DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Zwiebelmarkt bei Kaiserwetter beim TEV Weimar (m. v. B.)

geschrieben von: Jupp100

Datum: 15.10.18 00:05

Schon viele Jahre war es geplant wieder einmal nach 2004 (damals wurde noch analog fotorafiert) ins Eisenbahnmuseum nach Weimar zu fahren Aufgrund des schönen Wetters wurden die 900 km Autofahrt dann doch einmal auf sich genommen.
Begrüßt wurde man von ASF 1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=E3D77C00CFF411E897E742FB0A641E0B

Zunächst die eigenen Loks des Museums:
Die beiden Dampfloks des Museums 52 8109-2 und 50 3626-4 standen an der Drehscheibe nebeneinander. http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=CE3F60B0CFF411E8AD06B8A60A641E0C

98 80 3312501-0 EBS http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=2543FD30CFF511E8892F3A0F0A641E0C

100 886-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5AFE6A00CFF511E8AB3F8BC90A641E0B
100 955-3 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=77DE61C0CFF511E8B5665AB00A641E0B

103 032-9 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=A648DBD0CFF511E8BA806BB80A641E0C

105 152-3 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=C19C1910CFF511E89E7221540A641E0B

118 578-4 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=E190CAE0CFF511E88B4AC6530A641E0B

118 731-9 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=FF81E480CFF511E8A5E5CCB80A641E0B

118 788-9 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=235A8740CFF611E8A552F5D20A641E0B

119 199-8 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=450BDD30CFF611E893C8A8F60A641E0C

120 005-4 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5FF200C0CFF611E8BEB30CF40A641E0B

120 198-7 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=78170880CFF611E8B5E6CAAD0A641E0B

128 001-5 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=9EBBEAA0CFF611E8A567AC3A0A641E0B

132 010-0 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=D3E0A720CFF611E88BE19EC40A641E0B

144 507-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=F4F791D0CFF611E8A135EBCD0A641E0B

180 014-3 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=12FA85C0CFF711E8A0A6CE140A641E0B

204 011-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=30018D80CFF711E88288D8FB0A641E0C

204 103-8 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=53521480CFF711E8B043F4F80A641E0C

211 049-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=6AB022C0CFF711E8A625081D0A641E0B

219 084-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=7FE73250CFF711E88EC40EE30A641E0C

229 188-8 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=99BD1E60CFF711E8B5B792D90A641E0C

242 151-9 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=B19C6A90CFF711E887AFE7000A641E0B

243 117-9 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=19C17CF0CFF811E8A852EBF00A641E0C

250 250-8 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=37E36A90CFF811E8A675C21D0A641E0C

251 012-1 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=73A592B0CFF811E88F41DEB00A641E0C

254 106-8 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=8C927E50CFF811E8A1D98F420A641E0C

E 1824 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=ADDD9860CFF811E8B15208D50A641E0B

ASF 2 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=DCB3CC90CFF811E890FDF0500A641E0B

ASF 32 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=FC14F0F0CFF811E880A518740A641E0C

Tatra KT4d / 405 http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=2530C680CFF911E88E3502620A641E0C

unbekannte E-Lok, Kennt jemand die Nummer? http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=440A00C0CFFA11E8A3C0B9750A641E0B

Jetzt die Gastloks:
35 1097-1 IG Traditionslok 58 3047 e. V. http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=EA3B7960CFFA11E8B101C0650A641E0C

50 1380-0 Meininger Dampflok-Verein http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=15852B70CFFB11E89FEE53180A641E0B
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=2B9E84B0CFFB11E8AE3DA1BE0A641E0C

110 001-5 EBS http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5DC32090CFFB11E8AD48E0860A641E0C

118 770-7 IG Traditionslok 58 3047 e. V. http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=86DCFA50CFFB11E88F90EC5B0A641E0C

143 352-3 RBH mit 143 822-5 EBS und 243 117http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=A67F1F50CFFB11E8BC7CCFEF0A641E0C

143 822-5 EBS http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=CA107FE0CFFB11E8A034EF650A641E0C
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=E3072F80CFFB11E8B494193A0A641E0B

232 083-6 EBS http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=0CC53880CFFC11E898B49EF80A641E0C

247 907 Infraleuna http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=2AF975A0CFFC11E8BCAA0E8E0A641E0B

345 413 Erfurter Gleisbau GmbH http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5080D9D0CFFC11E8BADC1ED50A641E0C

Danke an den TEV für diese wunderbare Veranstaltung. Es wird jetzt mit Sicherheit keine 14 Jahre mehr dauern, bis ich wiederkomme.

Mfg Jupp100

Über 40.000 Fotos in unserem Eisenbahnfotoalbum [josef-teichmann.magix.net]

Unsere Auslandsbeiträge bei DSO unter [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:15:11:11:10.

....... 1380? + Fragen

geschrieben von: TRO

Datum: 15.10.18 09:08

Hallo,

Danke für das zeigen der vielen sonnigen Bilder.

Ich freue mich sehr, zu sehen das die Meininger ihre Reko jetzt als Altbau-Lok beschriftet
haben, so gibt es stimmiges Gesamtbild.

War in Weimar was zu erfahren ob die 242 151 immer noch zum Verkauf steht ?
In der aktuellen VDMT Verkaufsliste (siehe unten) ist sie noch mit aufgeführt.
Wie weit ist die Aufarbeitung der 120 198 ? War nicht geplant, das sie sich auch mal
mit eigener Kraft bewegen kann ?

Mfg TRO

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Farbgebung 118 578?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.10.18 14:35

Moin Jupp,

danke für die Aufnahmen. Ich war 2012 mal da, müsste aber vielleicht mal wieder hin.
Was hat denn die 118 578 für eine Farbgebung mit der Dachschräge in rot? Was ist da der Hintergrund? 2012 hatte sie noch die "Sparlackierung".

Viele Grüße
Sören

Re: Farbgebung 118 578?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.10.18 16:07

Sören Heise schrieb:
Moin Jupp,

danke für die Aufnahmen. Ich war 2012 mal da, müsste aber vielleicht mal wieder hin.
Was hat denn die 118 578 für eine Farbgebung mit der Dachschräge in rot? Was ist da der Hintergrund? 2012 hatte sie noch die "Sparlackierung".
In den Siebzigern gab es vor dem Sparlack mehrere Farbversuche, u.a. auch "mit ohne" V an der Front(das müsste 118 070 gewesen sein). Eine dieser Varianten stellt der Lack der 578 das, kann gerade nicht nachschlagen welche das sein soll.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Farbgebung 118 578?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.10.18 16:58

Moin Matthias,

besten Dank! Vielleicht steht ja was im EK-Buch über die Baureihe, da müsste man mal nachsehen. Das habe ich glücklicherweise.

Vielee Grüße
Sören

Re: ....... 1380? + Fragen

geschrieben von: 50 2428

Datum: 16.10.18 09:46

Hallo TRO,

trotz mehrmaligen Lesen bin ich immer noch nicht sicher, ob deine Fragestellung ironisch gemeint ist oder nicht.

Egal, ich nehme dies mal zum Anlass meine Sicht darzustellen.

Zitat:
"Ich freue mich sehr, zu sehen das die Meininger ihre Reko jetzt als Altbau-Lok beschriftet
haben, so gibt es stimmiges Gesamtbild."
Zitat Ende

Ich frage mich natürlich was diese Beschriftung eigentlich soll.
Da die 50 3501 in der Zeit vom 20/08/1956 - 12/11/1957 rekonstruiert worden ist, kann sie ja nie diese Nummer getragen haben.
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Selbst als Zugeständnis, dass sie nach der EDV-Bezeichnung als "richtige Altbau 50er" dann die Nummer 50 1380-0 getragen hätte., macht doch irgendwie keinen Sinn.
Spinnt man den Gedanken jetzt weiter, dann kann man es so rechtfertigen, dass man sagt als Altbau hätte sie die Nummer getragen.

An dieser Stelle werden vmtl. nun die üblichen Meckerer kommen und sagen, dass dies nur eine Disneylok ist, da sie in vielen Punkten nur "Pseudo Altbau" ist.
Ein paar große Bleche reichen nicht aus, da ja auch noch viele andere Punkte die Lok enttarnen. Mir persönlich ist dies aber egal.

