DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Anbei einige Aufnahmen der o.g. Personenzüge beim Bahnhofsfest in Wesseling.
Einen besonderen Dank möchte ich an die fleissigen ehrenamtlichen Hände der beteiligten Vereine (KBEF, ET 57 e.V und HV-SWB) richten, die diese Fest mit viel Mühe und Fleiss ermöglicht haben.

Bitte seid mit mir nachsichtig falls die Aufnahmen euren Qualitätsvorstellungen nicht entsprechen. Fotografieren ist bei mir Nebensache, trotzdem wollte ich die Fotos auf für andere einsehbar machen.

ET 201 "Silberpfeil" und ET 57 am 12.08.2018 im Bf. Wesseling
DSC07072.JPG

ET 201 "Silberpfeil" der KBE-Freunde
DSC07080.JPG

ET 57 der letzte seiner Art, leider etwas vom Rost gezeichnet. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die viele Erhaltungsarbeit in einigen wenigen ehrenamtlichen Händen liegt. Unten überm Drehgestell sieht man aber schon, dass aufgearbeitete Blech über dem Hauptträger.
DSC07079b.jpg
DSC07082.JPG


Eine Aufnahme der Einstiegssituation, die KBE hatte 20 cm hohe Bahnsteige über SO. Dazu dürften hier in der Ladestraße noch ein paar Zentimeter gefehlt haben.
DSC07086.JPG


P.S.: Bitte keine weitere Diskussion in welches Forum diese Bilder gehören. Ich habe mich für diese "Abteilung" entschieden, andere haben sich aus guten Gründen anders entschieden. Ich bitte das so stehen zu lassen. Auch ein Dank an die anderen Posting-Ersteller für die schönen Bilder im Nachbarforum.
Heute vor 40 Jahren sind diese Züge aus dem Personenzugdienst auf der Rheinuferstrecke verschwunden.
DSC07096b.jpg


DSC07095.JPG

Auch wenn das Design sicherlich heute nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht, diese Gemütlichkeit und den Sitzkomfort dieser Fahrzeuge würde ich mir heute beim zur Arbeit pendeln auch wünschen (besonders wenns mal wieder ein K 5000 war).
DSC07090.JPG
Da ich nicht auf diese Zugfahrt vorbereite war, sind die Bilder leider mit so viel Haus und Überdachung drauf.
Bf. Wesseling am 12.08.2018
DSC07099.JPG

DSC07100.JPG

DSC07101.JPG

DSC07102.JPG

DSC07104.JPG
Sehr gelungener Beitrag. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!

Gruß

Rübezahl
Lz schrieb:
Heute vor 40 Jahren sind diese Züge aus dem Personenzugdienst auf der Rheinuferstrecke verschwunden.
[attachment]


[attachment]

Auch wenn das Design sicherlich heute nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht, diese Gemütlichkeit und den Sitzkomfort dieser Fahrzeuge würde ich mir heute beim zur Arbeit pendeln auch wünschen (besonders wenns mal wieder ein K 5000 war).
[attachment]
Das ist leider wahr, früher verstand man es Fahrzeuge mit einem gewissen Komfort zu konstruieren. Warum die KVB für die EBO (alles nach der 21er Serie) Strecken Fahrzeuge nutzt, die nicht schneller als 60 fahren sollten, ist ein Rätsel... früher war eben doch einiges besser...