DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

95 027 ist zurück

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 02.12.18 14:17

Hallo
Am 28.11.18 bekam die Bergkönigin 95 027 ihre Zulassung , am 29.11.18 fand die Überführungsfahrt ( mit Hilfe der HVLE ) von Meiningen nach Blankenburg statt und am 30.11.18 fanden auf der Rübelandbahn sowie auf der Strecke nach Halberstadt Probefahrten statt.
Am 1.12 18 hatte sie dann ihren ersten offiziellen Einsatz. Sie hat sich Eindrucksvoll wieder zurückgemeldet und steht für die nächsten Jahre wieder für den Nostalgieverkehr im Lande zur Verfügung.
Viele haben es nicht für möglich gehalten das der Termin gehalten werden kann, Meiningen hat da wieder großes geleistet.
Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten die das Projekt HU 95 027 angeschoben, durchgeführt und zum Abschluß gebracht haben.
Hier ein paar Bilder vom 1.12.18
Die Bilder stammen von meinem Bruder und mir.
LG Thomas


https://abload.de/img/img_10709uesg.jpg
https://abload.de/img/img_1082nnfom.jpg

https://abload.de/img/img_1665hpduv.jpg

https://abload.de/img/img_1674c6ep8.jpg

https://abload.de/img/img_1678toi0o.jpg

https://abload.de/img/img_16804xca2.jpg

https://abload.de/img/img_17020wel7.jpg

https://abload.de/img/img_17213jfl3.jpg

https://abload.de/img/img_1727l3eln.jpg



https://abload.de/img/img_1122zcfre.jpg

https://abload.de/img/img_1740nxeyd.jpg

https://abload.de/img/img_11470ed6e.jpg

Auf dem Gelände der Traditionsgemeinschaft stand noch dieser Toprestaurierte Weimar Mobilbagger T 174.
Dieser wird heute noch für das bekohlen der 95 027 eingesetzt.

https://abload.de/img/img_1063afea2.jpg

So, dass war es mal wieder von mir.
Wünsche der 95 027 und deren Betreuer in den nächsten Jahren Zahlreiche und Erfolgreiche Einsätze.


Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:14:38:44.

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Mkler77

Datum: 02.12.18 14:23

Tolle Aufnahmen aber die Datumsangaben solltest Du noch einmal überarbeiten. ;o)

Gruß Martin

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 02.12.18 14:39

Mkler77 schrieb:
Tolle Aufnahmen aber die Datumsangaben solltest Du noch einmal überarbeiten. ;o)

Gruß Martin
Hallo Martin
Kann ich nur Sorry sagen, danke für den Hinweis. War mir nicht aufgefallen.
LG Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Wurde 95 027 nicht schon 1923 zugelassen? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.18 16:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 02.12.18 17:36

Hallo
Auf Nachfrage eines Usern reiche ich diese beiden Bilder nochmal nach.
Ob der Begriff Zulassung korrekt ist, kann ich nicht sagen. Habe mich da auf die Erklärung eines Lokführers verlassen der heute noch auf Dampfloks unterwegs ist.
LG Thomas

https://abload.de/img/img_1667xucge.jpg

https://abload.de/img/img_166932ea4.jpg

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Nachfrage zu den Wagen....

geschrieben von: TRO

Datum: 02.12.18 18:12

Hallo,

sehr schön, das es mit der 95er noch dieses Jahr geklappt hat.
War der Bghw, der in Nossen neu aufgearbeitete von WFL und bleibt der jetzt auf der Rübelandbahn ?
Mfg TRO.

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Nachfrage zu den Wagen....

geschrieben von: Babelsberger -Fan

Datum: 02.12.18 18:51

Hallo der Wagen ist von der CLR.

Mfg

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 05.12.18 19:48

Hallo zusammen! Ich finde es toll das die 95 1027-2 wieder betriebsfähig ist. In 2019 suche ich mir einen Fahrtag zum Mitfahren aus. Für 2019 möchte ich schon jetzt auf den Geburtstag einer dann 100 jährigen Dampflok hinweisen. Es ist der 95er "Prototyp", die 95 6676, auch "Mammut" genannt. Das genaue Geburtsdatum dürfte der 21.02.2019 sein. Mal sehen ob dieser runde Geburtstag Anlass genug ist ein kleines Fest am Lokschuppen Rübeland zu feiern. Bis dahin...Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus Kassel.

