DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: Lammebahner

Datum: 02.07.18 19:36

Hallo zusammen,

am kommenden Samstag, den 07.07.2018 finden im Bahnhof Almstedt-Segeste (Almetalbahn) im südlichen Landkreis Hildesheim
in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Abschiedsfahrten mit der MAK 450 C (ex. Kali & Salz Werk Bad Salzdetfurth) statt.
Die Lok hat in Kürze Fristablauf und wird nach Aussagen der Almetalbahner erst in einigen Jahren wieder eine HU bekommen.
Genießt also noch einmal den Schiffsdiesel aus Kiel in der reizvollen Umgebung des Museumsbahnhofs Almstedt-Segeste.

Hier einige Impressionen von der Lok:

Dieselsound in Almstedt

Gruß Lammebahner (im freundlichen Auftrag der Almetalbahn)

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: bahamas

Datum: 04.07.18 14:16

Auf [www.almetalbahn-online.de] steht aber ein Termin für das vergangene Wochenende, welches stimmt denn davon?
Gibt es auch einen Fahrplan für die Fahrten?

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: Sued_Nord

Datum: 04.07.18 17:53

>>> Auf [www.almetalbahn-online.de] steht aber ein Termin für das vergangene Wochenende, welches stimmt denn davon?

Beides stimmt. Es handelt sich um einen recht kurzfristig angesetzten Sondertermin.
Hier ein Bild vom Fest am letzten Wochenende:

https://abload.de/img/dsc02272uqsid.jpg

>>> Gibt es auch einen Fahrplan für die Fahrten?

Laut dem am Wochenende auf dem Fest ausgehängten Plakat sollen vor allem Führerstandsmitfahrten angeboten werden. Wenn genügend Andrang ist/nach Bedarf auch kurze Zugfahrten mit dem Traglastenwagen. Ich habe das Plakat auch noch in digitaler Form erhalten, siehe dazu im anderen Beitrag.

Viele Grüße aus dem Süden Niedersachsens

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: Sued_Nord

Datum: 04.07.18 18:01

Moin!

Hier das Plakat zu der Veranstaltung, das ich freundlicherweise zugesendet bekommen habe:

https://abload.de/img/plakat_salzi-abschiedulsgr.png

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: bahamas

Datum: 05.07.18 00:36

>Sued_Nord schrieb:

>Es handelt sich um einen recht kurzfristig angesetzten Sondertermin.

Schön!

>Laut dem am Wochenende auf dem Fest ausgehängten Plakat sollen vor allem Führerstandsmitfahrten angeboten werden. Wenn genügend Andrang ist/nach Bedarf >auch kurze Zugfahrten mit dem Traglastenwagen.

"Kurze Zugfahrten" heißt nicht die ganze Strecke (die eh schon kurz ist) oder was genau?

Bedeutet die Abstellung jetzt, dass in den nächsten Jahren gar nichts fährt, oder nur mit dieser Lok nicht und dafür mit einer anderen?

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: wiesenundwehratalbahner

Datum: 05.07.18 07:12

Hallo,

nein es wird nur die 450 C ausscheiden. Es gibt noch die frisch revidierte Köf II und die Rangierlok VL 2.
Somit können immer noch Pendelfahrten stattfinden.

Gruß
Max

Re: Abschied von MAK 450 c in Almstedt

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 05.07.18 13:12

Bilder vom 06.05.2018

https://s2.imagebanana.com/file/180705/PQ1zDEjc.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/180705/wDyfO6bO.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/180705/B02UbwYE.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/180705/arPRxhRe.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/180705/pKjQnG6p.JPG


Alle Bilder sind zur kostenlosen Weitergabe freigegeben.

Edit 2 Bilder ausgewechselt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.18 13:15.