DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Momentaner Stand der Fahrzeuge der GES Stuttgart?

geschrieben von: Albtrauf

Datum: 08.11.18 19:32

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde hier erwähnt, dass die GES Stuttgart darüber nachdenkt, sich neu auszurichten. Dabei sollen auch Fahrzeuge verkauft werden. Die E94 088 wurde ja schon bestätigt als abgegeben an EZW. Heute habe ich in einem Bericht von Eisenbahnromantik über das Jubiläum der Albbahn gehört, dass die T3 930 der Albbahn gehören würde. Kann das jemand bestätigen?

vielen Dank für die Hilfe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:08:21:45:42.

o.w.T. (o.w.T)

geschrieben von: MS Baden

Datum: 08.11.18 21:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:15:21:54:17.

Re: Momentaner Stand der Fahrzeuge der GES Stuttgart?

geschrieben von: jochen11

Datum: 08.11.18 21:37

Danke für die Infos.

Man hat hat dort mit so viel Fleiß die Fahrzeuge hergerichtet, nun wird alles verkauft. Schade. Was geschah mit der 50, der 64 und der 86 sowie der V200? Sind diese Fahrzeuge auch bereits verkauft?
sanke

gruss jochen.
Hallo
Die 86er soll das BEM gekauft haben. So wurde es in Nördlingen erzählt.
Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Momentaner Stand der Fahrzeuge der GES Stuttgart?

geschrieben von: Albtrauf

Datum: 09.11.18 08:35

Vielen Dank für die detaillierten Auskünfte. Diese Änderungen finde ich auch vorteilhaft und wünsche der GES aufrichtig viel Erfolg mit dieser Renaissance. Respekt, diese Entscheidungen müssen viel Mut gekostet haben. Es wäre toll, den Hohenzollernzug mit Lok 16 und Lok 11 wieder voll im Einsatz zu erleben. Und die Halle in Weissach ist eine gute Unterkunft. Da könnte man auf dem Gelände neben der Werkstatt auch ein schönes Museum gestalten.

Und die T3 auf der Albbahn ist dort in guten Händen!

Da ja nach neuesten Planungen der gesamte Knoten Stuttgart mit S21 auf ETCS umgestellt werden soll, ist es denke ich vernünftig sich ein Refugium zu suchen, welches man auch langfristig bedienen kann ohne von den Kosten der neuen Technik zu sehr getrieben zu werden.

Noch eine Frage: was passiert mit den Spantenwagen? Sollten diese auch verkauft werden, wären diese doch schön für die schwäbische Waldbahn nach Welzheim. Plattformwagen haben immer einen besonderen Reiz auf einer Nebenbahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:09:08:39:51.

50er und 64er..... ?

geschrieben von: TRO

Datum: 09.11.18 10:25

Hallo,

die verkeinerung einer Sammlung ist schon sinnvoll wenn man sonst "gar kein Land" mehr sieht. Der Gedanke kam mir schon vor Jahren als ich dort mal eine Führung mitmachte. Zumindest wäre es gut wenn die verbleibenden Fahrzeuge geschützt untergestellt werden können.

Ich bin mal gespannt was aus der 50 3636 (ex Bw Nossen, ex Bw Dresden) [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com] und aus der 64 094 [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com] wird.
Mfg TRO.

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

T3 930 gehört nach wie vor der GES !

geschrieben von: 212069

Datum: 09.11.18 11:07

Guten Morgen liebe Fangemeinde,

ich möchte hiermit zwei Dinge richtigstellen:

1. Dass die SAB die T3 930 von der GES nicht gekauft hat. Die Lok ist zeitweise in Münsingen untergestellt und wird dort auch gehegt und gepflegt "wie eine eigene" und auch entsprechend eingesetzt. Demnach ja, dort ist sie auch gut aufgehoben, die GES setzt die Lok aber auch bei ihren eigenen Fahrten noch ein.
2. Dass die richtige Schreibweise der SAB die "Schwäbische Alb-Bahn" ist. :-)

MfG,
Simon (Ein Alb-Eisenbahner)


MS Baden schrieb:
Es ist richtig, dass die württ. T3 930 an die Schwäbische Albbahn verkauft wurde, jedoch wird die GES sie angeblich zeitweise für eine Fahrten einsetzen können.

