DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: 03 188

Datum: 14.07.18 00:46

Sie sind echt Lustig, sie sollten in die Comedy gehen. Soviel Realitätsverlust ist schon einzigartig.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 00:51

Der Beweis Deiner fehlenden Fachkenntnisse ist hier einzigartig, höre doch endlich einmal damit auf, mit mir diskutieren zu wollen, da auch Dir die elementarsten Grundkenntnisse fehlen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:00:51:58.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: 03 188

Datum: 14.07.18 00:54

Realitätsverlust. Der einzige dem hier die Basics fehlen sind sie. Sonnst wäre es ja ein einfaches für ihre behaubtungen den Beweis an zu treten.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 01:01

Unter dem Realitätsverlust leidest Doch nur Du in dieser Diskussion, da musst Du nicht von Dir auf Andere schliessen. Ich würde, da Du ja meine berufliche Tätigkeit angesprochen hast nie auf Eure realitätsferne und weltfremde Idee kommen, an Anlagen heranzugehen, an Die ich nicht heran darf, aus welchen Gründen auch immer.
Und jetzt gehe wieder mit Deiner Traumeisenbahn spielen ... wie geschrieben muss ich Dir als Anonymus auch nichts beweisen, von der grossen Eisenbahn hast Du doch sowieso keine Ahnung und es unter Beweis gestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:01:05:38.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: 03 188

Datum: 14.07.18 01:14

Hach sie sorgen gerade der massen für Erheiterung, obwohl es eigentlich eher bedenklich traurig ist mit welchem ellan sie ihr Unwissen verteidigen .
Und es ist gut so das sie an Eisenbahnfahrzeuge nicht ran dürfen.

Sie sind leider nur endlos peinlich. Und ihr gedächtnis ist auch nicht gut. Sonnt hätte ihnen schon lange etwas auffallen müssen.
Und wie gesagt für leute die Lesen können bin ich kein Anonymus. Muss man halt lesen und denken können.
Machen sie besser weiter Foto´s, das können sie.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 01:21

Ist gut ich gebe auf, mit Dir hier unter dem Aspekt Deiner erwiesenen Unwissenheit zu diskutieren ist zwecklos. Du begreifst es doch eh nicht, da Dir elementarstes Grundwissen fehlt. Das zeigt sich schon daran, das auch Du schon allgemein gehaltene Ausführungen nicht verstehst, oder verstehen willst.

Gute Nacht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:01:25:08.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: 03 188

Datum: 14.07.18 01:25

Und weiter nur Heiße Luft. Weil sie den beweis für ihre behaubtungen weiterhin nicht antreten können. Da werden dann weiter nur ausflüchte vorgeschoben. Ganz schön Arm.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 14.07.18 01:26

Nicht aufhören ;)

War grad erst neues Popkorn holen..... das muss noch weg :D

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 01:28

Wieder ein Beweis Deinerseits, das ich mit meinen Gedanken richtig liege, da Du nun zum zweiten Mal meine Ausführungen als heisse Luft bezeichnest. Lass es sein (!) Spiele lieber mit Deiner Modelleisenbahn ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:01:29:51.

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: 03 188

Datum: 14.07.18 01:33

Hallo Hemsteiner.
Ich warte ja seit ewigen zeiten da rauf das der Herr Böhmer den beweis für seine behaubtungen antritt. Nur ausser Ausflüchten kommt da leider nix.
Aber im nachtprogram läuft bestimmt was gutes für den Popcornrest.
Ich geh jetzt erstmal pofen da ich morgen bzw heute wieder mit Fahrzeug instandhaltung zu tun habe...
Und dank der Behörde weis ich auch das das was ich bzw wir dort machen alles Regelkonform ist.

Gruß Alexander

P.s. ich hatte nur chips dabei... (:

Re: Der Troll Bist Du und kein Anderer

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 01:43

Dann gehe einmal zu Deinen Dienstvorgesetzten und lasse Dich für ein Nachschulungsseminar anmelden. Da gibt es dann in Deinem Bereich erhebliche Defizite.

