DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Aktueller Stand

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 05.10.18 14:27

Vor 25 Jahren wünschte man die Kamele auf den Schrott, viele gaben ihre Fahrkarten zurück. Heute ist die nächste Generation heran gewachsen, für die es etwas besonderes ist wenn Reisezüge damit fahren, sogar Sonderfahrten werden für viel Geld bestellt.

Re: Grund ?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 05.10.18 15:17

Q
JensH schrieb:
Hallo Klaus,

weist du den Grund dafür? Lokmangel? Heizermangel? Oder eventuell noch Waldbrandverhinderung?

Für Leute die wegen Dampf Urlaub nehmen, Anreisen, ein Hotel bezahlen, ein Mehrtagesticket kaufen auf jeden Fall ########(Zensur)

Gruß
Jens
Ich würde behaupten es waren sogar mehr Leute extra wegen der 199 unterwegs... Mich juckt beides nicht mehr.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Aktueller Stand

geschrieben von: RT

Datum: 05.10.18 15:28

Hallo Michi,

ich Dussel: Die webcam hatte ich ganz vergessen. Und siehe da: 14.10h, drei Minuten nach Deiner mail: Ein Kamel :)

Übrigens bin ich wohl eher nicht "die nächste Generaiion". Es ist nur VIEL einfacher, im Harz eine Dampflok zu sehen als ein Kamel (im Einsatz). Als die Dinger damals ankamen, befürchtete man (keineswegs zu Unrecht) eine Vollverdieselung. Heute ist selbst an einem (sehr seltenen!) "Dieseltag" der Anteil dampfbespannter Züge größer als 50 %. Also eine nette Abwechslung, die ich durchaus gerne mal wieder fotografieren mag.

Bin ja gespannt, was morgen wie läuft.... Vom Fahrplan her müsste die Lok ja eigentlich nach Wernigerode zurückkehren - der Zug nach Nordhausen ist jedenfalls schon weg, wenn sie vom Brocken herunterkommt.

Viele Grüße,
Ralph

Re: Aktueller Stand

geschrieben von: Waldstadion

Datum: 05.10.18 16:24

8935 usw. mit 199 861.

Update 06.10.

geschrieben von: RT

Datum: 06.10.18 16:38

Heute (wie schon gestern) fuhr auf der Brockenstrecke nur 8935ff mit Diesel (199 861); alles andere, auch der Traditionszug und ein Sdz für einen LDC-Ausflug, fuhr mit 99.72.

Hintergrundinfo, z.T. aus zweiter Hand: 99 6001 läuft seit heute wieder im Selketal; gestern abend war wohl Loktausch in Eisfelder Talmühle Stiege. Die 99.72 aus dem Selketal ist demnach zurück in Wernigerode. Nach meinen Beobachtungen heute reicht der 99.72-Bestand in Wernigerode jetzt wieder für den Regeldienst plus eine Reservelok. Ich persönlich rechne also nicht damit, dass morgen nochmal gedieselt wird (außer es gibt wieder zwei Sonderzüge oder irgendwas fällt aus). Aber obacht: Das ist nur meine Spekulation, KEIN Insiderwissen.

Viele Grüße und danke nochmal für die Infos hier,
Ralph



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:07:23:44:57.

Re: Dieseltag bei der HSB

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 06.10.18 20:09

Noch zwei 25 Jahre alte Fotos für "Kamelfreunde". Der Dampfzug kreuzt mit Doppelkamel in Elend, damals noch als Elend empfunden - aber die Zeiten ändern sich !

PICT0777.JPG



PICT0775.JPG


Fällt mir jetzt erst auf, daß ich sehr häufig die 871 erwischt habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:06:20:11:45.

Re: Dieseltag bei der HSB

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 07.10.18 11:00

Welches angeschnittene Fz stand denn da in Elend an de Ladestße @ 042 096-8 ?

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️

Re: Dieseltag bei der HSB

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 07.10.18 11:48

Bergmensch schrieb:
Welches angeschnittene Fz stand denn da in Elend an de Ladestße @ 042 096-8 ?
Das Foto entstand 1991 oder 92, soweit reicht meine Erinnerung doch nicht zurück, scheint aber ein O-Wagen zu sein, waren als Bremswagen(?) bei der Überführung leerer Rollwagen im Einsatz.

Re: Dieseltag bei der HSB

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 07.10.18 14:05

Na da hast du mich mißverstanden. Ich meinte das ganz am linken Bildrand stehende Fz. welches nur angeschnitten ist im Bild.

Die eigenen O-Wagen waren zwar gebremst und die davor laufenden Rollwagen ebenso, aber als Bremswagen waren sie nicht im Zugverband sondern als Hochbordige Sichtschutzwagen.
Bei Straßenverkehrsteilnehmern konnte man nämlich nicht erwarten das sie nach vorbeifahrt des letzten Personenwagens die niedriegen Rollwagen sehen konnten. Darum folgte immer noch ein normaler Wagen. Planmäßig gab es diese O-Wagen dafür, es konnte aber jeder andere auch genommen werden. Die Bahnübergänge waren ja meist unbeschrankt.
Bei einer Fahrt mit einen reinen Rollwagenzug zwischen Nh-Krimderrode und Niedersachswerfen paralel zur F 4 (heutige B 4) hat mich mal wild fuchtelnd und Hupend ein Autofahrer darauf aufmerksam gemacht das ich meinen Personenwagen verloren hätte und der nun hinter der Lok her rollt. Die flachen Rollwagen hat er wegen den höheren Gras zwischen Strecke und Straße nicht gesehen. Wir mussten da doch schmunzeln.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️

Re: Dieseltag bei der HSB

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 07.10.18 16:30

War glaube ich eine Stopfmaschine, ist aber schon zu lange her.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -