DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Frage nach Hersteller Absperrhähne

geschrieben von: svenk.

Datum: 22.11.18 10:57

Guten Morgen,

könnte mir jemand Angaben über den Hersteller der abgebildeten Absperrhähne nennen oder für was die Bezeichnung GIEMA stehen könnte ? Diese Hähne finden vielfach Verwendung an der Dampflokomotive. Evtl. Bezugsquellen für Neuteile ?

Vielen Dank für Eure Mühe und Mithilfe.
IMG_0677.JPG
IMG_0679.JPG

Re: Frage nach Hersteller Absperrhähne

geschrieben von: Stellwerker

Datum: 22.11.18 11:19

Guten Morgen.

Da es sich um ein Gußteil handelt, würde ich nach kurzer Recherche wohl auf die GIEMA Gießerei und Maschinenbau Zittau (VEB) tippen.

[www.ebay.at]

Re: Frage nach Hersteller Absperrhähne

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 22.11.18 14:58

Richtig.

Die Firma heißt heute "DOMNIK Industries", nachdem die ursprüngliche GIEMA in 2008 gelöscht wurde. Man sitzt weiterhin am alten Standort.

[www.domnik-industries.de]

Ob man dort allerdings noch in der Lage ist, die alten Armaturen herzustellen, weiß ich nicht. Würde mich aber ebenfalls interessieren.

Bei Hiby in Plettenberg dasselbe...

Gruß
vom Trecker

Re: Frage nach Hersteller Absperrhähne

geschrieben von: svenk.

Datum: 26.11.18 14:10

Vielen Dank für alle Hinweise von allen Usern !