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Peter

Datum: 05.12.18 22:13

Hallo!

Tolle Aufnahmen - veilen Dank!

Was mich etwas irritiert:
Während das vordere Nummernschild 95 1027 (mit Luecke) zeigt, zeigen die seitlichen Aufschriften 951027 (ohne Luecke).
Bei der sonstigen Liebe zum Detail wirkt das etwas komisch. Aber evtl. gibt es dafuer ja einen Grund?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 06.12.18 02:07

Hallo Peter,

schau mal genau hin, die Ziffern sind so aufgemalt daß sie durch ein normales Lokschild überdeckt werden können. Die Befestigungsschrauben sind schon dran.
Auch das einstige Lokschild mit der Computernummer hatte so eine grauslig gedrängte Ziffernanordnung aber immerhin mit Lücke.
Am besten und schönsten sind halt die Ursprungslokschilder.
Hier noch ein Bild der Eisenbahnstiftung

Gruß
Michael

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Peter

Datum: 06.12.18 08:22

Hallo Michael!

Ja, das mit den Aufklebern "unter dem Schild" ist mir aufgefallen (vorne und hinten Schilder, seitlich Kleber).
Aber die geklebten Zahlen sind eben "ohne", die Schilder "mit".
Da haetten minimal kleinere Ziffern (mit Luecke), die dann dennoch unter das Schild (mit Luecke) passen, vertrauter ausgesehen.

Aber es ist, wie es ist. Eben unvertraut.

Jedenfalls eine weitere tolle Lok .

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: geselle

Datum: 06.12.18 12:20

Hallo!

Also ich finde die aufgemalten seitlichen Betriebsnummern recht authentisch.
Am Beispiel der 95 0016 kann man das hier sehen:
[www.dampflokomotivarchiv.de]

MfG
Geselle

Ein paar Antworten und Fakten zur "neuen" 95 1027-2

geschrieben von: Reko 50

Datum: 06.12.18 15:05

Hallo Zusammen,

mit Freude verfolge ich das Interesse an der "neuen" 95 1027-2.

Richtig ist die Abnahme der Lok erfolgte schon im Jahr 1923 und zwar erfolgte die Endabnahme am 28.11.1923! Somit war die Zielstellung für das Dampflokwerk Meiningen und die Traditionsgemeinschaft 50 3708-0e.V., als Fahrzeughalter im Sinne des AEG, die Bescheinigung der Untersuchung nach §32&33 der EBO für diesen Tag zu planen.
Was ja schlussendlich durch die gute Zusammenarbeit während der Instandsetzung gelungen ist.

Das war dann das Geburtstaggeschenk zum 95en der 95er!

Ein paar kleine Fakten, die vielleicht nicht gleich ins Auge fallen. Wir haben natürlich reichlich Bilder der Baureihe 95 studiert, um die Lok möglichst im authentischen Erscheinungsbild der Epoche IV zu zeigen, sicherlich war der ein oder andere Kompromiss notwendig. So wurde zum Beispiel bewußt ein wesentlich helleres Rot für das Fahrwerk gewählt, da auf allen Bildern nicht das "Meininger Himbeerrot" zu sehen war, weiterhin wurden wie zu Zeiten der DR die Wasserkästen an der Unterseite sowie das Verbindungsrohr der Wasserkästen wieder schwarz lackiert. Das hat natürlich auch den Vorteil, das das verschleuderte Öl nicht ganz so ins Auge fällt.
Der Blitzpfeil wanderte an der Rauchkammertür über den oberen Laternenhalter wie bei allen Loks der Br 95.
Die Beschriftung am Führerhaus entspricht den meisten Bildern der 95er, fast keine Lok hatte am Führerhaus "richtige" Lokschilder. Auch wurde für die gesamte Beschriftung auch kein weiß gewählt, sondern Hellelfenbein, getreu dem Motto "Wir hatten ja früher nichts".
Ein Kompromiss war die Verkleidung der Druckausgleicher, damit die Lok ihr "Heizlokaussehen" verliert, ein Kompromiss zum einen weil keine Lok der Epoche IV noch eine Riggenbach-Bremse besessen hat und somit auch keine Druckausgleicher hatte und zum Zweiten sind die Verkleidungen durch die Stahlschweißzylinder (Schieberdurchmesser 300mm)größer ausgefallen als bei den Originalzylindern(Schieberdurchmesser 220mm).

