DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

gibt es diese Woche die Rundfahrten für die Schulen und Kindergärten? An welchen Tagen und zu welchen ungefähren Zeiten kann man diese erleben? Ich wäre von Mittwoch bis Freitag in München, und hätte diese gerne gesehen. Ich danke Euch schon für antworten. Lg.
Jochen
Hallo Jochen,

2015 hab ich einen dieser Züge an einem Freitag gefilmt und dessen Abfahrt war laut Kamera um 10:54 ab München Ost (von Gleis 13). Und im Jahr zuvor hab ich einen um 14:30 ab M-Ost erwischt(auch Freitag). Ich denke mal an den Uhrzeiten wird sich nicht viel geändert haben seit damals. Ich hoffe diese Erfahrungen aus den letzten Jahren waren einigermaßen hilfreich ;-)

Gruß Tobias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.18 23:51.
Hallo Tobias,

besten Dank, dann finden die Fahrten "nur" Freitags statt?

Wo werden die Züge unter der Woche abgestellt? München Ost?

Lieben Dank nochmals.

Gruß Jochen
...wegen Bauarbeiten in Laim Rbf diesmal Mo-Fr "nur" Pendel zwischen Mü.Ost und Milbertshofen; Abfahrt ca. 09:30, 11:00 und 14:30 h
Hallo, ich danke Dir,

weißt Du welche Lok geplant ist, oder fahren beide Maschinen?

Danke

Gruß Jochen
ah ok da ist abra52 besser informiert als ich ^^. Sind ihnen vielleicht auch die Laufwege für die Fahrten rund um München für kommenden Sonntag (2 Zug-Betrieb) bekannt? Weil im Beitrag des BEM auch erwähnt wurde, dass u.a. auch über die Großhesseloher Brücke gefahren wird, wobei ich mich hier frage wie das gehen soll? Mit einer Wende in Deisenhofen? Vorallem würde mich interressieren ob auch wirklich beide Züge über die Föhringer Brücke fahren... Schon mal vielen Dank im Voraus.


Schönen Abend noch
Tobias
Tobias Michel schrieb:
Sind ihnen vielleicht auch die Laufwege für die Fahrten rund um München für kommenden Sonntag (2 Zug-Betrieb) bekannt? Weil im Beitrag des BEM auch erwähnt wurde, dass u.a. auch über die Großhesseloher Brücke gefahren wird, wobei ich mich hier frage wie das gehen soll? Mit einer Wende in Deisenhofen? Vorallem würde mich interressieren ob auch wirklich beide Züge über die Föhringer Brücke fahren...
Hallo Tobias,
seit vergangenen Sonntag gibt es zwischen Daglfing und Johanneskirchen eine Weichenstörung, daher ist eine Rundfahrt um München herum momentan nicht möglich. Es ist nicht klar, ob die Störung bis zum kommenden Wochenende behoben sein wird, daher könnte es spannend werden, welche Route der oder die Züge nehmen werden.
Soll über die Großhesseloher Brücke gefahren werden, müsste tatsächlich in Deisenhofen gewendet werden und aber noch ein zweites Mal (i.d.R. am Hauptbahnhof). Das setzt aber voraus, dass zwei Loks am Zug sind.
Da aber meines Wissens nur zwei Dampfloks vorgesehen sein, ergibt sich somit die Option, dass entweder beide an einem Zug sind oder aber zwei Züge mit weiteren Loks bespannt werden, z.B. von Lokomotion, die ja auch die Dreiecksfahrten des BLV stets unterstützen.
Man wird sehen...

Grüße
Jens

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com]
Ich denke es wird über den die letzten Jahre üblichen Laufweg gefahren. Die Weichenstörung in Johanneskirchen scheint wohl behoben zu sein. Das hieße also O'bf - Johanneskirchen, Milbertshofen Moosach Laim Rbf Heimeranplatz O'bf bzw umgekehrt.
Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber doch sehr wahrscheinlich

Beste Grüße Stenzo di Monaco
Update für heute: Donnerstag
Es fährt 01 180 als Pendel zwischen Mü.Ost und Milbertshofen
Freitag fährt 52 8168 (hatte einen Schaden und mußte repariert werden)
Umläufe am Sa: 01 180 Lindau, 52 8168 Standrundfahrten
So: beide Maschinen mit 2 Zügen.
Am Wochenende kann wegen Vollsperrung Mü. Laim Ost/Abzw Friedenh Br nicht über Laim gefahren werden; daher Route ab MOP etwa alle 45 Min ab 10:00 h wie folgt: MOP-Deisenhofen-Mü.Hbf-MOP-Nordring-Mü.Hbf-MOP.
Schlußlok nach Kopüpfmachen jeweils V100 oder 110/139/140
Die Stadtrundfahrten am Sa und So sind öffentlich (Zustieg nur am Ostbahnhof); man freut sich, wenn auch Fotografen mal eine Fahrkarte kaufen...
Hallo,

Weiß wer die Ankunft/Abfahrt des Sonderzuges mit 01 180 nach Lindau am Samstag für Buchloe?

Gruß Thomas
Vielen Dank führ die sehr detaillierte Antwort, abra52 ! Die Züge treffen sich am Sonntag wie ich richtig verstanden also jeweils immer in MOP nehmen dann aber immer verschiedene Routen oder? Also wechseln durch: Nordring,Deisenhofen,Nordring usw.

Danke
Gruß Tobias



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 10:32.