DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 30.06.18 18:40

Hallo,



nach längerer Motivationslosigkeit bin ich heute wieder mal losgezogen, 112 565 der Press war mit einem Sonderzug von Chemnitz nach Meißen unterwegs, davon ein paar Impressionen.

https://abload.de/img/sax-18-216rfsjd.jpg
Bei dem Leerzug von Zwickau nach Chemnitz hatte ich eine Punktlandung, als ich ohne Eile nach Niederlungwitz bummelte zeigte das Signal grün, die RB war aber gerade durch..., Glück gehabt!

https://abload.de/img/sax-18-221busis.jpg
Da beide Blicke auf die Augustusburg von Oederan aus ziemlich zugewachsen waren musste halt wieder das Frankensteiner bzw. Wegefarther Viadukt herhalten.

https://abload.de/img/sax-18-222wmsw3.jpg
Recht trostlos ist die Zellwaldbahn zwischen Großschirma und Großvoigtsberg.

https://abload.de/img/sax-18-224qcsmw.jpg
In Eula bei Nossen gefiel mir und auch anderen Hobbykollegen dieser Bü mit alter aufpolierter Technik. Danach zog ich die "Hochlichtbremse" und da ich keine 5 Stunden bis zur Rückfahrt warten
wollte ging es nach Hause.


Grüße, auch an die unterwegs getroffenen Hobbykollegen

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 01.07.18 00:30

Hallo,

fotomässig ja gut umgesetzt, aber die Zugkonfiguration aus altem Güterzuggepäckwagen der Reichsbahnzeit mit grünen DB-Schnellzugwagen
ist dann doch wohl sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen, wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, um da überhaupt hinzufahren!

Trotzdem,
beste Grüsse aus Wurzen!

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Kleinbahner65

Datum: 06.07.18 17:03

Ich glaube, da hätte ich auch nicht ein mal ein Schnappschuss mit dem Handy gemacht. Hatte die Mitfahrt eigentlich was gekostet oder war das nur eine Überführung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:17:04:21.

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 06.07.18 19:43

Kleinbahner65 schrieb:
Ich glaube, da hätte ich auch nicht ein mal ein Schnappschuss mit dem Handy gemacht. Hatte die Mitfahrt eigentlich was gekostet oder war das nur eine Überführung?

Die Frage ist doch, ob die Kosten dieser Fahrt von den Außenstehenden und Fotografen getragen werden, ob die mitfahrenden Insassen mit ihrem Fahrpreis die Finanzierung tragen, oder ob es tatsächlich nur ein Lrz war.
Immerhin grüne Wagen...

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 07.07.18 23:10

Hallo,


es war ein Betriebsausflug für Mitarbeiter der EGB (Erzgebirgsbahn). Und wem es nicht gefällt, einfach wegklicken...


Grüße

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 08.07.18 10:20

Hans-Jürgen Warg schrieb:

es war ein Betriebsausflug für Mitarbeiter der EGB (Erzgebirgsbahn). Und wem es nicht gefällt, einfach wegklicken...


Genau meine Meinung!
Jedenfalls war es kein Zug, bei dem irgendwelche Fuzzies irgendwelche Ansprüche zu stellen haben. Ich hoffe, alle Beteiligten der Fahrt hatten einen schönen Tag!

Genau! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.07.18 00:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.07.18 06:59

Thomas Gödeke schrieb:
Hallo,

fotomässig ja gut umgesetzt, aber die Zugkonfiguration aus altem Güterzuggepäckwagen der Reichsbahnzeit mit grünen DB-Schnellzugwagen
ist dann doch wohl sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen, wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, um da überhaupt hinzufahren!

Trotzdem,
beste Grüsse aus Wurzen!
Das sind ja nicht mal grüne DB-Schnellzugwagen, sondern grüne Silberlinge...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 112 565 mit Sonderzug nach Meißen (4 B.)

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 18.07.18 07:28

Hallo,

die Fotos gefallen mir sehr gut. Vielen Dank für den schönen Bildbericht.

Viele Grüße
Patrick