Von kleinen technischen Veränderungen im Rahmen der Instandhaltung möchte ich an dieser Stelle noch nicht berichten, dazu wird aktuell ein Bericht mit Bildern für unsere Seite der
50 3708-0 vorbereitet.


Mit dampfenden Grüßen aus dem Harz

"Wer nie gekämpft um Wasser und Dampf ,
wem nie beim Nebel das Herz gebangt ,
wer nie der Gefahr ins Auge gesehen ,
der kann auch kein Lokpersonal verstehen."


[www.dampflok-halberstadt.de]
Hallo
Ein Dankeschön für diese Ausführliche Aufklärung Herr Pense.
Wünsche viele Erfolgreiche Einsätze in den nächsten Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nelke

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.12.18 16:58

Peter schrieb:
Hallo Michael!

Ja, das mit den Aufklebern "unter dem Schild" ist mir aufgefallen (vorne und hinten Schilder, seitlich Kleber).
Aber die geklebten Zahlen sind eben "ohne", die Schilder "mit".
Da haetten minimal kleinere Ziffern (mit Luecke), die dann dennoch unter das Schild (mit Luecke) passen, vertrauter ausgesehen.
Die 95 bekamen, wie alle zur "baldigen Ausmusterung" anstehenden Loks, nur ein neues EDV-Schild. Das hing in der Regel an der Rauchkammertür. An den Seiten und hinten trugen sie die letzten zehn Jahre nur Farbanschriften, meist in der bisherigen Spitzzahlenform.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 95 027 ist zurück

geschrieben von: Peter

Datum: 06.12.18 19:57

Hallo!

Besten Dank fuer die guten Erklaerungen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Reko 50,

auch wenn mich dann alle EDV-Fetischisten am liebsten steinigen würden: Was soll eigentlich die Anpassung an die Epoche IV? Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Rübelandbahn ja wohl zwischen 1960 bis 1965 elektrifiziert worden. Danach kam nur noch die E-Traktion zum Einsatz, also wäre es doch eigentlich logisch,
die 95-er als 95 027 in Epoche III fahren zu lassen, was soll also der ganze Unfug mit den EDV-Schildern? Da würde dann sogar die Fahrleitung passen,
schließlich müssen die 95-er ja während des Aufbaues auch unter dieser gefahren sein, doch eben nur mit Epoche III Beschilderung!

Grüsse aus Wurzen!
Hallo Thomas,

das frag ich mich auch schon lange, warum man denn den Loks nicht ihre "Geburtsnummern" belassen kann?
Bei einer 52.80 oder einer 50.35 sehe ich es ja noch ein daß diese elend langen Nummern sein müssen, aber Loks mit 3-stelliger Ordnungsnummer brauchen das doch nicht? Oder stecken da andere Gründe dahinter?

Gruß
Michael
Hallo,

Sind Sie. Auch noch danach, wegen der bekannten Probleme, die erst teilweisen V-Lok-Verkehr erforderlich machten. Nur eben mit einem ganz anderen Wagenpark. Ich sehe die EDV-Nummer hier als vermutliches Zugeständnis an die eingesetzten Wagen. 95 027 wurde ja erst 1971 auf Ölfeuerung umgebaut, also ist die Nummer durchaus passend. Die jetzige Gegendruckbremse und die Zylinder sind eben die Kompromisse mit denen man leben muss. 1985 war die 95 doch auch schon im Harz. Wie war das da eigentlich mit der Bremse geregelt?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]