DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

50er Füherhaus in Linz/ Rhein mit Frage?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 18.06.18 09:42

Hallo
Gestern entdeckte ich durch Zufall in Linz/R ein 50.3er Füherhaus auf einem Anhänger noch. Muß wohl gerade da angekommen sein. Das Fh hat auf der Heizerseite diese Klappe drin für die 2. Strahlpumpe, wie es Meiningen bei den Hzl oder Dsp eingebaut hatte. Am Fh sind leider keine Anschriften mehr dran. Weiß jemand, wo das her kam?
Ich hörte von jemanden dann noch, das wohl letztens ein 50er Fh im Netz angeboten wurde und er meine das war in Oberhausen Osterfels. Aber welche 50.3er war da denn? Eine Zeit lang gab es da die Überreste der 50 3599. Aber deren Fh passt nicht, da 3599 die Klappe nicht hatte. Habt ihr eine Idee?
Gruß Steffen

Re: 50er Füherhaus in Linz/ Rhein mit Frage?

geschrieben von: Michael G.

Datum: 18.06.18 09:47

Hallo,

dürfte wohl von dieser hier sein:

[www.drehscheibe-online.de]



Gruss
Michael

Re: 50er Füherhaus in Linz/ Rhein mit Frage?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 18.06.18 10:12

Hallo
Ne das ist ein 50er Fh und kein 52er. Außerdem dürfte die 52 8171 noch komplett sein. Da war ich ja erst vor 3 Wochen.
Das gesuchte Fh dürfte schon länger von der Lok abgebaut sein.
Auch das Fh der 50 3559 passt nicht.
Gruß Steffen

Eventuell diese hier?

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.06.18 11:20

Hersteller: Henschel und Sohn, Kassel
Baujahr: 1942
Fabriknummer: 26643
Bauart: 1'E h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DRB 50 2312
→'45 DRo/DR
→15.07.59 Ub. DR 50 3565 (Ek. SKL 59/29868)
→'70 DR 50 3565-4
→'92 DR 050 565-1"
→01.01.94 DB
→01.94 Dresdener Eisenbahnfreunde
→'95 verk. an privat, München ('96 abg. Dresden-Altstadt)
→ca.'98 verk. BSW-Gruppe Oberhausen (in Teilen; Etsp.)

Re: Eventuell diese hier?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 18.06.18 11:24

Hallo
Ah Danke dir.
Dann weiß ich nach welchen Fotos ich suchen muß.
Gruß Steffen