DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.18 23:11

Hallo, nach 7 Jahren war ich wieder mal in Heilbronn, einmal wegen dem BW-Fest und zum Anderen wegen dem Weindorf...

(alle Fotos entstanden am 08.September 2018)

1- früh, auf dem Weg zum Bhf
https://abload.de/img/20180908_081311wfd8w.jpg

2- das Bahnhofsgebäude
https://abload.de/img/20180908_101419-kopiee9ftr.jpg

3- die erste Überraschung kam aus Crailsheim
https://abload.de/img/20180908_0953300mclk.jpg

4- der "Reichsbahnzug" überraschte mich weniger
https://abload.de/img/20180908_093003n4d37.jpg

5-das erste Foto auf dem Fest
https://abload.de/img/20180908_1042351rcfi.jpg

6- die Kleindiesellokfraktion
https://abload.de/img/20180908_104402oleo7.jpg

7- ein Teil der "Großen"
https://abload.de/img/20180908_1047559ld9j.jpg

8- die 50er hatte "Auslauf"
https://abload.de/img/20180908_141413w6i9p.jpg

9- dieses Schmuckstück wartet auf "Auslauf" (Schiebebühne ist im Bau)
https://abload.de/img/20180908_112420vjcrv.jpg

10- die P8 bittet um Spenden für ihren "Auslauf" zum 100ten Geburtstag 2019...
https://abload.de/img/20180908_150523wbdsg.jpg

11- wird wohl nie mehr "auslaufen"...
https://abload.de/img/20180908_111851iwdjq.jpg

12- SCHNITT:
Dieser dynamischen Band auf dem Weindorf in Heilbronn`s Innenstadt wünsche ich so
richtig deutschlandweiten "Auslauf"!
https://abload.de/img/img-20180909-wa00020hf5w.jpg

Es war ein tolles Wochenende in Heilbronn, M.W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:10:23:15:42.

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: ingo st.

Datum: 11.09.18 08:55

Hallo,
schön es Dir gefallen hat und das mögliche positiv siehst.Der VT-601 im Asyl ist besser als gleich im Konverter zu landen. Als Blickfang., der später mal wieder Farbe hat, reicht er alle mal.
Gruß
Ingo

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Achsbruch

Datum: 11.09.18 12:38

Hallo,

auf Bild 7 rechts die Diesellok mit der Nr. 800 011. Was ist das für ein Typ? Erst dachte ich wegen der Nummer an V80, aber die ist nicht so eckig . Könnte V100 sein. Oder ein Industrietyp. Kannst Du das noch klären?

Wäre nett.

Grüße vom Achsbruch

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 11.09.18 12:46

Hallo,

es handelt sich um diese Maschine:

[www.loks-aus-kiel.de]


Grüße,

Steffen

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: EP 5

Datum: 11.09.18 15:58

Hallo,

man gewinnt hier im Forum immer wieder neue Eindrücke vom Eisenbahnmuseum Heilbronn. Das Museum beherbergt durchaus einige mich interessierende Exponate.

Man kann sich in Heilbronn glücklich schätzen, noch eine originale T 9.1 zu besitzen. Wobei die Präsentation des seltenen Fahrzeuges aus meiner Sicht etwas unglücklich erscheint. Vermutlich besteht momentan aus Platzgründen keine andere Möglichkeit, die Lok dem Publikum günstiger zu präsentieren.

Mir persönlich sagt dieser Aufbewahrungsort mehr zu, als den des Bochumer Pendants, das fünf Jahre lang ungeschützt draußen gezeigt wird. Eine aus konservatorischer Sicht sicherlich umstrittene Form, ein über 100 Jahre altes Exponat von Seltenheitswert auszustellen.

Man könnte die Heilbronner T 9.1 natürlich noch ganz woanders zeigen, in meiner früheren Heimatstadt. Dort hätte sie in der preußischen Rechteckhalle aus dem 19. Jahrhundert einen historischen Bezug zum Ausstellungsort und könnte mit Bravour in Szene gesetzt werden. Aber solche Ideen oder Wünsche, mit denen man meistens nur auf Unverständnis stößt, gehören nach meinen bisherigen Erfahrungen in das Reich der Utopie.

Ich spinne trotzdem mal etwas weiter: Den neu hinzu gewonnenen Platz könnte man für den VT 11.5 nutzen, der ziemlich unglücklich draußen vor sich hin rostet. Sein heutiger Zustand mit den Vandalismusschäden ist wiederum ein Spiegel unserer Zeit. Hier stellt sich die Frage, ob man diese spannungsreichen Geschichtsspuren nicht am Fahrzeug lieber konservieren sollte, statt sie später zu entfernen? Die große Kunst bestünde darin, anhand von Ergänzungen (Modelle, Fotos, Filme), den Ursprungszustand zu veranschaulichen.

Vielen Dank für das Zeigen der inspirierenden Bilder!


Viele Grüße,
Marc

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: ArminM

Datum: 11.09.18 17:43

Guten Abend allerseits

Man könnte die Pr T9.1 auch hervorragend in Königstein im Taunus, im Rahmen des dortigen Eisenbahnfestes an Pfingsten präsentieren.
Insgesamt 5 Maschinen dieses Typs waren nämlich dort von Februar 1902 bis März 1963 im Einsatz und prägten das Bild der Kleinbahn AG Frankfurt-Königstein über Jahrzehnte.
Die letzte, die FK 44, wurde im März 1963 mit ausgeglühter Feuerbüchse abgestellt.
Besteht die Heilbronner T9.1 nicht in Teilen aus der FK 44, oder liege ich da falsch...…?

Grüße. ArminM

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 11.09.18 18:50

Guten Abend!

Die Heilbronner T9.1 ist eigentlich die FKE 44, wenn man dem Grundsatz folgt, dass der Rahmen der Namensgeber einer Lok ist.

Der eigentliche Rahmen der "Cöln 7294" müsste noch in Braunschweig liegen.



...

1857 Cöln

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 11.09.18 21:37

blechwurmpilot schrieb:
Der eigentliche Rahmen der "Cöln 7294" müsste noch in Braunschweig liegen.
Der Rahmen befindet sich seit einigen Jahren in Rheinkamp.
1857 COELN.jpg
Bildautor Dennis Mellerowitz

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Richard

Datum: 11.09.18 23:05

Konnte man die beiden 221 auch sehen?

Richard Krol

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Achsbruch

Datum: 11.09.18 23:33

Hallo,

vielen Dank für die Info. Später dachte ich mir schon, daß es eine MAK sein könnte, wegen der Eckigkeit.

Grüße von Achsbruch

Re: 1857 Cöln

geschrieben von: Achsbruch

Datum: 11.09.18 23:38

Hallo,

zum Thema Rheinkamp: vor einigen Jahren habe ich an einer DGEG-Sonderfahrt teilgenommen. Ich meine mich zu erinnern, daß nördlich von Moers einige Museumsfahrzeuge in einem Bahnhof standen. Man konnte sehen, das an einigen auch zeitweise gearbeitet wurde. Ich weis nun aber nicht mehr genau wo das war. Könnte Rheinkamp gewesen sein.

Wer weis was genaueres. Um einfach mal nachzusehen ist es mir zu weit.

Viele Grüße

Achsbruch

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 12.09.18 07:59

Guten Morgen,

die beiden 221er standen unfotografierbar in der Rechteckhalle.


Gruß,

Steffen

Re: Mein Heilbronnbesuch:------- war Klasse!

geschrieben von: Bert

Datum: 12.09.18 09:01

Zum "Reichsbahnzug" im Bild 4:

Die Lokomotive 112 139 wurde 1994 an die Deutsche Bahn AG geliefert, nachdem zuvor bereits baugleiche Maschinen sowohl von der Deutschen Reichsbahn als auch von der Deutschen Bundesbahn beschafft worden waren.

Von den angehängten Doppelstockwagen entspricht kein einziger einer Bauart, die es schon bei der Deutschen Reichsbahn gegeben hätte.

Richtiger wäre also, von einem Zug "aus der Frühzeit der DB AG" zu sprechen.

Ok, die Preußischen P10 und T20 gelten ja auch noch als "Länderbahnloks", obwohl vollständig bereits zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn beschafft...

Gruß
Bert