DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,
gestern Mittag ist in Schwerin die 91 134 angeheizt worden, weil sie am nächsten Morgen im Schlepp einer LEG 232 nach Leipzig gebracht werden sollte. Ich hoffe sie ist gut angekommen. Ist die Überführung gesehen worden?
Schwerin sollte sie heute noch vor 6 Uhr verlassen, also keine optimale Fotozeit.

Gruß Detlef der Pollofan
Moinsen,
Die Fuhre kam gerade einem Kollegen zw. Königsborn und Gommern entgegen.

Grüße
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:14:16:32.

Ein altes Dampfroß ist halt kein D-Zug ;)

geschrieben von: 243 001-5

Datum: 01.12.18 14:24

Schwerin Hbf 5.44
Ludwigslust 6.29/6.43
Wittenberge 7.44/8.14 (Wasser nehmen)
Stendal 9.21/9.31
Angern 10.09/10.37
Mgdb. Rothensee 11.06/12.50 (Wasser nehmen)
Königsborn 13.04/13.24
Dessau Gbf 14.35/15.25
Bitterfeld 15.57/16.30
Leipzig Hbf 18.00



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:14:26:45.

Dank für die Infos.

geschrieben von: Pollofan

Datum: 01.12.18 15:03

Die langen Zwischenhalte waren mir nicht bekannt und auch nicht die Strecke über Dessau. Dachte die "brettern" die Hauptstrecke über Halle entlang. Klar Wasser muss sie auch mal nehmen, auch wenn die Lok nur mit Schmierdampf fährt. Hauptsache sie kommt gut an und irgendwann auch wieder gut zurück.

Gruß Detlef der Pollofan
Hallo,
darf man fragen , welchen Anlass es für die lange/weite Reise gibt?

Gruß Jan H.

Du darfst danach fragen

geschrieben von: Pollofan

Datum: 01.12.18 16:05

Hallo Jan,

wie ich hörte, soll es irgendwo in Sachsen eine Einsatzmöglichkeit für die Lok geben. In Schwerin ist das seit längerem nicht mehr gegeben, da keiner der vorhandenen Reisezugwagen betriebsfähig ist.

Gruß Detlef der Pollofan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:16:13:57.

Spendenaktion ?

geschrieben von: TRO

Datum: 01.12.18 16:14

Hallo,

gab es in Schwerin nicht eine Spendenaktion ein paar Monate nachdem der Zug dort vollkommen überraschend Fristablauf hatte? Der Schweriner Zug ist auch ganz toll und passt zur Lok.

Hauptsache es kümmert sich jetzt jemand darum und die 91er fährt wieder. Sie ist schließlich auch mit Steuermitteln aufgearbeitet worden. Ich mag das kleine Ding ;o) .

Dampf bleibt Dampf !

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Spendenaktion ?

geschrieben von: WS 1

Datum: 01.12.18 21:53

Hallo Herr TRO.

Überraschend kam der Fristablauf der Wagen des Schweriner Tradidionszuges natürlich nicht für uns, als Eisenbahner sind wir uns über die Unterhaltungsfristen von Lokomotiven und Wagen schon im Klaren. Leider konnten wir aus unserer damaligen Kooperation nicht den gewünschten Effekt erreichen, so dass eine Aufarbeitung plötzlich in weite Ferne rückte. Natürlich sind wir weiter dran, ich denke 75% des Weges sind für unseren Zug geschafft. Leider gibt es immer wieder Mitmenschen die Ihr eigenes Interesse über das der Gemeinschaft stellen.
In der Hoffnung etwas erhellend zu sein wünsche ich Ihnen einen schönen Abend und der 91 134 als Botschafterin des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern einige neue Meter unter ihren Schienen.
MfG Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.
Wie mir aus sicherer Quelle bekannt ist, ist 91 134 heute Abend gut in Leipzig angekommen.

Beste Grüße
René

Re: Du darfst danach fragen

geschrieben von: leipzig-stoetteritz

Datum: 01.12.18 22:21

ich danke Dir Detlef für die Antwort, dass finde ich schon interessant das die Lok hier in Sachsen fahren soll.
So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen, wo die da eingesetzt werden soll. Vielleicht verrät ja jemand
das Geheimnis. Auf alle Fälle freue ich mich auf Abwechslung im Museumsbahnverkehr.

Gruß Jan H.

Danke für die Info. (o.w.T)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 01.12.18 23:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)