DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,

am 16.02.2019 soll der legendäre Zug Ex 150/157 wieder zu den Fahrzeiten des Jahres 1988 verkehren.

Zitat
Wenn mindestens 50 Teilnehmer ab Meiningen mitfahren, starten wir in Meiningen, ansonsten in Erfurt. Es wird in Erfurt ein Lokwechsel von 132 auf 243 geben. Wer jetzt sagt, er würde ja gerne ab Meiningen mitfahren, kommt aber nicht zur geplanten Abfahrt da hin, kann mit dem Leerreisezug schon von Erfurt mitfahren.
Bitte zuletzt beachten, dass die MITROPA erst ab Erfurt Hbf bewirtschaftet wird.

[www.facebook.com]

Durchgeführt von der Erfurter Bahnservice.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 19:37.

Beim Datum ist ein Tippfehler drin (o.w.T)

geschrieben von: 219 006

Datum: 28.11.18 18:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke, ist korrigiert (o.w.T)

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 28.11.18 19:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 19:22.
Auf dem Plakat ist an der EBS ELok die spezielle Lackierungsvariante der Vorserien Maschine zu erkennen!
Ist damit zu rechnen?

Viele Grüße von der Saale
Hans- Jörg
Mitglied IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de])
Schnaufer schrieb:
Auf dem Plakat ist an der EBS ELok die spezielle Lackierungsvariante der Vorserien Maschine zu erkennen!
Ist damit zu rechnen?
Wenn du in den Weiten des www unterwegs wärst, hättest du mitbekommen das es um illegal entstandene und veröffentlichte Bilder dieser Lok schon lustige Diskussionen gab. ;-) Ja, sie ist so lackiert - passt zum Zug...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]
Moin,

Das ist ja mal ne Überraschung🤗

Bei dieser Sonderfahrt wär ich auch gerne dabei! Hab den Tag auch frei, jedoch ist die Anfahrt aus dem fernen Schwaben so lang das ich noch nicht mal mehr die Rücklichter sehen werde...

Ich hoffe das die Fuhre voll wird 😁👍

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
...habe ich und deshalb auch die Anfrage an die EBS gestellt. Diese blieb, wie auch zu den Sz- Ankündigungen für 2019, unbeantwortet!

Viele Grüße von der Saale
Hans- Jörg
Mitglied IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de])
Hallo,

Anbei einmal die Fahrzeiten des "RENNSTEIG" aus dem Jahresfahrplan 1988/89:
Ex 150 Meiningen 03:38, Suhl 04:09, Arnstadt 05:08 - 05:23, Erfurt 05:47 - 05:51, Halle/Saale 07:12 - 07:18, Schönefeld 09:15 und Lichtenberg 09:39.
Ex 157 Lichtenberg 15:38, Schönefeld 16:03, Halle/Saale 17:53 - 17:57, Erfurt 19:16 - 19:19, Arnstadt 19:40 - 19:52, Suhl 20:52 und Meiningen 21:20.

Re: Danke, ist korrigiert

geschrieben von: tommy10

Datum: 02.12.18 19:07

Nettes Bild, die 132er, die 243er, das DR Logo, aber so recht passen tut das "alte" Mitropa (DSG)-Logo an dieser Stelle nicht, oder...?

Würde gern mitfahren, aber dies ist mir zeitlich verwehrt. :-(

Viel Erfolg den Machern!

mfg tommy10

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.18 19:10.

Link zu legalen Bildern der Lady

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 05.12.18 20:37

Moin,

anbei ein Link zu legalen Bildern der Lady in freier Wildbahn: [www.drehscheibe-online.de]
Das wär mal was mit 03 1010 Bln - EF und mit 41 144 weiter bzw. umgekehrt. Lokwechsel von Arnstadt nach EF verlegt ... und mit ordentlichem Speisewagen.

Gab es Ende der 1980er nicht auch einen Durchläufer von der Ostsee nach Meiningen bzw. umgekehrt?
Hallo,

Du meinst D 559 von Stralsund über Berlin und Leipzig nach Eisenach, in der Gegenrichtung D 552 von Eisenach über Halle/Saale und Berlin nach Stralsund (sehr verspätungsanfällig). Dann der saisonierte D 1558 von Meiningen über Erfurt, Halle/Saale und Berlin nach Barth, in der Gegenrichtung D 1555 von Barth über Berlin, Halle/Saale und Sangerhausen nach Eisenach, ebenfalls saisoniert. Diese Züge verkehrten allerdings nicht nur in den 1980-er Jahren, sondern schon seit den 1960-er Jahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.18 17:52.

Re: Link zu legalen Bildern der Lady

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 09.12.18 17:50

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

anbei ein Link zu legalen Bildern der Lady in freier Wildbahn: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo,

Naja, hat es in der Form die Lok nie gegeben. So wie ich auch die "White Lady" nie vor einem Städteexpress gesehen habe.

Nichts für Ungut,