DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: Michael G.

Datum: 25.09.18 15:36

>da stand die 01 1100 draussen mit geöffneten Kesselrevisionsöffnungen (keine Ahnung wie die kleinen runden "Pickel" seitlich oben am Kessel genau heissen)
Zitat:
>Hallo,

>sehr wahrscheinlich meinst du die Waschluken.

Hallo,

was mich brennend interessieren würde ist wofür das öffnen der Waschluken (so sie dann tatsächlich geöffnet wurden) für die Überführung wichtig sein soll.
Das der Kessel praktisch neuwertig sein dürfte ist hinreichend bekannt..
Und ausgerechnet die UEF machen die Maschine Lauf-/Überfuhrungsfähig :) :)
Tut sich da vllt doch endlich was in sachen Reaktivierung des Edelrenners?
Verdient hätte es die 1100 allemal...


Gruss
Michael

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: 1.10

Datum: 25.09.18 16:39

Kessel ist Neuwertig aber ohne Zulassung. Damit fährt der Trümmer kein Zentimeter ohne Neuzulassung des Kessel und das Kostet erst mal.

Wenn Waschluken offen sind, ist kein Wasser im Kessel. Ohne Wasser können aber die Kesselrohre beim überführen anfangen zu schwingen und dadurch können Schäden am Kessel entstehen. Deshalb empfiehlt es sich den Kessel mit Wasser zu füllen.

Die Ulmer habe bereits mehrere Fahrzeuge der DTO erworben (Speisewagen, Postwagen, Köf). Aber ob die sich die 01 1100 ohne HU ans Bein binden obwohl die eigene 1066 auf eine HU wartet denke ich nicht. Zumal die 01 1100 definitiv nach Koblenz zum Eigentümer ins DB Museum kommt oder bereits dort ist.

"Exklusivinfos"

geschrieben von: MichiS

Datum: 25.09.18 18:25

reiba schrieb:
Die Info stammt von einem Bekannten, der am Wochenende an einer Dampfsonderfahrt teil nahm. Dort wurde das erzählt.

Schade wär's natürlich, einerseits.

Andererseits wird nach meiner Erfahrung auf Dampfsonderfahrten so viel erzählt wie auf Wochenmärkten und beim Friseur zusammen. ;)

Gruß
Michi

Re: "Exklusivinfos"

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 25.09.18 18:33

Auf der Facebook Seite der BSW Gruppe im DB Museum Koblenz wird nun offiziell verkündet das die 01 1100 am 27.09.2018 aus Oberhausen nach Koblenz kommt und dort sicher abgestellt wird und auch dort bleiben wird. Zudem wird angekündigt das weitere Bereiche des Museums zukünftig überdacht werden Sollen.
Gruß
[m.facebook.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:18:34:15.

Re: "Exklusivinfos"

geschrieben von: Michael G.

Datum: 25.09.18 20:06

>Zudem wird angekündigt das weitere Bereiche des Museums zukünftig überdacht werden Sollen.

Hallo,

da steht was von langfristig...
Es ist also zu befürchten das 012 100-4 erstmal den Unbilden des Wetters ausgesetzt wird....
Was das für den Zustand bedeutet, da muss man sicher nicht näher drauf eingehen.


Gruss
Michael

Re: "Exklusivinfos"

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 25.09.18 21:16

Michael G. schrieb:
>Zudem wird angekündigt das weitere Bereiche des Museums zukünftig überdacht werden Sollen.

Hallo,

da steht was von langfristig...
Es ist also zu befürchten das 012 100-4 erstmal den Unbilden des Wetters ausgesetzt wird....
Was das für den Zustand bedeutet, da muss man sicher nicht näher drauf eingehen.


Gruss
Michael
So wie ich gehört habe soll die auf jeden Fall unter Dach kommen. Dafür müssen einige andere Loks erst mal unter freien Himmel.

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 26.09.18 15:27

1.10 schrieb:
Wenn Waschluken offen sind, ist kein Wasser im Kessel. Ohne Wasser können aber die Kesselrohre beim überführen anfangen zu schwingen und dadurch können Schäden am Kessel entstehen. Deshalb empfiehlt es sich den Kessel mit Wasser zu füllen.


Das ist vollkommen richtig und während meiner aktiven Zeit in D habe ich auch peinlichst darauf geachtet.
Spiel doch keine Rolle mehr, genau so wie das Schleppen mit angebauten Stangen.
Die Lok wird nie mehr in Betrieb gehen.

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 28.09.18 15:10

Auch wenn eine Lok nie mehr in Betrieb geht, verdient sie es trotzdem ordentlich behandelt zu werden !!!

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: Michael G.

Datum: 29.09.18 00:21

Geri Trofimoff schrieb:

>Spiel doch keine Rolle mehr, genau so wie das Schleppen mit angebauten Stangen.
>Die Lok wird nie mehr in Betrieb gehen.

Das "nie mehr" hatte man schonmal gesagt und sie dann an einen Schrotthändler verkauft.
Da hat sie aber "überlebt"... wenn auch in erbärmlichem Zustand.. und danach wieder gedampft.
Und jetzt mit neuem Kessel ist sie schlechter dran als vorher?
Das glaubst du selber nicht im ernst, oder?................



Gruss
Michael

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: 1.10

Datum: 29.09.18 00:35


Und jetzt mit neuem Kessel ist sie sc7hlechter dran als vorher?
Das glaubst du selber nicht im ernst, oder?................



Gruss
Michael
Ja ist sie.... weil der Kessel keine Zulassung hat das DB Museum keinen Dampfbetrieb mehr möchte und es mit der Lok bei den letzten zwei Vereine immer Probleme gab.

Seit doch froh das die nun erstmal wieder öffentlich zu sehen ist und nicht irgendwo in einem Schuppen versteckt wird.

Vom "nie mehr" noch sehr weit entfernt

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 29.09.18 04:15

Solange eine Dampflokomotive nicht in Einzelteile zerschnitten wurde und diese im Hochofen gelandet sind, besteht immer die Möglichkeit, dass sie eines Tages wieder dampfen wird. Das wurde mit 01 1100 im Jahre 1985 eindrucksvoll bewiesen. Im Mutterland der Eisenbahn wird von dem Museumsbahnen seit Jahrzehnten bwiesen, was alles Möglich ist. Auch unsere Nachbarn in der Niederlanden gehen da mit gutem Beispiel voran und bei der VSM in Beekbergen konnte ich mich im Mai dieses Jahres selbst davon erzeugen. Die würden mit Sicherheit 01 1100 wieder zum Laufen bringen.
Also wartet doch alle einfach mal ab, was ich aus 10.000 Km Entfernung auf jeden Fall mache.

Gruß
Horst

Re: 01 1100 Überführung ins DB Museum nach Koblenz

geschrieben von: Michael G.

Datum: 29.09.18 22:10

>Ja ist sie....

Hörthört...... Da scheint ein echter Experte am Werk zu sein....


Gruss
Michael

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -