DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

Ende August/Anfang September 2018 fand bei der Welshpool & Llanfair Railway in Wales die jährliche "Autumn Steam-Gala" mit stark verdichtetem Fahrplan, einer Gastlok, Fotogüterzügen, Modellbahnausstellungen usw. statt. Die Schmalspurbahn hat eine Spurweite von 762 mm. Da bei Gründung der Museumsbahn keine Personenwagen mehr vorhanden waren, wurden Personenwagen aus Österreich und Ungarn beschafft, die sich bei ursprünglich nur 2mm schmalerer Spurweite ohne großen Aufwand umspuren ließen. Wundert euch also nicht, dass dort britische Loks Wagen z. B. mit der Beschriftung "Zillertalbahn" befördern. Zwischen 2004 und 2010 wurden allerdings auch drei Personenwagen, wie sie ursprünglich auf dieser Strecke liefen, nach alten Plänen nachgebaut. Nachfolgend einige Videos und Fotos von der Veranstaltung.

Fotos:
http://up.picr.de/34075193wq.jpg

http://up.picr.de/34075194ss.jpg

http://up.picr.de/34075195uy.jpg

http://up.picr.de/34075196ck.jpg

http://up.picr.de/34075197ao.jpg

http://up.picr.de/34075198my.jpg

http://up.picr.de/34075212bw.jpg

http://up.picr.de/34075215ro.jpg

http://up.picr.de/34075216yn.jpg

http://up.picr.de/34075217oc.jpg

http://up.picr.de/34075218lq.jpg

http://up.picr.de/34075219ys.jpg

http://up.picr.de/34075220hc.jpg

http://up.picr.de/34075221kq.jpg

http://up.picr.de/34075222fv.jpg

Videos
Quelle: YouTube

Für Freunde von Modellbahnen - besonders Echtdampfmodelle - dürfte das ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung entstandene Video interessant sein:

Quelle: YouTube

Viele Grüße
Stefan
Danke für die schönen Bilder einer von mir sehr geschätzten und häufig besuchten Museumsbahn.

Zu den Reisezugwagen ist anzumerken, dass die Originalwagen der Bahn bereits bei der Einstellung des Personenverkehrs in den 1930er Jahren zerlegt worden waren. Die Wagen der Zillertalbahn kamen bei der Wiedereröffnung als Museumsbahn dann als Geschenk aus Österreich. Zu dem Paket gehört auch eine ehemalige Heeresfeldbahnlok, die heute auf den Namen "Sir Drefaldwyn" hört, aber derzeit leider nicht betriebsfähig ist. Noch heute besteht eine Partnerschaft zwischen der W&LLR und der Zillertalbahn.

Außerdem hat die W&LLR Fahrzeuge von einer eingestellten Bahn in Sierra Leone bekommen. Dazu zählen die Dampflok "Joan" und die beiden auf Bild Nr. 6 erkennbaren vierachsigen Personenwagen. Die Spurweite 762 mm ist halt in Großbritannien nie sehr verbreitet gewesen, so dass man auf Importe angewiesen ist. Die letzten Zugänge waren zwei Resita-Vierkuppler aus Rumänien, von denen eine bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren noch im Einsatz war.

Wegen der teilweise knackigen Steigungen und der landschaftlich schönen Streckenführung mit einigen interessanten Flussbrücken ist die Bahn immer einen Besuch wert!

Grüße aus der Pfalz
Hubert