DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Wiederaufbau der Drahtseilbahn Zeitz

geschrieben von: Lalu

Datum: 10.12.18 12:36

Hallo,

seit dem Jahre 2012 gibt es den Verein Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V. Dem „Naumburger Tageblatt“ war es wieder mal einen Artikel wert. [www.naumburger-tageblatt.de] Der Verein befasst sich mit der von 1877 bis 1959 betriebenen Standseilbahn in Zeitz. Der Nachbau des Portals der Talstation und die ersten Meter Gleis mit Wagen sollen demnächst verwirklicht werden. In dieser strukturschwachen Stadt ist dies doch eine bemerkenswerte Initiative.

Nähere Infos über den Verein: [www.drahtseilbahn-zeitz.de]

Grüße,
Lalu

Re: Wiederaufbau der Drahtseilbahn Zeitz

geschrieben von: Fischermann

Datum: 10.12.18 15:23

Ich habe mir das vor einigen Jahren schonmal angeschaut, die Anschrift an der Maschinenhalle existiert ja noch.
Da hat sich der Verein ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Da ich mit dem Erbauer Eduard Tretrop verwandt bin (wirklich!!!), werde ich den Verein und das vom Verein gepflegte Grab wohl demnächst mal besuchen.

Gruß
Fischermann

Beides ist richtig.

geschrieben von: Lalu

Datum: 10.12.18 15:36

Drahtseilbahn steht für:
* die ursprüngliche Bezeichnung der Standseilbahn
* Seilbahn im allgemeinen
* eine umgangssprachliche Bezeichnung der Luftseilbahn

Als Drahtseilbahn werden auch Bahnen bezeichnet, die keine Standseilbahnen sind. Daher ist die Bezeichnung nicht eindeutig.

Im französischen mit funiculaire bezeichnet, ist es ebenso mehrdeutig.

Grüße,
Lalu

Augustusburg

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 11.12.18 01:56

Die Standseilbahn in Augustusburg nennt sich auch Drahtseilbahn.

Re: Augustusburg

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 11.12.18 14:25

Schmalspurbahnfreund schrieb:
Die Standseilbahn in Augustusburg nennt sich auch Drahtseilbahn.

Nun ja, es haben sich eben so manche Begriffe fest eingebürgert, obwohl sie nicht richtig sind. Z.B. "Packwagen" statt "Gepäckwagen", "Schraubenzieher" statt "Schraubendreher", "Zollstock" statt "Gliedermaßstab" oder "Spion" statt "Fühllehre". Ebenso auch "Drahtseilbahn", denn das ist eigentlich kein nach CEN genormter Begriff.
Für mich assoziert sich damit am ehesten eine Anlage mit hauptsächlich an einem tragenden und/oder fördernden Seil nach unten frei hängenden Fahrzeug nichtsenkrechter Bewegungsrichtung. Aber da mag halt jemand anderes differierende Assoziationen haben...

Bei Beförderungsmitteln, bei denen Seile eine Rolle spielen, sollte man ein paar grundlegende Unterschiede auch sprachlich berücksichtigen. Um nämlich im täglichen Sprachgebrauch Klarheit auf den ersten Blick zu schaffen, lohnt sich dann auch die Nachfrage, welche Rolle genau das Seil spielt.

Dient es allein dem Bewegen, wobei das eigentliche Fahrzeug auf Schienen steht, handelt es sich laut CEN ganz klar um eine Standseilbahn. Bei besonders steilen Bahnen dieser Art spricht man mitunter auch von "Schrägaufzug".

Dient das Seil nicht nur dem Bewegen, sondern auch gleichzeitig dem Tragen des Fahrzeuges (mittlerweile eigentlich die seltenste Form); oder hängt das Fahrzeug an einem oder mehreren weiteren Tragseilen oder auch Tragschienen, spricht man lt. CEN von einer "Luftseilbahn".

Da diese Bezeichnung m.M.n. nun auch nicht gerade glücklich gewählt ist, haben sich für diese Bauarten mit hängenden Fahrzeugen die Bezeichnungen "Hängeseilbahn", "Schwebebahn" oder eben "Drahtseilbahn" eingebürgert.

Natürlich wurde bei der Anlage in Zeitz ein fest mit dem Fahrzeug verbundenes Drahtseil zum Antrieb, aber eben nicht zum Tragen des Fahrzeuges verwendet. Das Fahrzeug lief vielmehr auf Schienen. Hier wäre also "Standseilbahn" die eigentlich am wenigsten mehrdeutige Bezeichnung. Aber wie das manchmal mit lokal eingebürgerten Begriffen so ist...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:14:26:54.

Re: Augustusburg

geschrieben von: Lalu

Datum: 11.12.18 15:24

Hallo Heizer Jupp,

hier sind nicht lokale Besonderheiten für die unterschiedlichen Synonyme verantwortlich. Sondern vielmehr die historische Entwicklung. Drahtseilbahnen ist der (zur Erbauungszeit) damals geläufige Begriff. Eine Unterscheidung ist nach vielen Merkmalen möglich: nach Tragmittel, Betriebsmerkmale, Funktionsart, Verbindung Fahrzeug/Seil und Art der Fahrzeuge. (Edit: gemäß CEN)

Die für mich sinnvollste Übersicht der Unterteilung, findet sich auf Seite 8 des folgenden Skripts der TU München / Einführung Seilbahntechnik. [newsroom.doppelmayr.com]

Dr. Phil. Eddi Schurr aus Dresden verwendet im Lexikon auf seiner Website [www.bergbahngeschichte.de] den Begriff Drahtseilbahn ebenfalls vereinfacht als Synonym für Standseilbahn.

Grüße,
Lalu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:15:39:14.
2012-049-lr.jpg
In meinem Archiv befindet sich diese Ansichtskarte der Drahtseilbahn Zeitz.
98 507
2012-049-lr.jpg

Halb-OT: Schrägaufzug

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 13.12.18 14:23

Ein Schrägaufzug unterscheidet sich weniger im Neigungswinkel als in der Art der Spurführung von einer Standseilbahn. Bei Schienenbahnen aller Art wird die Spurführung durch einen oder zwei Spurkränze am Rad übernommen, während bei Aufzügen die Tragkonstruktion die Spurführung übernimmt. Bei Schrägaufzügen werden üblicherweise Winkelprofile verwendet, die dann die Spurkranzlosen Räder (häufig auch horizontale Räder für die Seitenführung) führen. Deshalb wären die Gummibereiften Metros im französischspachigen Raum bei uns auch keine Schienenbahnen, sondern elektrisch betriebene Spurbusse.

Re: Ganz-OT: Spurführung

geschrieben von: teile

Datum: 14.12.18 18:01

Ketzerische Frage am Rande: War Richard Trevithicks Penydarren dann auch nur ein spur geführter Dampftraktor? ;-)