DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: cameraman

Datum: 02.01.19 23:09

Moin,



Ich mache Urlaub in dieser Gegend
Diese Fahrt ist leider ausverkauft. Dann gibt es nur den Plan den Zug zu verfolgen.
Hat jemand die genaue Fahrzeiten und halt der Zug an allen Unterwegsbahnhöfe?

Zur EFZ fahrt am 05.01.2019.
Ich möchte die Züge nicht verfolgen nur eine einzelne Aufnahme machen. Ich versetze mich danach Richtung Münsingen
Kann jemand sagen wo die Scheinanfahrten stattfinden (entlang der Strecke oder im Bhf.) und wo. Ist dort noch alte Signaltechnik vorhanden und wo?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: 1.10

Datum: 03.01.19 08:47

cameraman schrieb:
Moin,



Ich mache Urlaub in dieser Gegend
Diese Fahrt ist leider ausverkauft. Dann gibt es nur den Plan den Zug zu verfolgen.
Hat jemand die genaue Fahrzeiten und halt der Zug an allen Unterwegsbahnhöfe?

Zur EFZ fahrt am 05.01.2019.
Ich möchte die Züge nicht verfolgen nur eine einzelne Aufnahme machen. Ich versetze mich danach Richtung Münsingen
Kann jemand sagen wo die Scheinanfahrten stattfinden (entlang der Strecke oder im Bhf.) und wo. Ist dort noch alte Signaltechnik vorhanden und wo?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Moin,

zu EFZ. Diese bietet für 20,- oder 25,- Autobegleit Unterlagen an. Gff. bekommst du für weniger die Info eines einzelnen Standortes.

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: See-Hund

Datum: 03.01.19 11:57

Hallo cameraman,
Du solltest die Anregung von 01.10 'mal überdenken. Vom "nur einmal eine Aufnahme machen" landet leider kein fin. Beitrag beim Veranstalter, der Dir ja
eine solche Aufnahme erst ermöglicht. In diesem Sinne hoffe ich, daß Du von keiner Seite eine Info über die geplanten Scheinanfahrten etc. erhälst.
Alle Mitfahrer und die die sich durch Erwerb der Begleiterunterlagen beteiligen, sind dem Veranstalter hoch willkommen; alle "Lauschöpfer" dagegen weniger.
Ich hoffe nicht, daß demnächst die EFZ-Loks auch mit orangefarbenen Ohren herumfahren, damit das Fotografieren für "Umme" unatraktiv wird.
Also gib Deinem Herzen (Geldbeutel) einen Stoß und zahle für die Infos und Deine Bilder werden bestimmt noch schöner!
Grüße vom See

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: 1.10

Datum: 03.01.19 12:23

See-Hund schrieb:
Hallo cameraman,
Du solltest die Anregung von 01.10 'mal überdenken. Vom "nur einmal eine Aufnahme machen" landet leider kein fin. Beitrag beim Veranstalter, der Dir ja
eine solche Aufnahme erst ermöglicht. In diesem Sinne hoffe ich, daß Du von keiner Seite eine Info über die geplanten Scheinanfahrten etc. erhälst.
Alle Mitfahrer und die die sich durch Erwerb der Begleiterunterlagen beteiligen, sind dem Veranstalter hoch willkommen; alle "Lauschöpfer" dagegen weniger.
Ich hoffe nicht, daß demnächst die EFZ-Loks auch mit orangefarbenen Ohren herumfahren, damit das Fotografieren für "Umme" unatraktiv wird.
Also gib Deinem Herzen (Geldbeutel) einen Stoß und zahle für die Infos und Deine Bilder werden bestimmt noch schöner!
Grüße vom See
Es war auch so gemeint das der Kollege bei der EFZ direkt anfragt. Ich bin selbst Museumsbahner und kein großer Freund von schnorrenden Fuzzis.
Ich frage mich welche fahrt von der EFZ soll es sein denn die EFZ fährt nämlich am 5.1.2019 nach Friedrichshafen mit den Dampfloks 01 519 und 03 1010 und so mit kann deine behauptung nicht stimmen und zu mal mit welcher lok soll denn die EFZ nach Münsingen fahren denn die 52 7596 ist immer noch in Meinnigen
Bevor das hier wieder eskaliert….mal sortieren:
Die anfangs gestellte Frage betrifft zwei verschiedene Fahrten:
1. SAB [alb-bahn.com]
2. EFZ [www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de]
Die EFZ-Loks sind in Münsingen nicht beteiligt. Ab Münsingen fahren die T3 930 und die 97 501.
Viele Grüße,
Michael L.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.19 15:03.