Aktuell zeigt Hans Wiskerke hier ja die andere [www.flickr.com] Pseudo" 50er. Gefällt mir auch, aber den meisten ja nicht.

Die "richtige" 50 1380 war ja eine DB Lok [www.dampflokomotivarchiv.de]
Dies nur am Rande.

Ich bin mal auf die Antworten gespannt. 😉

--------------------------------------------------

Aus aktuellem Anlass noch einen Bitte.

Wenn man den Text 2 x liest kann man Missverständnisse wohl im Vorfeld aus der Welt schaffen.

In einer anderen Diskussion wurden mir genau das Gegenteil unterstellt, indem was ich eigentlich ausgesagt haben wollte bzw. geschrieben habe.
[www.drehscheibe-online.de]

Natütlich kann man anderer Meinung sein und gerne kann man dies auch noch privat mitteilen, aber eine Entschuldigung oder erneute Antwort kann man doch wohl erwarten - gerne auch PN.

Ich habe bis heute keine bekommen.


Grüße
Rainer

In der Eile habe ich jetzt keine weitere Prüfung des Textes vorgenommen. Mein ursprünglicher Beitrag ist mir schon durch die "Nichtspeicherung" verloren gegangen. 😉

Re: ....... 1380? + Fragen

geschrieben von: Trommelgeist

Datum: 16.10.18 13:21

Hallo TRO,
der Motor der 120 198 läuft seit ein paar Jahren. Weiß ich jetzt spontan gar nicht mehr seit wann genau. In der Regel ist die Lok bei den zwei Festen im Jahr in Betrieb. Diesmal zum Herbstfest nur Sonntag, da ich Sonnabend noch die Batterien geladen habe, ich aus persönlichen Gründen im Vorfeld des Festes keine Zeit dazu hatte und ich insbesondere mein neues Netzteil bei der ersten Nutzung nicht ohne Aufsicht laufen lassen wollte.
Um fahren zu können, müssten nur noch Kleinigkeiten gemacht werden … die Lok kam ja mit teilweise geplünderter Elektroausrüstung zum Verein nach Weimar und weit schlimmer, teilweise wurde nicht abgeklemmt und ausgebaut, sondern die Kabel einfach nur abgeschnitten. Bei diesem Problem haben uns vor ein paar Jahren die Kollegen, welche damals die 229 betreuten -- die Heiligenstädter-- geholfen und die Elektrik zusammengeflickt. DANKE an dieser Stelle ! Der Führerstand 1 war ja praktisch Kabelsalat, da Teile des Führerpultes entnommen wurden und sämtliche dorthin führenden Kabel abgeschnitten wurden. Wichtiger als das Fahren war mir erst einmal das Herrichten dieses Führerstandes für Ausstellungszwecke. Zumal die Lok, wenn überhaupt, nur mal Lokschuppen -- Drehscheibe fahren dürfte. Für die eigentliche Anschlußbahn bräuchte sie ja eine Revision nach BOA und das ist einfach zu aufwendig.
VG vom Trommelgeist
Hallo Jupp 100,
danke für deinen Bericht. Da ich es selber noch nie geschafft habe, dort einmal persönlich hin zu fahren, konnte ich mir so einen guten Eindruck verschaffen und bin ich doch erstaunt über die Masse an Fahrzeugen. Die meisten müssen wohl leider im Freien stehen? Schön mal wieder die ex Wismarer 144 103 zu sehen. Die habe ich an der Ostseeküste noch als Heizlok erlebt.

Gruß Detlef der Pollofan

Re: ....... 1380? + Fragen

geschrieben von: Pollofan

Datum: 16.10.18 15:39

Hallo 50 2428,
ich würde es auch so sehen, dass die EDV Nummer keinen Sinn macht. Warum nicht als 50 380 bezeichnet? Es soll ja Leute und auch Vereine/EVU geben, die eine Schwäche für die EDV Nummer haben. Ich konnte mich damit nie anfreunden. Zumal man dann auch nie in Gesprächen die ganze Nummer nennt und eh die Zahl hinter dem Bindestrich sowieso wegläßt.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß Detlef der Pollofan