DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 05.07.18 22:13


Am 1. Juli 2018 veranstaltete die Dampfzug-Betriebsgemeinschaft Hildesheim, wie bereits in den Vorjahren,
Sonderzugfahrten im Nettetal auf der ehemaligen DB-KBS 241.
Befahren wird der Streckenabschnitt von Bornum (Harz) nach Derneburg (Han).
Für Inhaber von Ferienpässen ist die Mitfahrt kostenfrei.
https://imageshack.com/a/img922/5589/YdFz2N.jpg
Der historische Reichsbahnzug von 1928, bespannt mit der Henschel Diesellokomotive V 34.01, startete um 10:30 Uhr in Bornum (Harz).

https://imageshack.com/a/img921/5666/wcSyPa.jpg
Einfahrt in Königsdahlum

https://imageshack.com/a/img921/7774/nkom18.jpg
zwischen Königsdahlum und Bockenem

https://imageshack.com/a/img923/3333/NeabmU.jpg
Einfahrt Bockenem

https://imageshack.com/a/img923/1867/6jsIMw.jpg
Bockenem Nettebrücke

https://imageshack.com/a/img924/4008/H9MKr4.jpg
Vorbeifahrt am Schloß Henneckenrode (11:10 Uhr)

https://imageshack.com/a/img924/6066/OfQds4.jpg
Verspätete Einfahrt in Derneburg (11:56 Uhr), der V 34.01 war es wohl zu warm geworden...

https://imageshack.com/a/img921/1663/Y5D9Br.jpg
In Derneburg warten 7 Kesselwagen für HAW Linings auf die Weiterfahrt nach Bornum.

Da die V 34.01 nicht weiter einsatzbereit war, nutzte ich die Zeit der Beschaffung einer Ersatzlok, um in der Burganlage Wohldenberg den Burgturm zu erklimmen.

https://imageshack.com/a/img923/6756/ydz2RD.jpg
Blick vom Burgturm Wohldenberg auf Sottrum.

https://imageshack.com/a/img924/7219/vcBSnP.jpg
Blick nach Holle, der Zug ist jetzt mit der V22.03 bespannt

https://imageshack.com/a/img923/8792/Y2aDYO.jpg
Blick vom Burgturm Wohldenberg auf Schloß Henneckenrode

https://imageshack.com/a/img924/3548/qGepfn.jpg
wie vor

https://imageshack.com/a/img921/5853/4M1ffQ.jpg
Ausfahrt Bockenem

https://imageshack.com/a/img921/466/3kGVAZ.jpg
zwischen Königsdahlum und Bornum

https://imageshack.com/a/img924/3507/9Swbp7.jpg
Einfahrt Bornum

Ein Personenwagen und die V 34.01 wurde in Bornum beiseite gestellt.

https://imageshack.com/a/img921/5409/kpDjne.jpg
V22.03 zwischen Königsdahlum und Bockenem mit Blick auf Bockenem und die St. Pankratius Kirche

Die nächsten Fahrttermine im Nettetal sind am Sonntag, 22. Juli 2018 und am Sonntag, 12. August 2018.
Genauere Auskünfte erteilt die Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft:
[www.dbg-hildesheim.de]

Gruß
aus Goslar/Harz
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer

Die Legende lebt...
http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg http://imageshack.com/a/img922/7789/ayhEl5.jpg http://imageshack.com/a/img921/4039/Vcfsva.jpg http://imageshack.com/a/img922/2788/Gza37G.jpg http://imageshack.com/a/img922/6241/qhc1cS.jpg …Retter der Nebenbahnen

[size=24px]1843 - 2018
175 Jahre
Heinrich Büssing
]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:23:15:51:04.

Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 06.07.18 18:47

Servus,

Danke für den schönen Bericht! Ich bin auf der Strecke vor einigen Jahren selber mitgefahren, aber einen Fototag dort habe ich noch nicht hinbekommen.

MfG Martin Pfeifer

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 06.07.18 22:54

Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)

Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 07.07.18 20:47

Leinetalbahner2006 schrieb:
Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)
89 7513 ist am 20.07.14 mit einem nicht näher bezeichneten Schaden in Derneburg liegengeblieben. Auf der Homepage gab es Fotos von den Reparaturarbeiten, inzwischen verschwunden, vor Ort ist auch nichts genaues zu erfahren. 24 083 dämmert seit Jahren in Loburg vor sich hin. Auch da gibt es keine weiteren Infos. Schade um beide Maschinen. Wie man sieht gibt es im Nettetal trotzdem viele schöne Film/ Fotomotive. Auf NE-Bahnen waren in den 50/60 ern ähnliche Züge mit Diesel unterwegs.

Re: Aktion Ferienpass im Nettetal (m16B)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 07.07.18 21:17

Leinetalbahner2006 schrieb:
Wo ist denn die Dampflok abgeblieben ? Am schönsten wäre es ja, wenn das Steppenpferd 24 083 wieder fahren würde. (Traum !)

Servus,

ich habe diese Fahrt vor einigen Jahren schon mal mitgemacht. Damals sollte die pr. T3 fahren, es fuhr den ganzen Tag die Werklok der Harzer Apparatewerke. Mir hat es trotzdem gefallen. Der Charme dieser Fahrt kam nicht von der Dampflok, sondern von einem wunderschön restaurierten Personenwagen aus Kaisers Zeiten. Soweit ich mich erinnern kann der hellgraue Wagen auf den ersten Bildern.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!