug? Bestimmt kein echtes Linoleum?
Wände weißes oder hellgraues Sprelacart?

Viele Grüße
Thomas

Re: ? Innenraumfarben HSB Gepäckwagen

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 04.01.19 09:11

Die Pwg waren im Packraum und Zf-Abteil grau und auch mal in Ockerfarben.
Später kamen Spelakardbeschichtungen unterschielicher Farbgebungen hinzu. Meist aber auch in Ocker

Gruß von ganz oben der Bergmensch.