DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Schon gesehen! (o.w.T)

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 18.09.18 13:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.09.18 13:05

0815kotter schrieb:
Ludger Wagner schrieb:
...Die 378.78 sollte dann wenigstens 93 1378 heißen...
:-S

Erstens hoffe ich das diese Nennung (ohne Punkt) und ein rotes Triebwerk der Lok erspart bleibt... schon schlimm genug dass sie sich von 1938-45 so präsentieren musste.
Und mir persönlich wäre es auch lieber wenn sich deutsche Vereine von den paar österreichischen Loks trennen und diese vielleicht zurück in die Heimat kommen. ;-)
(das selbe befürworte ich auch umgekehrt!)
"Wenn ich gewinne bin ich Deutscher, wenn ich verliere Österreicher" - gilt anscheinend auch hier. Letztendlich ist auch diese Epoche Teil der Geschichte.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Sie ist inzwischen und...

geschrieben von: rf

Datum: 18.09.18 23:49

... zur Information möglicher Spekulanten darf ich ergänzend anmerken, dass die Lok optisch unverändert zum Einsatz kommen wird.
Auch ihre gegenwärtige Beschilderung darf sie behalten.
Natürlich erhält sie die erforderlichen technischen Ausrüstungen, wie PZB und Funk, aber nicht mit dem Holzhammer, sondern möglichst unauffällig.
rf

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: Frank Hofmann

Datum: 19.09.18 11:25

Guten Morgen,

also ich betrachte das Ganze sehr entspannt und finde die Lok passt doch technisch zur Bahnstrecke (viel befahrener Hauptbahnabschnitt). Man kann sie ja auch für weitere Touren (Strecken) mit mehr Tempo einsetzen. Die DGEG wird sich schon das Richtige dabei gedacht haben.

Na dann mal viel Spaß an der neuen Lok für Verein und Besucher.

Grüße.

Frank Hofmann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:11:38:43.

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 19.09.18 12:40

Eine Touristikbahn wird von Leuten benutzt, die sich über die Dampflok freuen, egal ob historisch passend oder nicht. Wirtschaftlich ist der Einsatz sicher sinnvoll. Aber man kann davon "träumen", dass eine der erhaltenen deutschen 93 mal wieder dampft.

Kein Widerspruch

geschrieben von: Peter

Datum: 19.09.18 14:20

Hallo!

Frank Hofmann schrieb:
Also ich betrachte das Ganze sehr entspannt und finde die Lok passt doch technisch zur Bahnstrecke (viel befahrener Hauptbahnabschnitt). Man kann sie ja auch für weitere Touren (Strecken) mit mehr Tempo einsetzen. Die DGEG wird sich schon das Richtige dabei gedacht haben.

Na dann mal viel Spaß an der neuen Lok für Verein und Besucher.
Eben!

Und der Einsatz der OEBB-Garnitur (der jetzt erfolgt) und der Traum vom Einsatz einer "passenden" Garnitur sind ja kein Widerspruch.

Es waere ja nicht das erste Mal, dass Fahrzeuge "weiterziehen" (wie eben jetzt aus dem Kandertal zum "Kuckucksbaehnchen").
Der Einsatz muss ja nicht fuer ewige Zeiten andauern. Wer weiss denn, ob in ein paar Jahren nicht nochmals Veraenderungen eintreten?

Genug Spenden vorausgesetzt, kann jeder seine Traumlok auf seiner Strecke haben, denn egal ob Wiederaufbau oder Neubau: Mit genug Geld ist alles moeglich.
Dann muessen sich die, die das wollen, eben darum kuemmern, dass ausreichend Geld zusammenkommt.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 19.09.18 16:52

"Aber man kann davon "träumen", dass eine der erhaltenen deutschen 93 mal wieder dampft."

Wohl kaum, denn es handelt sich in beiden Fällen um absolute Unikate, eines davon im Eigentum vom VM Dresden.

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 19.09.18 17:30

Christian Kehr schrieb:
"Aber man kann davon "träumen", dass eine der erhaltenen deutschen 93 mal wieder dampft."

Wohl kaum, denn es handelt sich in beiden Fällen um absolute Unikate, eines davon im Eigentum vom VM Dresden.
Aber gerade für die gab es doch diesen Leihvertrag mit weiteren Plänen?

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

378.78 bleibt unverändert

geschrieben von: MS Baden

Datum: 19.09.18 21:53

Es ist eine gute Nachricht, dass die 378.78 unverändert bleibt und nicht mit schwarz-rotem Anstrich als 93 1378 eingedeutscht wird. Durfte sie auch ihre historischen Lampen behalten? Die früheren kleinen Bundesbahn-Lampen zur Zeit der Wutachtalbahneinsätze passten ja weder zur 378.78 noch 93.1378. Erst bei der Kandertalbahn hat sie diese schönen großen "Länderbahnlaternen" bekommen.

Jens

Leihvertrag ...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 20.09.18 17:03

"mit weiteren Plänen" ? Was soll das denn heißen? Hat das VMD seine bisherige Linie aufgegeben? Wäre mir neu ...

Re: Neue Dampflok für das Kuckucksbähnel

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 22.09.18 05:21

Hallo zusammen,

da kann ich mir Einsätze auf der Wieslauterbahn (Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach) sehr gut vorstellen.

Gruß aus Pampanga
Horst

Re: Leihvertrag ...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.09.18 10:20

Christian Kehr schrieb:
"mit weiteren Plänen" ? Was soll das denn heißen? Hat das VMD seine bisherige Linie aufgegeben? Wäre mir neu ...
[www.drehscheibe-online.de]

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Wachablösung........

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 01.10.18 12:59

hier noch ein eher symbolisches Bild der Ablösung..... Zum Einsatz soll sie dann ab nächster Saison kommen

P1030590.jpg

Was ist mit der 64er?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 01.10.18 21:02

Hallo,

was ist denn eigentlich aus der ex Elmsteiner 64er geworden? Sollte die nicht mal aufgearbeitet werden? Damit hätte man doc eine geeignete Lok....

Gruß Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:01:21:02:48.

Re: Was ist mit der 64er?

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 01.10.18 21:07

Jürgen Utecht schrieb:
Hallo,

was ist denn eigentlich aus der ex Elmsteiner 64er geworden? Sollte die nicht mal aufgearbeitet werden? Damit hätte man doc eine geeignete Lok....

Gruß Jürgen
Die ist erst mal seit Jahren gschützt untergestellt. Konkrete Planungen gibt es dazu noch nicht. Und die Lok ist nicht wirklich ideal für den Zug. Erst mal nicht ganz passend zu den Länderbahnwagen (da passt die 93 ÖBB sogar besser dazu) und die Lok ist nicht wirklich für die Strecke geeignet. Eine 64er tut sich bei Geschwindigkeiten von 20 - 30 Km/h schwer, vor allem wenn erhebliche Steigungen zu bewältigen sind. Sie hat zu große Räder.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -