DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: oliver austen

Datum: 16.12.18 15:55

Hallo zusammen,

bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, gab es heute noch mal Adventsfahrten mit der V36 204. Frau Holle meinte es gut in der Nacht von Samstag auf Sonntag und versah die Landschaft mit einer weißen Decke. Leider vergaß sie den Nebel abzubestellen, so dass sowohl der Fotograf als auch die Reisenden im Zug nicht viel von der schönen Landschaft sehen konnten.

DSC_2796 Kopie1000.jpg

DSC_2808 Kopie1000.jpg

Der Winter legt so manches Relikt wieder frei.

Die Sauschwänzlebahn startet in die neue Saison am 27.04.2019.

Schöne Grüße aus Blumberg und ein frohes Weihnachtsfest



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:16:16:56:40.

Re: Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: meckisteam

Datum: 16.12.18 18:02

Wie wird eigentlich bei den Winterfahrten mit der V36 der Zug beheizt ?

Re: Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 16.12.18 18:41

Hallo Oliver,

danke für das Einstellen der Bilder und den Hinweis auf das zu dieser Jahreszeit wieder sichtbare Relikt. Doch die Frage an Dich: hat das Fundament / Bauwerk etwas mit der Bahn zu tun gehabt?
Für eine Aufklärung hierzu vielen Dank und einen schönen Abend zum Wiederaufwärmen.. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Schwellenleger
R

Re: Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: Schwob

Datum: 16.12.18 20:13

Hi zusammen,

anbei noch ein Video in Blumberg.

[www.youtube.com]

Für mehr Vieos:

[www.youtube.com]
A guete Obed zemme,

die zwei der vier Wagen haben eine Webasto-Heizung im letzten Winter eingebaut bekommen. Ein weiteres Pärchen steht gerade bei BWR in Rastatt und erhält ebenfalls eine Webasto-Heizungen, so dass im kommenden Winter mit vier beheizten Wagen gefahren werden kann. Zwar werden wir dann mit Dampf fahren, aber die Dampfheizung nicht in Betrieb nehmen, um Frostschäden zu vermeiden.
Die Relikte am Portal 1 des Tunnels am Achdorfer Weg stammen aus der Zeit des Gipsabbaus. Die Fläche oberhalb des Einschnitts gehört auch noch Knauf. Dort muss es noch Stollen geben, in denen der Gips bergmännisch gewonnen wurde. Es waren m. W. aber nie Größenordnungen, für die die Bahn umfassender gebraucht wurde.

Mit dem heutigen Sonntag ist also das rechtlich erstrittene öffentliche Fahrtenprogramm beendet und immerhin über 1.000 Gäste haben die Adventsfahrten genutzt. Dafür, dass wir erst recht kurzfristig diese Möglichkeit erhalten hatten und nicht langfristig Werbung machen konnten, ist das ein schöner Erfolg. Danke an alle Fahrgäste!
Im kommenden Jahr ist - wie oben geschrieben - Dampf dran und wir freuen uns schon riesig drauf, dann sicherlich noch mehr Familien mit Kindern zu locken. Schon jetzt darf ich mich nicht mehr rasieren, damit ich als Nikolaus einspringen kann ;-)

Herzliche Grüße an alle Eisenbahnfreunde und bis bald mal wieder,

Christian Brinkmann
Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG

Re: Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 17.12.18 00:29

Hallo Herr Brinkmann,

herzlichen Dank für die Auskünfte zu den Relikten und nochmal Glückwunsch zur Fahrtenerlaubnis.

Gruß Schwellenleger

Re: Sauschwänzlebahn update 34

geschrieben von: Richard Behrbohm

Datum: 17.12.18 16:52

Hallo

Als Ergänzung möchte ich Euch noch vier Fotos der ersten Fahrt von Fützen nach Blumberg zeigen:

https://abload.de/img/img_6884b37fmm.jpg

Warten auf die Abfahrtszeit, diese ist um 10.15 Uhr


https://abload.de/img/img_6892abidoz.jpg

Vorbei geht die Fahrt am Lokschuppen in Fützen

https://abload.de/img/img_6900a2wfqv.jpg

Die fehlende Sonne ermöglicht "neue" Bilder von der Sauschwänzlebahn


https://abload.de/img/img_6907czcdie.jpg

Der Nebel verdeckt den Wald, der sich oberhalb der Brücke befindet. Der Zug und der Viadukt von Epfenhofen kommen vor dem weissen Hintergrund so wesentlich besser zur Geltung.

Viele Grüsse
Richard

Meine Bahnbilder auf [www.railpictures.net] - danke für den Besuch.

Starke Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Klausi

Datum: 17.12.18 18:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Guten Abend zusammen,

Oliver und Richard, Ihr habt mit Euren Fotos wirklich eine schöne Winterstimmung eingefangen. Gerade der Nebel und der "Nichtsonnenschein" haben auch ihre Reize. Aus unserer Sicht gibt es sowieso nur eine Ganzjahreseisenbahn und die Antwort auf die berühmte Frage muss bei der Bahn wieder mehr lauten "Wir nicht!". Danke für Eure Dokumentation und auch ganz herzliches Dankeschön an alle Eisenbahner bei uns, bei allen anderen Museumsbahnen und natürlich im "Planverkehr", die auch im Winter unter erschwerten Bedingungen eine tolle Arbeit leisten.

Herzlichst,

Christian Brinkmann
Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG