geschrieben von: magdeburger.29
Datum: 26.11.18 18:59
Was daran ist jetzt eine News? Lok nebst Markt gibts schon ewig.Der bewirtschaftete mit der Schnellzug-Dampflok 01 519 bespannte Sonderzug startet am Samstag, dem 8. Dezember 2018 gegen 7:45 Uhr ab Tübingen Hbf. und fährt über Reutlingen (ca. (8:00 Uhr), Nürtingen (ca. 8:20 Uhr), Plochingen (ca. 8:50 Uhr), Göppingen (ca. 9:10 Uhr), die berühmte Geislinger Steige und Ulm Hbf. (ca. 10:05 Uhr), dem letzten Zusteigehalt.
Weiter geht es nun im „ richtigen Schnellzugtempo“ über Günzburg nach Augsburg Hbf. (Ankunft ca. 11:30 Uhr). Den Fahrgästen stehen ca. 6 Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung, die zum Besuch des bekannten „Augsburger Christkindlesmarktes“ oder zum Bummeln durch die Augsburger Straßen und Gassen mit gemütlicher Einkehr in einem der zahlreichen Restaurants oder Cafés genutzt werden können. Die Fuggerstadt bietet viele Sehenswürdigkeiten u.a. Dom u. Basilika, kunstvolle Brunnen, die Geburtshäuser von Berthold Brecht u. Leopold Mozart, diverse Museen, die Fuggerei, Stadtmauer, Türme u.v.m. Eines der bekanntesten Theater Augsburg ist die "Augsburger Puppenkiste" u.a. mit dem berühmten Marionettenstück "Jim Konopft und Lukas, der Lokomotivfüher".
Der Christkindlesmarkt wurde erstmals 1498 erwähnt und gilt als einer der ältesten in Deutschland. Seit dem 19. Jahrhundert werden die Einwohner der Stadt
auch scherzhaft "Datschiburger" genannt, von der her weit verbreiteten Zwetschgen-Datschi.
Gegen 17:30 Uhr erfolgt die Rückfahrt über die gleiche Strecke wie bei der Hinfahrt.
Nähere Informationen zu Fahrpreisen und genauen Zeiten unter [www.efz-ev.de]
Vielleicht eine nette Erinnerung, dass es das Angebot noch/wieder gibt, vor allem für Leute, die davon noch nichts wussten. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, eine Hauptbahn-Mittelstrecke unter Dampf zu fahren?Was daran ist jetzt eine News? Lok nebst Markt gibts schon ewig.
Aha, Was soll das sein? Viele Augsburger Kirchen sind in der Bauform einer Basilika gebaut. Soll "Basilika" vielleicht St. Ulrich und Afra sein? Das ist dann vom Dom aus ca. 1,2 km zu laufen.... viele Sehenswürdigkeiten u.a. Dom u. Basilika...[/b]
Nun ja. Der kunstvollste, der Augustusbrunnen auf dem Rathausplatz, umgeben vom Christkindlesmarkt, ist seit Anfang Oktober eingeschalt wie in jedem Winter, da sieht man nicht viel...., kunstvolle Brunnen...
Der Mann hieß Bertold Brecht. Immer schon.... Geburtshäuser von Berthold Brecht ...
Vermutlich ist "Jim Knopf" gemeint. Die Puppenkiste hat aber meist nur abends Vorstellung. Möglicherweise ist das Museum geöffnet, in dem man viele bekannte Figuren sehen kann, z.B. das Urmeli. ;).... Eines der bekanntesten Theater Augsburg ist die "Augsburger Puppenkiste" u.a. mit dem berühmten Marionettenstück "Jim Konopft und Lukas, der Lokomotivfüher"....[b]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)