DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 06.12.18 14:07

Hallo liebe Dampflokliebhaber,

Anfang des Jahres hieß es, dass die P8 Posen 2019 ihren 100. Geburtstag "feiert", und sie nach Augsburg zurückkehren wird.
Ich hatte gehofft, dass diese schöne Lok vielleicht auf der Ammerseedampfbahn fahren wird, da aber "nur" die 01 150 fährt, wollte ich wissen, ob jemand etwas über den Einsatz der Lok in Bayern nächstes Jahr weiß ?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Nikolaustag !

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 06.12.18 15:32

Hallo Stenzo,

die Posen war ja dieses Jahr auf einem Teilstück der Dreiseenbahn tätig und dort wegen des sogen. Inselbetriebes „eingesperrt“. Dies ist nun vorbei. Dennoch ist sie vorerst weiterhin von Seebrugg aus im Einsatz. Die geplanten Nikolausfahrten am 08. und 09. Dezember müssen jedoch aufgrund geringer Buchungszahlen ausfallen. Die nächste Gelegenheit zu einer Dampfzugfahrt durch den Hochschwarzwald besteht während der regulären Winterdampf-Saison vom 28.Dezember 2018 bis 01. Januar 2019 dreimal täglich von Seebrugg nach Titisee uz. Zum Einsatz kommt die Posen 2455. Hier ist der Fahrplan zu finden:
[www.3seenbahn.de]
Nun zur Frage: Die Dreiseenbahn beginnt die Saison 2019 am 1.5., wegen fehlender eigener Lok wieder mit einer Gastlok - hier kann allerdings nur vermutet werden, dass es die Posen sein wird. Zu lesen ist darüber noch nichts.
Aber wenn Du die Lok im Einsatz erleben möchtest, meine Empfehlung: Nach Seebrugg fahren, die Dreiseenbahn ist landschaftlich sehr interessant.

Viele Grüße,
Michael L.

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 06.12.18 17:13

Danke für die freundliche Antwort ich habe auch diesen Gedanken schon gehabt - leider kenn' ich dort keine gscheiden Fotostellen, da ich noch nie in dieser Gegend war.

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: M. Laukenmann

Datum: 06.12.18 18:38

…drei Beispiele für die wirklich vielen Beiträge allein bei YouTube
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

ER befasste sich schon mit der Bahn:
[www.ardmediathek.de]

eine Führerstandsmitfahrt – auch ganz nützlich:
[www.youtube.com]

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: 614 005

Datum: 06.12.18 18:44

Stenzo di Monaco schrieb:
Hallo liebe Dampflokliebhaber,

Anfang des Jahres hieß es, dass die P8 Posen 2019 ihren 100. Geburtstag "feiert", und sie nach Augsburg zurückkehren wird.
Ich hatte gehofft, dass diese schöne Lok vielleicht auf der Ammerseedampfbahn fahren wird, da aber "nur" die 01 150 fährt, wollte ich wissen, ob jemand etwas über den Einsatz der Lok in Bayern nächstes Jahr weiß ?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Nikolaustag !
Zur Ammerseebahn würde sehr gut die 70 083 des BLV passen.
614 005

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 06.12.18 19:27

Eigentlich sind laut der Informationen des Bahnparks bis in die 60er dort P8 und 50er am Zug gewesen. Deswegen passt die P8 da sehr gut hin. Bis 2017 wurde der Zug ja auch mit der 38 1301 bespannt. Das Bummerl ( BR 70) gehört eher auf die Ludwig-Thoma Bahn (München)-Dachau- Altomünster.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 19:30.

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 06.12.18 21:35

Im Prinzip ja, aber Dachau - Altomünster ist mittlerweile eine normale S-Bahnstrecke, mit Fahrdraht und Standard-Bahnsteigen . Da passt die 70 nicht mehr hin...

Grüße

Martin

Re: ? Frage zu 38 2460 (P8 Posen)

geschrieben von: Stenzo di Monaco

Datum: 06.12.18 21:59

ich weiß...
Aber eigentlich gings bei meiner Frage um die P8 Posen und nicht um s Bummerl. Und das Bummerl ist mittlerweile am Tegernsee daheim