DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

wie sieht es aktuell mit dem schönen Museums-VT95 aus?
Soll der irgendwann wieder fahren?
Suchfunktion und Google brachten keine aktuellen Dinge zum Vorschein...

http://www.klawitter.info/bahn/saardamm/picture-0606.jpg

Danke für Eure Infos!

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Letzter mir bekannter Standort (2011) war Lichtenfels.
Vielen Dank für die Suche - das würde mich auch interessieren!
Es stand mal ein nicht betriebsfähiger 795 im DB-Museum Koblenz, der, glaube ich, auch diese markant nachträglich eingebauten Oberfenster hatte. Weiß aber nicht, ob es dieser VT war und wo er hinging...
Gruß vom Signal
Die Oberlichter sind nicht nachträglich eingebaut. Im Gegenteil, sie waren nur in der ersten Serie vorhanden und wurden dann abgeschafft.
Ich habe mir mal notiert: DB-Museum, leihweise Erlebniswelt Horb, leider ohne Datum. A.K.
Bescheidene Frage;

warum möchtest Du einen VT 95 restaurieren und fahren?

Der VT 98 ist mit Regel Zug & Stoßeinrichtungen kompatibel zu anderen Schienenfahrzeugen, kann abgeschleppt / geborgen werden und mal einen G-Wagen mitnehmen.

Von dem 2. Büssing U10 mal ganz abgesehen, wäre der 98er meine engere Wahl.

R.

Re: ? aktueller Verbleib und Zustand vom 795 240 / 995 019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.18 08:56

Na ja, VT 98 gibt es ja einige,und die betrieblichen Vorteile sind eindeutig . Aber der VT 95, gerade mit seinen Panorama-Fenstern in den Stirnwänden ist einfach interessanter - dazu kommt der kurze Beiwagen: In dem bei höheren Geschwindigkeiten mitfahren ist einfach ein Erlebnis. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ich würde gerne mal wieder in einer VT 95/VB 142-Kombination mitfahren und mir das Umsetzen/Umfahren im Endbahnhof anschauen.

Grüße

Martin
Die Berliner Eisenbahnfreunde haben noch eine betriebsfähige VT95/VB142-Einheit, mit der regelmäßig Fahrten in Berlin und Brandenburg angeboten werden.

Gruß
Ralph

Re: ? aktueller Verbleib und Zustand vom 795 240 / 995 019

geschrieben von: EP 5

Datum: 16.11.18 12:22

Hallo,

bei den Schienenbussen der DEUTSCHEN BUNDESBAHN sind die Triebwagen der Reihe VT 95 aus den bereits von Martin genannten Gründen (Panorama-Fenster, verkürzter Beiwagen) meine absoluten Favoriten.

Auch die kaum auffallenden, nahezu filigranen Stoßfederbügel beim VT 95 gefallen mir optisch besser, als die konventionellen Zug- und Stoßeinrichtungen der Reihen VT 97/98. Nicht zu vergessen sind die einachsigen Gepäck- und Fahrradanhänger VB 141, die nur mit jenen, mit Scharfenbergkupplung ausgerüsteten Schienenbussen kompatibel waren.

Märklin brachte bereits 1955 unter der Katalognummer 3016 diesen Typen mitsamt Beiwagen (4016) heraus, der bis 2001 (!) in fast unveränderter Form produziert wurde. Besonders schön zu dem mittlerweile recht betagten Modell, die alte Originalverpackung aus den 50/60er Jahren!



Viele Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Jan Borchers schrieb:
Letzter mir bekannter Standort (2011) war Lichtenfels.
Meiner Kenntnis nach ist das auch weiterhin so.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
Kaestner schrieb:
Ich habe mir mal notiert: DB-Museum, leihweise Erlebniswelt Horb, leider ohne Datum. A.K.
Hallo,

hier steht mit Datum 24.11.2011 Lichtenfels: [www.roter-brummer.de] und hier ist eine Sichtung aus 2013: [www.bahnbilder.de]

In Horb hab ich bei meinem Besuch im September 2016 keinen Schienenbus VT 95 gesehen. Nur 798 623 (und natürlich viele andere Fahrzeuge).

Viele Grüße
KBS435



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:16:18:17:08.
118 104 schrieb:
Jan Borchers schrieb:
Letzter mir bekannter Standort (2011) war Lichtenfels.
Meiner Kenntnis nach ist das auch weiterhin so.


Hallo,

dann habe ich ihn wohl am 8. April 2017 in Lichtenfels ablichten können:

IMG_4861k.jpg

Gruß
Jan

Re: ? aktueller Verbleib und Zustand vom 795 240 / 995 019

geschrieben von: EP 5

Datum: 17.11.18 19:49

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert und fand diese Homepage [www.bw-lichtenfels.de] zum Standort des gesuchten VT 95. Sie stammt von der „BSW Standortgruppe - Historisches Bw Lichtenfels“ und enthält eine umfangreiche Liste an Museumsfahrzeugen, auf der auch der Schienenbus zu finden ist.

Es handelt sich bei dieser Institution um kein Museum im klassischen Sinne, sondern, wie man der Homepage entnehmen kann, um ein nichtöffentliches Depot. Gut, dass es zum Unterstellen und zur Pflege von historischen Schienenfahrzeugen solche Depots überhaupt noch gibt. Für mich stellen solche Depots Kompromisse dar, weil sie sich konzeptionell doch von einem richtigen Museumbetrieb unterscheiden.

Ein Museum beschränkt sich nicht nur auf das Sammeln und das Erhalten von Artefakten, sondern stellt für die Öffentlichkeit aus, betreibt Forschung und leistet Vermittlungsarbeit.

Es ist zu beobachten, dass in vielen Eisenbahnsammlungen „Querbeet“ gesammelt wird und aufgrund der Fixierung auf das Sammeln von Schienenfahrzeugen die Geschichte des Ausstellungsortes in den Hintergrund rückt, bedeutungslos wird.


Viele Grüße,
Marc
Aber wo ist der 995 019 abgeblieben ? Der soll doch mal in Lübeck hinterstellt gewesen sein ?
Die Fahrzeuge 795 240 und 995 019 wurden offensichtlich getrennt. Aber wo ist der VB ?
Gruß ESA176
ESA176 schrieb:
Aber wo ist der 995 019 abgeblieben ? Der soll doch mal in Lübeck hinterstellt gewesen sein ?
Die Fahrzeuge 795 240 und 995 019 wurden offensichtlich getrennt. Aber wo ist der VB ?
Gruß ESA176

Ich kann jetzt bei den Fotos nicht nachgucken, aber ich habe damals notiert, dass der 995 019 auch in Lichtenfels war, den Standort aber deutlich später als der 795 240 erreicht hat.