Hallo zusammen.
Der IG Spreewaldbahn ist es gelungen, die meterspurige V10C mit der Nummer 199 005-0 als Dauerleihgabe der Harzer Schmalspurbahnen zurück in den Spreewald zu holen.
Zur Vorgeschichte der beiden V10C
Die beiden V10C mit den Fabriknummern 250352 und 250353 1964 bei LKM mit einer ungewöhnlichen Spurweite von 1014mm gebaut, kamen im Jahre 1969 auf 1000mm umgespurt, zur Spreewaldbahn. Im Bw Straupitz erhielten sie dann die Pendelkupplung (wahrscheinlich unter Verwendung von Teilen ausgemusterter / verschrotteter Fahrzeuge). Nach Betriebsbuch (von dem wir eine Kopie mit einer Fahrzeugdokumentation erhalten haben) absolvierte die 199 005 ihre Leer- und ihre Lastprobefahrt zwischen Straupitz und Goyatz. Weitere Angaben kann ich bei Gelegenheit mal nachliefern…
Dinge wie Nummernentwicklung ect. dürften bekannt sein…
Wir als Verein waren schon lange angetan von der Idee, eine der V10C zurück zu holen. Wir malten uns aber lange nur geringe Chancen ein, weshalb auch zwischenzeitlich eine 900mm-V10C im Raum stand. Ende letzten Jahre beschlossen wir, trotzdem einfach mal im Harz nachzufragen. Über ein Mitglied der
IG Wagen bekamen wir im Harz die richtige Kontaktadresse, so daß Mitte Februar diesen Jahres die offizielle Anfrage an die HSB rausging. Wenige Wochen später hatten wir bereits die Zusage und der Dauerleihgabevertrag wurde unterschrieben. Nun konnten Planungen zur Verladung und zum Transport gemacht werden.
Die Kosten Transport und Kranarbeiten bekamen wir als zweckgebundene Spende… Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen nennen darf… darum lasse ich es lieber.
An dieser Stelle ein dickes fettes Dankeschön von der IG Spreewaldbahn an den Spender!
Am 29. Juni 2018 war es dann soweit. Kräne und LKW waren bestellt, es konnte losgehen. Zu dritt fuhren wir in Lübben um 5:30 Uhr los und luden ein Mitglied noch bei Leipzig ein.
Als wir kurz nach 9 Uhr in Nordhausen ankamen, waren Mitarbeiter der HSB gerade dabei, die 199 005 von ihrem eingezwängten Standort zu befreien.
Bild 1: angekuppelt… und sie bewegte sich unter strengem Blick der HSB wieder…
Bild 2: die Lok 99 7239-9 erledigte die Arbeit mit Hilfe der davor stehenden Güterwagen.
Bild 3: nun werden die Güterwagen noch etwas vor gezogen und die 199 005 steht nun frei, um für die Verladung vorbereitet zu werden.
Bild 4: die 6 Klappen sind abgenommen und in Fahrerhaus verzurrt. Kran kann kommen.
Bild 5: unser Transporteur steht bereit und Kran kommt.
Bild 6: Zwei weitere Gurte wurden zur Sicherung von Kleinteilen angebracht… Kran baut sich auf…
Bild 7: ein kleiner 130-Tonnen-Kran für eine große 16-Tonnen-Lok… einen größeren Kran hatten sie nicht… oder umgekehrt? Egal… :)
Bild 8: Mittels Traverse, damit keine Blechteile zusammengedrückt werden, erhebt sich nun die Lok von den Gleisen…
Bild 9: gleich ist es soweit…
Bild 10: 199 005 ist verladen und verzurrt… Abfahrtbereit zurück und den Spreewald…
Bild 11: Treffen auf der Autobahn…
Bild 12: Die Lok kommt! Blick entlang der Bahnhofstraße und Richtung Dorfmitte
Bild 13: am Bahnhof angekommen…
Bild 14: Unser „Haus-und Hof“-Krandienstleister kommt…
Bild 15: Kran macht sich bereit…
Bild 16: Die Enge täuscht… es ist genügend Platz…
Bild 17: angeschlagen und bereit zum abladen…
Bild18: sie erhebt sich vom Anhänger…
Bild 19: …wird geschwenkt… Es herrschte gespenstische Stille. Alle Anwesenden schwiegen. Es war so, als wenn auch die Vögel schwiegen und die Luft anhielten…
Bild 20: …und setzt sich nun ganz langsam auf das Gleis… Millimeterarbeit!
Bild 21: geschafft… 199 005-0 hat ihr neues Domizil erreicht… die verstauten Klappen und daß eine Fenster wieder angebaut… steht sie nun in Straupitz.
Bild 22: Komposition von der Straße aus gesehen…
Alle Bilder: ©S. Kasparz, außer Bilder 16, 17, 19, 20: ©G. Kasparz
Zum unserem Fest am 21. und 22. Juli sind alle interessierten herzlich eingeladen.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Harzer Schmalspurbahnen GmbH für die Vorbereitung und Begleitung; schließlich mussten wegen der Kranarbeiten auch Gleise gesperrt werden.
Ein großes Dankeschön auch die Interessengemeinschaft „Harzer Schmalspurbahnen“ e.V., daß wir das Fahrzeug übernehmen konnten.
Viele Grüße,
Sven Kasparz
IG Spreewaldbahn