DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

DR-Dampffinale vor 30 Jahren (Veranstaltungshinweis)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 08.07.18 13:22

VORBEREITUNGSSTAND PLANDAMPF (Auszug aus dem Newsletter der IG Werrabahn vom 7. Juli)
-> 18. - 20.10.2018 Plandampf: Info 44 2546 soll zu den Dampfloktagen im September in Meiningen Thüringen erreichen. Ein Gasteinsatz zum Plandampf liegt bei euch. Somit können im Werratal 2x BR 44 zu erleben sein wenn genug Anmeldungen über plandampf@ige-werrabahn-eisenach.de vorliegen.

...somit sei jedem, der noch einmal zwei 44 vor gut ausgelasteten Güterzügen auf steigungsreichen Mittelgebirgsstrecken in Aktion erleben möchte, eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ans Herz gelegt! Ab 2019 plant DB Netz größere Umbaumaßnahmen an der Streckeninfrastruktur im Werratal (Stichwort ESTW), die zukünftige Plandampfveranstaltungen ad absurdum werden lassen! Deshalb: Auf Wiedersehen im Oktober beim Dampffinale zwischen Arnstadt, Meiningen und Eisenach!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 13:24.
Hallo,
hier ist aber keine zweite 44er angekündigt:
[eisenbahnnostalgie-thueringen.de]
…und hier keine 44er-Fahrt zu den Meininger Dampfloktagen:
[bayerisches-eisenbahnmuseum.de]
Ich bitte um Aufklärung.
Danke.
Michael L.
M. Laukenmann schrieb:
…und hier keine 44er-Fahrt zu den Meininger Dampfloktagen:
[bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

Hallo,

ich habe das eher so verstanden, dass die Nördlinger 44 als Gastlok bei den Meininger Dampfloktagen erwartet wird und nicht mit einem Sonderzug. Vielleicht bleibt sie ja eine Weile für ein paar Unterhaltungsarbeiten in Meiningen und könnte dadurch ggf. beim Plandampf dabei sein.
In etwa so würde ich das interpretieren.

Viele Grüße
Patrick

Re: DR-Dampffinale vor 30 Jahren (Veranstaltungshinweis)

geschrieben von: G12

Datum: 11.07.18 22:25

Ich denke das wird die letste schaunsse sein 2x 44 ins Werratal