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: MF Esslingen

Datum: 03.01.19 17:18

Wenn mit alter Signaltechnik FormSignale gemeint sind : nein, die gibt es auf der gesamten Strecke, die die EFZ befährt, nicht mehr.
Und ansonstenatürlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ...

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: cameraman

Datum: 10.01.19 16:08

Hallo Herr Laukenmann,

Sie sind die einzige wer verstehen hat was ich meine.
An alle anderen, danke für die Beleidigungen und / oder hässliche Antworten

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: Klingelzug

Datum: 12.01.19 14:23

cameraman schrieb:
...
Ich mache Urlaub in dieser Gegend
Diese Fahrt ist leider ausverkauft. Dann gibt es nur den Plan den Zug zu verfolgen.
Hat jemand die genaue Fahrzeiten und halt der Zug an allen Unterwegsbahnhöfe?

Zur EFZ fahrt am 05.01.2019.
Ich möchte die Züge nicht verfolgen nur eine einzelne Aufnahme machen. Ich versetze mich danach Richtung Münsingen
...
Werte "Kollegen",
auch ich bin aktiv bei einer Museumsbahn dabei. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen!

Schade dass ihr den "cameraman" gleich mit solchen Aussagen wie

Zitat: ... In diesem Sinne hoffe ich, daß Du von keiner Seite eine Info über die geplanten Scheinanfahrten etc. erhälst.
Alle Mitfahrer und die die sich durch Erwerb der Begleiterunterlagen beteiligen, sind dem Veranstalter hoch willkommen; alle "Lauschöpfer" dagegen weniger. ...

bedenkt. Ich glaube aber, dass er eher den Wunsch hatte mitzufahren und so auch seinen finanziellen Beitrag zu leisten. Geht aber nicht, die Fahrt ist wohl ausverkauft.
Aller Ehren wert, dass es für die Fotografen ein Roadbook zu kaufen gibt. So kann auch der Verein von den Hardcore-Fotografen, die niemals nicht einen Zug betreten werden, finanziell etwas mehr profitieren.
Dennoch würde ich es für Abwegig halten, jemanden, der in diesem Forum nach Auskunft fragt, mit dem Prädikat "Schnorrer" zu ehren. Bedenkt, dass auch die Fotografen helfen das Interesse an der Strecke und den Fahrzeugen weiter zu tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige anschließend den Shop oder die Gastronomie aufsuchen und auch so finanziell zum Überleben der Vereine beitragen.

Vielleicht sollten einige Museumskollegen doch mal vom hohen Ross herunterkommen und sich über jegliches Interesse an der Museumsbahn erfreuen! Gibt es denn Museumsbahnen, bei welchen die Züge halbleer, die Böschung der Gleise jedoch überfüllt sind? Würden die geschätzt max. 30 Hardcor-Fuzzis pro Fahrtag wirklich die Kasse so sehr füllen, dass ohne sie die Existenz des Vereins oder die Veranstaltung in Frage gestellt ist? Dann würde ich als Schatzmeister oder Veranstalter wegen ganz anderer Sorgen graue Haare kriegen.

Im übrigen ist mir ist ein nicht zahlender Fotograf der sich respekt- und verantwortungsvoll an der Strecke verhält lieber, als einer, der meint gleich die Strecke und den Zug samt Rechte erworben zu haben.
Denn gerade zweitere Flachpfeifen rennen über Gleise, laufen mal eben so trotz Verbotsschild in die Abstellung, beleidigen andere die "im Bilde stehen" und machen mir im Zweifel das Leben schwerer, weil ich genau auf diese ein Auge haben muss!

Freundliche Grüße
Klingelzug

Re: Schwäbische Alb-Bahn macht Dampf.am 05.01.2019

geschrieben von: cameraman

Datum: 14.01.19 23:45

Danke Klingelzug. Sie haben genau verstanden wie ich es gemeint hat.