DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo alle beisammen,

da der blaue ex ETA 150 der Schienenflotte GmbH längerfristig defekt ist, leihen sich die Verdener Eisenbahnfreunde Kleinbahn Verden-Walsrode e. V. ([www.kleinbahnexpress.de]) zwei Beiwagen vom Typ VB 140 von der Museumsbahn Rahden-Uchte aus (ex Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn). Die Überführungsfahrt führt die Weser-Ems-Eisenbahn (WEE) aus Ankum mit ihrem kürzlich in Betrieb genommenen Triebwagen Typ NE 81 in DB-Farben durch. Die Überführungsfahrt mag für Eisenbahnfreunde- und -fotografen von Interesse sein, daher hier die geplanten Fahrzeiten:

Ankum ab 7.50, Bersenbrück ab 8.05, Bramsche an 8.18 ab 8.46, Osnabrück Hbf 9.01, Bünde an 9.47, ab 9.59, Rahden an 10.34, Rahden ab 11.15, Bünde 11.54, Minden 12.20, Leese-Stolzenau 12.59, Nienburg 13.28, Verden an 13.53, ab 14.34, Nienburg 14.58, Leese-Stolzenau 15.14, Minden 15.40, Osnabrück 16.40, Bramsche 17.03, Bersenbrück 17.16, Ankum an 17.30. Eine Mitfahrgelegenheit besteht nicht, der NE 81 wird vsl. nicht auf VWE-Infrastruktur fahren. Da es sich um eine Überführungsfahrt handelt, kann es bei Störungen im Betriebsablauf zu Verspätungen kommen. Eine Mitfahrgelegenheit für Fahrgäste besteht nicht.

Leider ließen sich die letzten Details erst in allerletzter Minute klären, die Überführung hat einen nicht unerheblichen Verwaltungs-, Arbeits- und Kostenaufwand im mittleren vierstelligen Bereich erfordert. Allen Unterstützern des Vorhabens sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt! Die VEF bitten etwaige Fotografen um eine Fotospende (IBAN: DE 31 2915 2670 0013 2021 30), um die hohen Überführungskosten etwas zu lindern, vielen Dank!

Bereits am Sonntag sollen die beiden Wagen zusammen mit der VEF-eigenen V 22 und dem Fahrradgüterwagen Typ Nordhausen eingesetzt werden und ergeben so eine zumindest für DR-Nebenbahnen der 60er/70er Jahre einigermaßen stimmige Zuggarnitur. Abfahrt ist in Verden um 11.00 und 14.30 Uhr, in Stemmen um 13.20 und 16.20 Uhr. Am Endbahnhof Stemmen sind an diesem Wochenende die Vereinsfahrzeuge, die sonst am Streckenende "im Gebüsch" stehen, ausgestellt, ferner gibt es eine Foto- und Modellbahnshow, einen Zeitschriften- und Bücherflohmarkt und, solange die V 22 in Stemmen verweilt, Führerstandsmitfahrten auf dem Bahnhofsgelände. Mittags wird gegrillt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Eintrittsgeld wird nicht verlangt, um Spenden wird auch hier gebeten.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.18 00:59.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 19:52.
Dennis Mellerowitz schrieb:
Bereits am Sonntag sollen die beiden Wagen zusammen mit der VEF-eigenen V 22 und dem Fahrradgüterwagen Typ Nordhausen eingesetzt werden und ergeben so eine zumindest für DR-Nebenbahnen der 60er/70er Jahre einigermaßen stimmige Zuggarnitur.
Auf die Fahrzeuge selbst bezogen - ja, aber der Rest? Wenn ich nicht wüsste wie die aussehen - ich wäre nach dieser Ankündigung doch sehr enttäuscht...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]