DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 05.07.18 22:13


Am 1. Juli 2018 veranstaltete die Dampfzug-Betriebsgemeinschaft Hildesheim, wie bereits in den Vorjahren,
Sonderzugfahrten im Nettetal auf der ehemaligen DB-KBS 241.
Befahren wird der Streckenabschnitt von Bornum (Harz) nach Derneburg (Han).
Für Inhaber von Ferienpässen ist die Mitfahrt kostenfrei.
https://imageshack.com/a/img922/5589/YdFz2N.jpg
  • Der historische Reichsbahnzug von 1928, bespannt mit der Henschel Diesellokomotive V 34.01, startete um 10:30 Uhr in Bornum (Harz).

  • https://imageshack.com/a/img921/5666/wcSyPa.jpg
  • Einfahrt in Königsdahlum

  • https://imageshack.com/a/img921/7774/nkom18.jpg
  • zwischen Königsdahlum und Bockenem

  • https://imageshack.com/a/img923/3333/NeabmU.jpg
  • Einfahrt Bockenem

  • https://imageshack.com/a/img923/1867/6jsIMw.jpg
  • Bockenem Nettebrücke

  • https://imageshack.com/a/img924/4008/H9MKr4.jpg
  • Vorbeifahrt am Schloß Henneckenrode (11:10 Uhr)

  • https://imageshack.com/a/img924/6066/OfQds4.jpg
  • Verspätete Einfahrt in Derneburg (11:56 Uhr), der V 34.01 war es wohl zu warm geworden...

  • https://imageshack.com/a/img921/1663/Y5D9Br.jpg
  • In Derneburg warten 7 Kesselwagen für HAW Linings auf die Weiterfahrt nach Bornum.

  • Da die V 34.01 nicht weiter einsatzbereit war, nutzte ich die Zeit der Beschaffung einer Ersatzlok, um in der Burganlage Wohldenberg den Burgturm zu erklimmen.

    https://imageshack.com/a/img923/6756/ydz2RD.jpg
  • Blick vom Burgturm Wohldenberg auf Sottrum.

  • https://imageshack.com/a/img924/7219/vcBSnP.jpg
  • Blick nach Holle, der Zug ist jetzt mit der V22.03 bespannt

  • https://imageshack.com/a/img923/8792/Y2aDYO.jpg
  • Blick vom Burgturm Wohldenberg auf Schloß Henneckenrode

  • https://imageshack.com/a/img924/3548/qGepfn.jpg
  • wie vor

  • https://imageshack.com/a/img921/5853/4M1ffQ.jpg
  • Ausfahrt Bockenem

  • https://imageshack.com/a/img921/466/3kGVAZ.jpg
  • zwischen Königsdahlum und Bornum

  • https://imageshack.com/a/img924/3507/9Swbp7.jpg
  • Einfahrt Bornum

  • Ein Personenwagen und die V 34.01 wurde in Bornum beiseite gestellt.

    https://imageshack.com/a/img921/5409/kpDjne.jpg
  • V22.03 zwischen Königsdahlum und Bockenem mit Blick auf Bockenem und die St. Pankratius Kirche

  • Die nächsten Fahrttermine im Nettetal sind am Sonntag, 22. Juli 2018 und am Sonntag, 12. August 2018.
    Genauere Auskünfte erteilt die Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft:
    [www.dbg-hildesheim.de]

    Gruß
    aus Goslar/Harz
    und dem nördlichen Harzvorland

    Rainer

    Die Legende lebt...
    http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg http://imageshack.com/a/img922/7789/ayhEl5.jpg http://imageshack.com/a/img921/4039/Vcfsva.jpg http://imageshack.com/a/img922/2788/Gza37G.jpg http://imageshack.com/a/img922/6241/qhc1cS.jpg …Retter der Nebenbahnen

    1843 - 2018
    175 Jahre
    Heinrich Büssing




    3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.18 23:34.

    Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

    geschrieben von: Martin Pfeifer

    Datum: 06.07.18 18:47

    Servus,

    Danke für den schönen Bericht! Ich bin auf der Strecke vor einigen Jahren selber mitgefahren, aber einen Fototag dort habe ich noch nicht hinbekommen.

    MfG Martin Pfeifer

    MfG Martin Pfeifer

    Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

    Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

    geschrieben von: Leinetalbahner2006

    Datum: 06.07.18 22:54

    Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)

    Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

    geschrieben von: 042 096-8

    Datum: 07.07.18 20:47

    Leinetalbahner2006 schrieb:
    Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)
    89 7513 ist am 20.07.14 mit einem nicht näher bezeichneten Schaden in Derneburg liegengeblieben. Auf der Homepage gab es Fotos von den Reparaturarbeiten, inzwischen verschwunden, vor Ort ist auch nichts genaues zu erfahren. 24 083 dämmert seit Jahren in Loburg vor sich hin. Auch da gibt es keine weiteren Infos. Schade um beide Maschinen. Wie man sieht gibt es im Nettetal trotzdem viele schöne Film/ Fotomotive. Auf NE-Bahnen waren in den 50/60 ern ähnliche Züge mit Diesel unterwegs.

    Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

    geschrieben von: Martin Pfeifer

    Datum: 07.07.18 21:17

    Leinetalbahner2006 schrieb:
    Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)

    Servus,

    ich habe diese Fahrt vor einigen Jahren schon mal mitgemacht. Damals sollte die pr. T3 fahren, es fuhr den ganzen Tag die Werklok der Harzer Apparatewerke. Mir hat es trotzdem gefallen. Der Charme dieser Fahrt kam nicht von der Dampflok, sondern von einem wunderschön restaurierten Personenwagen aus Kaisers Zeiten. Soweit ich mich erinnern kann der hellgraue Wagen auf den ersten Bildern.

    MfG Martin Pfeifer

    Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!