DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Sauschwänzlebahn update 30

geschrieben von: oliver austen

Datum: 05.10.18 21:01

Hallo zusammen,

heute war der erste Einsatztag des neuen Halbpackdreiachser. Wie der Kollege Reinhard Reiss hier schon berichtet hat, wurde er am 03.10. von Rastatt her überführt.
Bei schönstem herbstlichen Kaiserwetter zog er heute seine beiden Runden ohne Probleme bei den Tunnel-im-Licht-Fahrten. Wer den Wagen dieses Jahr auch noch mit der V36 genießen möchte, sollte sich beeilen. Am Wochenende 13. + 14.10. fährt er mit dem Wanderzug sowie am darauffolgenden Sonntag, 21.10. die Planzüge.

DSC_1560 Kopie1000.jpg

Der Wagen ist sehr schön geworden. Vielleicht bekommt er auch irgendwann wieder seine Falttüren.

Noch ein Hinweis zum Bahnhof Grimmelshofen. Während der Bauzeit ist das Parken aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Voraussichtliches Bauzeitende zum 150 Jährigen Jubiläum der Sauschwänzlebahn oder eventuell auch früher :-)

Schöne Grüße aus Blumberg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:08:09:23:54.

Re: Sauschwänzlebahn update 30

geschrieben von: Schwarzwaelder

Datum: 06.10.18 12:20

oliver austen schrieb:

Noch ein Hinweis zum Bahnhof Grimmelshofen. Während der Bauzeit ist das Parken aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Voraussichtliches Bauzeitende zum 150 Jährigen Jubiläum der Sauschwänzlebahn oder eventuell auch früher :-)

Schöne Grüße aus Blumberg
Was wird denn am Bahnhof Grimmelshofen gebaut?
Das 150jährige Jubiläum wäre meines Wissens im Jahr 2040. Der Abschnitt ab Weizen, also die "Sauschwänlebahn", wurde 1890 dem Verkehr übergeben.


Grüsse
Schwarzwälder

zur Örtlichkeit

geschrieben von: Außerfernbahn

Datum: 06.10.18 14:07

Dieses herrliche Foto ist in Epfenhofen entstanden; links des Viadukts erkennt man das Einfahrsignal des (durchgeschalteten) Bahnhofs Epfenhofen.

Re: Sauschwänzlebahn update 30

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 06.10.18 14:53

oliver austen schrieb:
...Halbpackdreiachser...

Ein Wort, bei dem ich mich unweigerlich schütteln muß. Ja, das alte Leiden: "Packwagen" vs. "Gepäckwagen"...

Dennoch ein Wagen, zu dessen Inbetriebnahme anerkennend gratuliert werden kann.

Re: zur Örtlichkeit

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 07.10.18 00:30

Sieht das g.... aus mit Licht. Ich habe mich auch an diesem Motiv am 15 Sep. aufgehalten. Leider hat bei mir der Sonnenschein einen gnadenlosen Abgang gemacht.
Dafür ist deine Aufnahme eine feine Aufnahme geworden.
Vg Andreas

Re: zur Örtlichkeit

geschrieben von: oliver austen

Datum: 07.10.18 19:48

Andreas Rossel schrieb:
Sieht das g.... aus mit Licht. Ich habe mich auch an diesem Motiv am 15 Sep. aufgehalten. Leider hat bei mir der Sonnenschein einen gnadenlosen Abgang gemacht.
Dafür ist deine Aufnahme eine feine Aufnahme geworden.
Vg Andreas
Hallo Andreas,

am 15 Sep. war im Donautal Kaiserwetter den ganzen Tag. Sehr interessant das es Vorort nicht so war.

Schöne Grüße aus Blumberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:07:20:06:29.

Re: Sauschwänzlebahn update 30

geschrieben von: oliver austen

Datum: 07.10.18 20:00

An diesem Wochenende gab es einen Vorgeschmack auf die nächste Saison, was das Wagenmaterial angeht. Bei Vollauslastung des Zuges mit acht Wagen, wird mit Halbpackwagen/Halbgepäckwagen (Gruß an ...) an jedem Zugende gefahren.

DSC_1583 Kopie1000.jpg

Dazu die Frage in die Runde der Experten hier, ob es dieses damals auch gab? Bildzusendungen sind herzlich willkommen.

Schöne Grüße aus Blumberg

Re: Sauschwänzlebahn update 30

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 14.10.18 10:25

Natürlich gab es das - schließlich sieht die Garnitur so aus, wie wenn aus Kapazitätsgründen zwei Wagenzüge zu einem Langzug vereint wurden.