Da tun sich ja Abgründe auf ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:01:48:11.
Der Verein hat sich für das Wagnis entschieden. Was soll daher die endlose beleidigende Diskussion um Spitzfindigkeiten? Bleibt zu hoffen, daß man die Finanzierung zusammen bekommt.
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Genau in den von Dir genannten Punkten bist Du im Irrtum (!) Das es auch zukünftig immer möglich sein Dampflok betriebsfähig aufzuarbeiten ist und bleibt Unfug. Irgendwann kommt die Zeit, das es nicht mehr finanzierbar sein wird, wenn auch technisch eventuell möglich ! Da kannst Du streiten wie Du willst.
Hallo Gerd,

Du echauffiert dich ja hier sehr. Ich frage mich nur, warum?
Es wird ganz sicher auch noch viele Jahrzehnte Dampfloks geben, denn wenn man will, findet man einen Weg.
Allein dein Standpunkt "mit Ehrenamtlichen geht es nicht" ist einfach nur falsch!
Fangen wir doch mal "weit oben" an. Ein zugelassener Sachverständiger kann seinen Sachverstand und seine Zertifikate auch ohne Bezahlung, also ehrenamtlich, ausstellen. Ist er z. B. Angestellter, muß er nur den Kostensatz zur Erstellung der Bescheinigung berechnen, kann Fahrtkosten und Prüfzeit in Eigenleistung erbringen.
Das gleiche gilt auch für den oft genannten Schweißer, der heute nur noch im Auftrag eines zertifizierten Schweißfachbetriebes an sicherheitsrelevanten Bauteilen schweißen darf. Auch der darf das ehrenamtlich machen und der Schweißfachbetrieb darf die Überwachung des Schweißers ehrenamtlich durchführen. Das gelingt natürlich leichter, wenn der Verein anerkannt gemeinnützig ist und für solche Leistungen Spendenbescheinigungen ausstellen kann.
Die Rauchkammer eines Dampflokkessels z. B. darf, überwacht vom Schweisser, von "ungelernten" in jeglicher Form über Stunden und Tage bearbeitet und zur (Schweiß-) Reparatur vorbereitet werden.
Der Schweisser schweisst dann nur noch in ein paar Stunden die gehefteten Teile zusammen.
Bei der Bremsaufarbeitung oder -untersuchung dürfen ...zig "Ungelernte" das Bremsgestänge zerlegen, der "Bremsbeamte" prüft die Teile - auch gern ehrenamtlich - und die ...zig ungelernten bauen das Gestänge wieder zusammen. Der Bremsbeamte überwacht dabei ob gut gefettet und neue, passende Splinte verwendet werden.
Die Funktionsprüfung macht und bestätigt dann der Bremsbeamte.
Defekte Niete können in Absprache mit dem Sachverständigen nach dem aufbohren durch Passschrauben - genormtes Material vorrausgesetzt - ersetzt werden. Auch ganze genietete Baugruppen können so durch geschraubte Neuteile (Schrauben und Material zertifiziert) ersetzt werden.
Du siehst "nur geprüftes Fachpersonal" braucht man nur für 10% des Stundenaufwands und dennoch ist alles korrekt ausgeführt und geprüft.
Deine ganzen auferegten Unsinnsvorhaltungen bestätigen nur daß Du selber nicht ausreichend im Thema bist.

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:15:41:45.
Da kommt eh bald wieder die nächste Schimpftirade aus Berlin, ohne dass derjenige merkt, dass er mit Leuten diskutiert, die diese Tätigkeiten so ausüben, wie es sie eigentlich gar nicht geben darf.

Weg merkt nicht einmal, dass auch ja eigentlich alle einig sind. Einziger Unterschied ist, dass Herr Böhmer auch nicht vorstellen kann, dass man "hoheitliche" Arbeit ganz legal auch nach Feierabend ausüben darf.

