DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle beisammen,

da der blaue ex ETA 150 der Schienenflotte GmbH längerfristig defekt ist, leihen sich die Verdener Eisenbahnfreunde Kleinbahn Verden-Walsrode e. V. ([www.kleinbahnexpress.de]) zwei Beiwagen vom Typ VB 140 von der Museumsbahn Rahden-Uchte aus (ex Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn). Die Überführungsfahrt führt die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) aus Ankum mit ihrem kürzlich in Betrieb genommenen Triebwagen Typ NE 81 in DB-Farben durch. Die Überführungsfahrt mag für Eisenbahnfreunde- und -fotografen von Interesse sein, daher hier die geplanten Fahrzeiten:

Ankum ab 7.50, Bersenbrück ab 8.05, Bramsche an 8.18 ab 8.46, Osnabrück Hbf 9.01, Bünde an 9.47, ab 9.59, Rahden an 10.34, Rahden ab 11.15, Bünde 11.54, Minden 12.20, Leese-Stolzenau 12.59, Nienburg 13.28, Verden an 13.53, ab 14.34, Nienburg 14.58, Leese-Stolzenau 15.14, Minden 15.40, Osnabrück 16.40, Bramsche 17.03, Bersenbrück 17.16, Ankum an 17.30. Eine Mitfahrgelegenheit besteht nicht, der NE 81 wird vsl. nicht auf VWE-Infrastruktur fahren. Da es sich um eine Überführungsfahrt handelt, kann es bei Störungen im Betriebsablauf zu Verspätungen kommen. Eine Mitfahrgelegenheit für Fahrgäste besteht nicht.

Leider ließen sich die letzten Details erst in allerletzter Minute klären, die Überführung hat einen nicht unerheblichen Verwaltungs-, Arbeits- und Kostenaufwand im mittleren vierstelligen Bereich erfordert. Allen Unterstützern des Vorhabens sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt! Die VEF bitten etwaige Fotografen um eine Fotospende (IBAN: DE 31 2915 2670 0013 2021 30), um die hohen Überführungskosten etwas zu lindern, vielen Dank!

Bereits am Sonntag sollen die beiden Wagen zusammen mit der VEF-eigenen V 22 und dem Fahrradgüterwagen Typ Nordhausen eingesetzt werden und ergeben so eine zumindest für DR-Nebenbahnen der 60er/70er Jahre einigermaßen stimmige Zuggarnitur. Abfahrt ist in Verden um 11.00 und 14.30 Uhr, in Stemmen um 13.20 und 16.20 Uhr. Am Endbahnhof Stemmen sind an diesem Wochenende die Vereinsfahrzeuge, die sonst am Streckenende "im Gebüsch" stehen, ausgestellt, ferner gibt es eine Foto- und Modellbahnshow, einen Zeitschriften- und Bücherflohmarkt und, solange die V 22 in Stemmen verweilt, Führerstandsmitfahrten auf dem Bahnhofsgelände. Mittags wird gegrillt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Eintrittsgeld wird nicht verlangt, um Spenden wird auch hier gebeten.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:07:00:59:02.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:09:19:52:43.
Dennis Mellerowitz schrieb:
Bereits am Sonntag sollen die beiden Wagen zusammen mit der VEF-eigenen V 22 und dem Fahrradgüterwagen Typ Nordhausen eingesetzt werden und ergeben so eine zumindest für DR-Nebenbahnen der 60er/70er Jahre einigermaßen stimmige Zuggarnitur.
Auf die Fahrzeuge selbst bezogen - ja, aber der Rest? Wenn ich nicht wüsste wie die aussehen - ich wäre nach dieser Ankündigung doch sehr enttäuscht...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]