DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: 98507

Datum: 08.07.18 21:09

Am gestrigen Samstag wurde in Eichstätt die Köf im Eisenbahnpark am Stadtbahnhof aufgestellt.

Hier der Link:
[www.donaukurier.de]

Noch ein Hinweis: Die Ausstellung zur Geschichte der Bahnlinie Eichstätt Stadt - Kinding im Jura-Bauernhofmuseum Hofstetten ist weiterhin und bis 21.10.2018 zur besichtigen. Di-Fr: 14-16 Uhr, Sa, So, Feiertage: 14-17 Uhr.
Wer per Bahn und mit dem Rad kommen will, fährt von Eichstätt Bahnhof nach Eichstätt Stadt, auf der früheren Bahntrasse (beginnt an der Köf) bis Pfünz und von dort weiter nach Hofstetten. Von Hofstetten kann bis Eitensheim an der Strecke IN-Treuchtlingen geradelt werden. Von dort fahren die RB stündlich Richtung Ingolstadt bzw. Treuchtlingen/Nürnberg. Inzwischen wird überwiegend der 445 eingesetzt.

Servus aus Ingolstadt
98 507

Re: Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: BeRe

Datum: 09.07.18 14:23

Weiss jemand, wo die Lok herkommt? Laut Foto soll es ja eine "323 197-3" sein. Die Nummer scheint mir aber eine Phantasie-Nummer zu sein, wenn ich das mit deutsche-kleinloks.de vergleiche, oder?

edit: Hier ist auch noch ein Bild mit dem Alt-Lack:
[www.donaukurier.de]
Erkennt das jemand? Lok No 1

Ein schönes Ensemble ist das da jetzt geworden. Hoffentlich wird/bleibt es gut gepflegt!

Grüße, Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 14:28.

Re: Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 09.07.18 14:27

Hallo Bernd,

hast Du vielleicht noch die Fabriknummer der Lok?

Dann könnten wir das über diese Webseite sicherlich auch herausbekommen.

Viele Grüße
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 14:28.

Re: Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: Palatino

Datum: 09.07.18 15:40

So ein Pech, am Samstagmorgen sind wir nach dem Ende unseres Eichstätt-Urlaubs wieder nach Hause gefahren. Hätte ich etwas von der Aufstellung der Lok geahnt, wäre ich noch ein paar Stunden länger geblieben. Eine schwebende Köf hätte ich auch gerne mal gesehen!

Aber schön, dass der Verein an die Bahngeschichte von Eichstätt erinnert, viel ist dort ja leider nicht mehr zu sehen. Von der Strecke nach Beilngries erkennt man ja mit etwas Fantasie noch gelegentlich Bahndammteile, die heute als Radweg genutzt werden und eine Brücke, von der Strecke Dollnstein - Rennerthofen haben wir vergeblich nach Relikten gesucht.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: ETA-150

Datum: 10.07.18 09:01

Eine Frage: Gab es denn mal eine 323 197-3 wie auf dem Zeitungsfoto zu sehen. Ich habe bei der Recherche gerade die 332 197-3 gefunden. Und die war eine Köf III.
Gruß aus dem Allgäu
ETA 150

@ ETA-150

geschrieben von: Der Bahns

Datum: 14.07.18 11:10

Nein, es gab sicherlich keine 323 197 - da hat sich einer was einfallen lassen, um die Privat-Köf als Bundesbahnlok aussehen zu lassen.

deutsche-kleinloks.de

Gruß von Wolfgang

Re: Eisenbahnpark in Eichstätt Stadt komplett

geschrieben von: JensB

Datum: 16.07.18 21:48

Hier habe ich ein paar Bilder von dem Ensemble.

Grüße
Jens

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com]