Und selbst darüber das die Zulassungshürden strenger werden, besteht eigentlich Einigkeit...

Herrlich zu sehen, wie sich hier wer zum Eumel macht und alle Hinweise in den Wind schlägt.

Re: Revision von 03 204 wird über eine Million Euro kosten, ist das sinnvoll?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.07.18 09:28

Hallo,

Ihr habe alle nicht begriffen, was ich geschrieben hatte (!) Ich hatte immer nur von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen geschrieben, an Denen nur von dafür qualifizierten und auch zugelassenen Beschäftigten gearbeitet werden darf. Und jetzt macht Euch erst einmal schlau, was sind sicherheitsrelevante Bauteile, bevor Ihr weiter mit mir diskutiert.
Im Übrigen hatte ich es am Freitag schon geschrieben (und nicht nur ich) über die Aufarbeitung der Lok entscheidet einzig und alleine der LDC als Eingentümer und Betrieber, definitiv nicht diejeningen, die hier mit mir diskuitiert haben. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen scheidet nun einmal ehrenamtliche Tätigkeit von vornherein aus. Da hat Kollege Jan Borchers an der Stelle wohl ehrenamtlich und hoheitlich versehentlich in einen Topf geworfen. Auch in meiner Tätigkeit gibt es Anlagen und Bauteile, an die ich nicht heran darf, dafür habe ich auch unterschrieben.

Ihr seid ihr die Eumel, die alle Hinweise in den Wind schlagen. Bei dem, was mir hier so einige Herrschaften angeboten haben, brauchen sich die Menschen nicht mehr über die alltäglichen Meldungen zum Thema "Störungen an Fahrzeugen" zu wundern. Kein Wunder, das DSO bei vielen Eisenbahnern verrufen ist.

Es wäre sehr schon, wenn hier einige Herrschaften auch eventuell einmal meine Ausführungen akzeptieren würden und nicht immer wieder versuchen würden mich gnadenlos nieder zu machen. Der Fehler liegt auch auf Eurer Seite und nicht nur an mir.

in diesem Sinne einen schönen Sonntag,



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:15:09:42:52.
Moin.

wäre eine HU in Pila nicht möglich gewesen?Soweit ich weiß ist Kessel Neubau bzw Nieten dort noch möglich und sicher billiger.

Mfg
gerdboehmer schrieb:
Ich hatte immer nur von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen geschrieben, an Denen nur von dafür qualifizierten und auch zugelassenen Beschäftigten gearbeitet werden darf.

Nur mal fürs Protokoll, davon - wie bereits beschrieben - reden wir die ganze Zeit.

Diese "dafür qualifizierten und auch zugelassenen Beschäftigten" (O-Ton Böhmer) dürfen diese Tätgikeiten auch machen, wenn sie Feierabend haben und damit außérhalb bezahlter Arbeitszeit.

Nimm endlich Dein Brett vom Kopf!

Des Pudels Kern:

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 19.07.18 12:48

Gerd Böhmer schrieb:

Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen scheidet nun einmal ehrenamtliche Tätigkeit von vornherein aus.

Das ist so natürlich unhaltbar. Wer einen Qualifikation in einem Metallfachberuf hat (z.B. Schweisser mit entsprechenden Zeugnissen), der darf wenn Gott und der EBL es so wollen auch in seiner Freizeit (etwa Kesselstehbolzen einschweissen u.ä., Schweissaufsicht etwa natürlich vorausgesetzt) davon Gebrauch machen. Die meisten Museumsbahnen kämen ohne wirtschaftlich gar nicht klar.

Für andere technische Bereiche gilt das natürlich entsprechend.

Dafür brauchts wirklich keinen endlos-thread mit gegenseitigen Anwürfen. Die Moderatoren scheinen Sommersiesta zu halten ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:22:16:33:32.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -