DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

manch einer hat die kleine gelbe Rangierlok im Metelen-Land an der Strecke Muenster - Gronau - Enschede schon gesehen, die dort im Bahnhofsmuseum steht. Die Rangierlok von O&K wurde 1960 unter der Nummer 26119 gebaut. Bei Rangierdiesel.de steht sie hier:
[www.rangierdiesel.de]

Der Zweizylindermotor hat 40PS und stammt von O&K. Interessant ist, dass der Motor neben der Vorgluehanlage sogar noch ueber die Luntenhalter verfuegt, wie man sie sonst eher von alten Feldbahnmotoren kennt. Nach langem Stillstand wurde die Lok mit ein paar Kollegen, darunter einem Lokfuehrer wieder in Betrieb genommen. Nach der ueblichen Ueberpruefung und Motorwartung konnten dann die Probefahrten starten. Die Strecke ist nur rund 150m lang und hat keine Verbindung zum DB-Streckenetz.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4336a.JPG

Anfangs qualmt es noch etwas, wenn man Vollgas gibt...


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4316a.JPG

Nun beschleunigt sie auf Vmax 11,6km/h


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4322a.JPG

Am Gleisende angekommen


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4343a.JPG

Rueckfahrt zum anderen Gleisende. Dazwischen gibt es noch einige Ausstellungstuecke, wie Blinklichtanlage (leider noch defekt), Schranken, Lademass und andere historische Dinge


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4353a.JPG

Blick aus dem Fuehrerstand


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4354a.JPG

Der O&K-Monteur ist auch dabei :-)


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4364a.JPG

Lokwartung und Probefahrten erfolgreich abgeschlossen, Personal zufrieden.



http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4327a.JPG

Fabrikschild 1


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4328a.JPG

Fabrikschild 2 und 3


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4356a.JPG

Fabrikschild 4


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4367a.JPG

Diverse Werkzeuge und Ersatzteile gibt es auch an Bord. Die Ketenglieder sind von der Antriebskette. Falls man mal unterwegs eine kleine Reparatur machen muss...


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2018/07/DSC_4349a.JPG

Der Zugzielanzeiger am Gleisende.


Beim Bahnhofsfest am 8. und 9. September 2018 dient die Lok fuer Fuehrerstandsmitfahrten im stuendlichen Wechseln mit der Handhebeldrasine.

Wer Lust und Zeit hat, kann gerne vorbei kommen. Das mechanische Stellwerk wird auch vorgefuehrt und die Sammlung zur regionalen Eisenbahngeschichte im frisch restaurierten Empfangsgebauede von 1874 ist ebenfalls zugaenglich. Das Museum liegt direkt am Haltpunkt Metelen-Land der Strecke Muenster - Gronau -Enschede.


Armin


Edit: Baujahr Empfangsgebaeude berichtigt

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:29:21:19:30.