Re: T3 930 gehört nach wie vor der GES !

geschrieben von: 1.10

Datum: 09.11.18 13:10

64 und 86 werden lt. Wikipedia im Bestand des BEM geführt. Die V 200 wurde schon vor Jahren an die SVG nach Stuttgart abgegeben.
Hallo Jochen,

das ist so nicht ganz richtig. In die Nebenbahnfahrzeuge ist ebenso viel Fleiß und Arbeit gesteckt worden und diese sollen ja anscheinend nicht verkauft werden. Es scheint sich vielmehr die Erkenntnis eingestellt zu haben, dass alle Fahrzeuge für die vorhandene Werkstattkapazität zu viel sind. Folgerichtig - und damit im Interesse der Fahrzeuge - wurde überlegt, auf welchen Teil man sich konzentrieren möchte. Alles behalten und nicht mehr hinterherkommen ist aus Fahrzeugsicht die schlechtere Option, da der Zahn der Zeit schneller ist. Für einige von den denkmalgeschützten Nebenbahnfahrzeugen steht es mittlerweile "5 vor 12" durch die lange ungeschützte Abstellung. Von dem her schließe ich mich da meinen Vorschreibern an und begrüße es, dass ein Teil der Fahrzeuge nun in andere Hände kommen soll, bzw. gekommen ist. Die denkmalgeschützte Nebenbahngarnitur war übrigens einer der ersten Museumszüge, die überhaupt in Baden-Württemberg unterwegs waren. Schon alleine deshalb ist sie es in meinen Augen wert, erhalten zu werden...

Aktuell zu beobachten sind Arbeiten an Lok 16 und am Wagen 22. Die 50 3636, 64 094 und 86 348 sind nach wie vor in Kornwestheim. Die V200 wurden schon vor Jahren abgegeben an die Brohltalbahn und die SVG in Stuttgart.

Gruß Martin
„1.10“ schrieb:
64 und 86 werden lt. Wikipedia im Bestand des BEM geführt.
Es kann ja sein, dass ich etwas verpasst habe, aber bei der sich im Bestand des BEM befindlichen 64er handelt es sich m.W. nicht um die Kornwestheimer 64 094, sondern um 64 520: [www.dampflokomotivarchiv.de].

Re: Momentaner Stand der Fahrzeuge der GES Stuttgart?

geschrieben von: jochen11

Datum: 10.11.18 08:35

Danke für die Infos. Mich würde aber interessieren, wer uns jetzt hier Mist erzählt. Der eine sagt „ ich weiß ganz sicher das die T3 abgegeben wurde“, der andere sagt, „ ne, die Lok ist nicht abgegeben“ . Ist hier leider oft zu beobachten. Was stimmt denn nun? Jeder wird ja sein Wissen von irgendwo her haben.

Gruss jochen.
Halo Jochen,

auf Deine Frage kurz und treffend geantwortet: "Die beiden Beteiligten."
Frag doch einfach mal direkt bei der SAB und bei der GES nach, die geben gerne Auskunft. Rrstens sowieso und zweitens sind die auch froh, wenn keine "Falschmeldungen" um Umlauf sind..

MfG Schwellenleger
Liebe Freunde der württ. T3,

„Simon (Ein Alb-Eisenbahner)“ ( leider ein versteckter Anonymus ! ) schrieb, dass die SAB Schwäbische Alb-Bahn e.V. die T3 930 von der GES Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. nicht gekauft hat. „jochen 11“ möchte wissen, wer uns jetzt hier Mist erzählt.

Dies habe ich gefunden:

[www.ges-ev.de]

[alb-bahn.com]

Mehr leider nicht. Wenn diese Links die aktuelle Situation spiegeln, ist doch alles klar. Wenn sie veraltet sind, bitte ich die GES um einen klarstellenden Beitrag. Dann hört das Spekulieren auf.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michael L.
Hallo,

die T3 930 gehört nach wie vor der GES. Das "Missverständnis" über den Verkauf der Lok ist somit hoffentlich geklärt.

Grüße
Markus

Re: Momentaner Stand der Fahrzeuge der GES Stuttgart?

geschrieben von: 1.10

Datum: 04.12.18 16:16

Die 64er wird aktuell per Straßentransport nach Nördlingen gebracht.